Danke für Eure Rückmeldungen. Da scheinen wir nicht so verkehrt zu liegen mit dieser Zahl Bewerbungen. Ich fand 5 für den ersten Schritt okay, und der Plan war, nach jeder Absage eine weitere Bewerbung zu verschicken.
Er hat jetzt eine Absage, zwei offene Bewerbungen, da soll er nach dem Schnuppern sagen, ob er noch Interesse an der Stelle hat, und dann - juchuu - eine Zusage bei der Wunschstelle
Er ist sehr glücklich, denn er hat ja erfahren, wie schwierig es ist. Und ich freue mich sehr mit ihm. Heute gehen wir den Lehrvertrag unterschreiben.
Der Sohn eines Bekannten hat hier, gleiche Region, schon 15 Bewerbungen abgeschickt, einmal durfte er schnuppern gehen und bekommt erst im November eine Antwort. Er wird sich weiter bewerben und hoffen, dass es klappt.
Mein Sohn hat schon lang gewusst, dass er diesen Beruf erlernen möchte. Er hat auf eigene Faust den ICT-Multicheck gemacht und der Bewerbung beigelegt (meistens wird man sonst vom Betrieb aufgeboten und muss ihn dort auf Kosten des Betriebs machen). Das war ihm vielleicht zum Vorteil. Er hat auch schon vor den Sommerferien geschaut, welche Firmen IT-Ausbildungen anbieten und ist auf viele Info-Veranstaltungen, Tag der offenen Tür und die Industrienacht gegangen und hat dort persönlich Kontakt gesucht. Lehrstellenbörsen finde ich auch gut, aber die beginnen bei uns jetzt erst.
@sommer
gute Besserung an Deinen Sohn. Gut, dass er problemlos die Schnuppertage verschieben konnte.
@Plan B
Ich hatte immer noch die Informatikmittelschule im Blick. Dazu braucht man einen bestimmten Schnitt im kommenden Zeugnis, und dann wird noch aufgrund des ICT-Multichecks und eines Bewerbungsgesprächs entschieden, ob man aufgenommen wird. Die Zahl der Bewerbungen ist sehr hoch. Ich finde das Verfahren bietet wenig Vorhersehbarkeit, ob man angenommen wird, oder nicht. Da finde ich es sehr riskant, sich jetzt nicht für eine Lehrstelle zu bewerben. Letztlich hat man, sofern man die Berufsmatur während der Lehre macht, nach 4 Jahren exakt den gleichen Abschluss bei IMS und Lehre.
Der Zugang zur weiterführenden Schule entscheidet sich auch bei uns hier mit den Noten des Winterzeugnisses. Ich finde das sehr unglücklich.
Entweder man setzt alles auf die Karte weiterführende Schulealles und muss im schlechtesten Fall erst dann eine Lehrstelle suchen, oder man sucht eine Lehrstelle und sagt sie dann wieder ab. (Ich weiss aber gar nicht, ob das so einfach geht, wenn man einen Vertrag unetrschrieben hat).
Mein Sohn sagt, in seiner Klasse (mittleres Niveau) setzen viele auf die Fachmaturitätsschule, obwohl absehbar ist, dass sie den Notenschnitt nicht erreichen. Es sind nicht viele, die sich jetzt schon auf eine Lehrstelle bewerben. Und ich finde es ja jetzt schon schwer und höre aus dem Bekanntenkreis, dass es jetzt Absagen gibt, weil die Stelle schon vergeben ist.