Bei uns ist das noch recht weit hin - die Grosse ist zwar "schon" fast 12, aber der Kleine erst 7 geworden.
Ich arbeite aktuell 80% und ich nehme an, das bleibt auch nach dem Auszug der Kinder so. Wir haben einen Finanzplan, dass eine bestimmte Menge Geld für die Ausbildung zur Verfügung steht, wenn die Kinder 18 sind. Die Idee ist, dass wir dann ggf nicht länger als bis 60 herum arbeiten müssen, da Geld für die Ausbildung vorhanden ist. Ich würde - Stand heute - nur ungern deutlich über 60 hinaus arbeiten. Aber bis dahin vergehen noch einige Jahre!
Unser Traum ist, dass die Kinder recht bald ausziehen und wir uns verkleinern können: wir zahlen wahnsinnig viel für eine Vierzimmerwohnung (allerdings ist Schule und Quartier für Kinder top), wir würden gerne in eine unpraktische

kleine Wohnung in der Altstadt ziehen, wo wir nur vier Nächte die Woche sind und sonst in den Bergen in der Ferienwohnung. Das wäre echt cool.
Das mal Stand heute. Beruflich würde ich mich gerne noch einmal ein bisschen umorientieren, warte aber auf Eingebung und gute Gelegenheit.