Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Netterl
Posting Freak

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Connemara hat ja beschrieben, dass sowohl ihr Mann wie auch sie nie Alkohol trinken würden und dennoch Kommentare kommen.

Ich habe solche Kommentare aber auch nie abbekommen, bin aber beruflich auch nicht in solchen Kontexten unterwegs, wo es Apéro oder ähnliches gibt.
Privat ist es eh kein Problem.

Wenn ich in irgendwelchen Orga-Komitees sitze, wird da ganz selbstverständlich nach alkoholfreien Alternativen geschaut. Also auch alkfreies Bier und ähnliches. Ich persönlich mag das sehr. Ohne den Alkgeschmack, nicht süß. Lecker. Wasser ist mir oft zu fade. Lieber dann Tee oder aromatisiertes Wasser.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Ich trinke auch kein Alkohol und habe die Erfahrung gemacht, dass es unter Jüngeren/Gleichaltrigen kein Thema ist.
Es sind dann eher alte Männer, die manchmal fast persönlich beleidigt sind, wenn man ihren ganz speziellen und teuren Wein, den sie extra aus dem Keller geholt haben, nicht trinken will.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

danci hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 14:25 @ Carina
Das verstehe ich gerade nicht. Auf wen beziehst Du Dich? Es hat doch gar niemand gesagt, dass man ein Kind zum Probieren zwingen soll oder dass nur das gegessen wird, was auf den Tisch kommt....oder habe ich etwas verpasst?
Das war nur allgemein gemeint, weil wenn man es so handhabt bekommt man gaaaanz viel Erziehungstips und Kommentare vom Umfeld, warum man es nicht so macht, ich hab mich nicht spezifisch auf diesen Thread bezogen. Sorry wenns missverständlich war.
2007 Schliefer
2010 Diva

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Das was Nala schreibt fällt mir auch auf. Wenn jemand in der Gruppe ( z. B. bei der Milizfeuerwehr) sagt, er trinke keinen Alkohol, getrauen sich auch andere auf einmal, sich anstelle einem alkoholischen Getränk - ein Cola, Fanta und Co. zu bestellen. Aber das sind bei uns mehr die jungen Alten (+/- 50 Jahr).

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

nala11 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 09:11
Es sind dann eher alte Männer, die manchmal fast persönlich beleidigt sind, wenn man ihren ganz speziellen und teuren Wein, den sie extra aus dem Keller geholt haben, nicht trinken will.
Und halt auch sonst unverhältnismässig oft besser wissen, was gut für die (jüngere) Frau ist :wink:

@ carina
Alles klar :)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Die jungen Alten 🤭
Btw, ich wundere mich. Mit 60 war man doch früher schon alt und jetzt sehe ich das völlig anders😆
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

miriam78 hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 10:08
tantchen hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 18:00 Ich wundere mich über die Praxisangestellte die der Schwiegermutter sagt, dass sie (Praxis von der Schwiegermutter) eine Kopie vom letzten Dauerrezept brauchen damit sie sehen was sie hatte und ein neues ausstellen können..?
Hä?!Der Arzt hat sie letzte Woche gesehen und ein paar Tests gemacht da sie viele Medis nimmt. Ich verstehs nicht, das müsste doch abgelegt, aktualisiert und auf Knopfdruck einenaktuelle Liste gedruckt werden können. Ist doch fahrlässig so eine Aussage, bzw. „Bitte“..
Eventuell ist die Praxis noch nicht digital unterwegs. Ich bekam im letzten Jahr auch noch ein Rezept von Hand geschrieben vom Arzt.
Nein, sie sind seit längerem Digital und die Sch‘mutter bekommt seit 15 Jahren ihr Dauer-Rezept für ein Jahr, mit der Dosierung ausgedruckt vom Arzt damit sie allenfalls Dosierungen anpassen kann, er tippt alles während dem Gespräch ein.
Hat sich etwas verändert, muss sie eine neue Dosierung nehmen? Schwiegermutter erinnert sich nicht immer an alles, was sie besprochen hat.
Die Praxis hats jetzt direkt an die Apotheke geschickt aber keine Kopie an uns, sie geben es den Patienten nicht… hm.. ist uns neu und verstehen wir nicht.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Ich habe meine Erfahrungen mehrheitlich mit älteren Frauen gemacht, die nicht checken wollten, dass bei mir Alkohol etwas anderes auslöst, wie bei ihnen. Ich habe inzwischen einen Allergiepass bekommen...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Auch im Wissen, dass ich vermutlich wieder in ein Wespennest steche... :oops: :oops:

Ich wundere mich, wieviele Frauen für ihre Männer den Ferienkoffer packen. Oder auch für ihre älteren Kinder (teilweise schon in der Lehre). Ok, ich weiss, wir sind vielleicht das andere Extrem, bei uns packt auch meine 9-jährige bereits seit rund 2 Jahren alleine, aber trotzdem wundere ich mich immer wieder über manche Hotel-Mama-Leistungen bis zum Auszug resp. Ehefrau-Leistungen für immer...ich kenne es durchaus von meinen Eltern (wobei da die Initiative eher von meiner Mutter kommt...), aber in unserer Generation? :shock:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Oh ja, Koffer packen, beliebtes Streitthema bei uns. 🙈 Ich packe für die Kinder und für mich, wobei ich die Grosse (12) einbeziehe, dass sie Zeug rauslegen soll etc. GG packt für sich - und regt sich dann die ganzen Ferien lang auf, dass ich für die Kinder zu viel eingepackt habe! Dazu muss man sagen, dass wir zu Viert mit 2 Koffern in die Ferien gehen. Bei 2 Monaten USA brauchte ich zu den 2 Koffern eine dufflebag für die Schuhe. Auch dann bekam ich recht unfreundlich zurückgemeldet, warum ich so viel Gepäck dabei habe...(wir hatten von 0 bis 45 Grad alles). Ich ärgere mich darüber, dass ich es keinen Urlaub lang schaffe, GG das packen der Kinderkleider zu überlassen. Dass dass ich jedes Mal drauf anspringe und mich furchtbar über ihn aufrege.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Meine Grosse (8. Klasse) geht ins Skilager.
Im Infoschreiben steht, dass die Eltern den Koffer der Kinder doch bitte im Beisein der Kinder packen sollen, damit die Kinder dann auch wissen, was sie im Lager dabeihaben. :shock:

Bei uns packen alle immer selbst, resp. legen die Sachen selbst bereit, wenn wir Koffer teilen.
Ich hab noch nie Lagerkoffer für die Kids gepackt, die gehen seit 1. Klasse regelmäsdig in Lager. Und für Gg käme mir das also nicht im Traum in den Sinn.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Bei uns packen die Erwachsenen jeder für sich, die Kinder unter meiner Anleitung - ich sag an WAS (7 unterhosen, 5 tshirts, 2 jeans etc ) und sie legen dann das raus was sie mitnehmen wollen und packen es in einen (!) Koffer. Wir brauchen zu fünft für 2 Wochen nur 2 grosse Gepäckstücke plus jeder einen kleinen Rucksack, egal welche Art ferien (skisachen kommen on top ;-)). Mir ist zuviel Gepäck ein Graus, ich war monatelang mit 10kg unterwegs und fand das total ausreichend ;-).

PS: vergessen tut mein Mann alles mögliche ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Oh ich liebe Koffer packen :wink:.

Bei uns wie bei Sonrie, nur dass wir (v.a. GG) mehr dabei haben. Ich packe mit den Jungs zusammen. Ihre Rucksäcke für unterwegs füllen sie selbst.
Und wenn GG etwas vergisst, bin immer ich schuld, weil ich ihm nicht gesagt habe, dass xy mit muss :roll: . Und meist muss er in den Ferien noch Duschmittel oder Shampoo kaufen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

danci hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 11:36 @ Sternli
Und ihm die Verantwortung überlassen? Bei uns gibt es, was es gibt. Natürlich werden Vorlieben mitberücksichtigt, aber letztlich kann es halt sein, dass etwas auf den Tisch kommt, was jemand nicht mag. Derjenige darf sich dann gerne aus dem Kühlschrank, Schrank etc. eine Alternative suchen. Meistens ist es Brot, kann aber auch ein Joghurt sein oder so. Allzu sehr einschränken wegen mäkligen Kindern würde ich mich ehrlich gesagt nicht. Wie sagt man so schön: Kein Kind verhungert vor dem vollen Teller oder mit einem vollen Kühlschrank.
Hui, liebe Danci! Es gibt Kinder, die ganz anders ticken. Dieser Spruch ist dann eher eine Belastung für die Eltern. Eltern von "normal-Esser-Kinder" können sich glaubs wenig vorstellen, wie hartnäckig ein Kind hungern kann. Für uns war es Horror, K1 nach einer MDG wieder zum Essen zu bringen. Sie war schon dünn - nahm viel ab und der Appetit war = 0.

@Fleisch: Seit meine FAin mich irritiert fragte, ob ich "Vegetarierin" sei, weil meine Eisen-Werte zu tief seien - und meinen GG lobend anschaute: "Schauen Sie sich ihren Mann an. Der ist gesund! Der isst Fleisch!" hält mein GG seine Ernährungsweise für superior! :lol: :lol: :lol:

@Was Mütter machen: Einem Studienkollegen kam das Mami die Wohnung putzen... "Weil er es ja so streng hat"... Ich denke, da ist packen die kleinste Sache.

Meine Kinder packen seit Jahren selber - und das manchmal besser als ich.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Vor eingen Seiten kam die Frage auf, wann der späteste Neujahrsgruss kommt. Ich hätte einen Kandidaten: Mein Arbeitskollege erhielt heute mit der Post eine Neujahrskarte.

@Alkohol: in meinem Umfeld haben die meisten rasch akzeptiert, dass ich keinen Alkohol mag. Nur meine erweiterte Schwiegerfamilie mit Weinhandlung hat noch eine Weile versucht, einen Wein zu finden, den ich doch mag ("Der ist aber wirklich süss" über einen Wein, der kein Dessertwein ist, was ich sehr selten noch trinken würde.)

@packen: GG und ich packen je unsere eigenen Sachen und erinnern uns gegenseitig an das, was vergessen gehen könnte. Für die Kinder packe (noch) ich, je nach Zeit/Nerven zusammen mit der Grossen (6) oder alleine.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Spannend. Wir sind zwar auch mit relativ wenig Gepäck unterwegs, aber ich habe mit den Jahren herausgefunden, dass Kofferteilen bei uns irgendwie immer unpraktisch ist. Daher hat seit eh und je jeder seinen (noch bevor sie alleine packten) und damit insgesamt 5, aber in Handgepäckgrösse. Dafür ist da genug Platz für alles, es gibt höchstens noch einen kleinen Rucksack pro Kind für unterwegs. Wenn wir fliegen würden, wäre es vielleicht anders, tun wir aber sehr selten.
Was isch auch immer spannend finde: GG und ich packen immer im letzten Moment. Mein Sohn auch, die Grosse meistens. Die Kleine stresst das, darum holt sie jeweils eigenmächtig 2 Tage zuvor ihren Koffer aus dem Keller und packt. Sie ist aber hier auch die einzige, die nie schlafen geht, ohne die Kleider für den nächsten Tag bereit zu machen. Keine Ahnung, woher sie das hat, ich wundere mich jedes Mal :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Die Anzahl Koffer hat sich ergeben, da wir mit 3 Kleinkindern gereist sind und wir sowohl gepäck als auch Kinder transportieren mussten ;-) Haben wir irgendwie so beibehalten ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 17:58 Bei uns packen die Erwachsenen jeder für sich, die Kinder unter meiner Anleitung - ich sag an WAS (7 unterhosen, 5 tshirts, 2 jeans etc ) und sie legen dann das raus was sie mitnehmen wollen und packen es in einen (!) Koffer. Wir brauchen zu fünft für 2 Wochen nur 2 grosse Gepäckstücke plus jeder einen kleinen Rucksack, egal welche Art ferien (skisachen kommen on top ;-)). Mir ist zuviel Gepäck ein Graus, ich war monatelang mit 10kg unterwegs und fand das total ausreichend ;-).

PS: vergessen tut mein Mann alles mögliche ;-)
Hier genau so, ausser dass die beiden Teenies mittlerweile alleine packen, aber à la früher: sie legen alles bereit, lassen es noch kurz von mir kontrollieren, damit sie auch nichts vergessen und ab in den Koffer damit.

@danci
WO beobachtest du denn so was und warum tun die das öffentlich?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Koffer packen
Ich wundere mich auch darüber, wie viele Frauen dies für ihre Männer machen. :roll:
Wenn wir mit dem Zug unterwegs sind, haben wir meistens einen möglichst kleinen Koffer für die ganze Familie.

@Alkohol
Ich trinke am liebsten Wasser und bin da schon oft auf Unverständnis gestossen, wenn ich anstelle der angebotenen Getränke einfach um ein Glas Hahnenwasser gebeten habe. Für viele muss es wohl ein gekauftes Getränk sein, damit sie das Gefühl haben, sie hätten einem wirklich „bewirtet“.

@Fleisch
Ich wundere mich darüber, dass GG immer wieder sagt, dass wir schon lang kein Fleisch mehr gegessen hätten – obwohl er teilweise (mehrmals) täglich Wurstwaren aus dem Kühlschrank vertilgt oder zB erst kurz vorher Spaghetti Bolognese oder eine Lasagne hatte. So lang er kein Stück Fleisch auf dem Teller hatte, war es für ihn einfach kein Fleisch. :roll:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

iselle hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 20:27

@Fleisch: Seit meine FAin mich irritiert fragte, ob ich "Vegetarierin" sei, weil meine Eisen-Werte zu tief seien - und meinen GG lobend anschaute: "Schauen Sie sich ihren Mann an. Der ist gesund! Der isst Fleisch!" hält mein GG seine Ernährungsweise für superior! :lol: :lol: :lol:
Was für eine professionelle Aussage ;)
ich hatte als Fleischesserin immer immer Eisenmangel, nun nach 11 Jahren vegan höchst selten und der lässt sich auch mit einer Flasche floradix wunderbar beheben. Früher konnte ich unternehmen, was ich wollte und es kam nicht gut. Sachen gibts ;)

Antworten