Als ich zur Schule ging, waren es sogar nur CHF 5.- (war eine sehr grosszügige Gemeinde). Wir mussten sie damals zusammen mit einem Passfoto für das Abo abgeben und zwar wurde das Foto auf den 5.-Fränkler geklebt

Ich frage mich einfach beim Skilager, wo der Sinn dahinter ist, da ich ja nicht davon ausgehe, dass die Unterkunft und die Abos in bar bezahlt werden. Und sehr wahrscheinlich der Einkauf ja auch nicht. Bei einer Schulreise kann das noch sein, aber hier muss es ja eh aufs Konto. CHF 210.- war noch zusätzlich herausfordernder, da mein Bancomat nur 200.-, 100.- und 20.- Noten herausgibt. Fand dann einen, der auch 50.- und sogar 10.- bietet. Immerhin haben wir noch einen. In der Gemeinde, in der meine Eltern wohnen, gibt es keinen mehr. Diese müssten dann ins Nachbarsdorf, damit die Schule das Geld in bar bekommt.

Denn ich habe wirklich nie Bargeld, auf jeden Fall nicht mehr als vielleicht 5.- im Münz. Seit mein Mann nicht mehr in der Gastro arbeitet, kann ich es auch nicht mehr einfach aus seinem Portemonnaie rausnehmen

Aber eben: Ich erlebe den Lehrer, der das Skilager organisiert als sehr engagiert. Und ich bin froh, dass er es macht und daher eines stattfindet. Das ist etwas, das ich sehr schätze. Er hat auch keine Schuld daran! Aufs private Konto darf er es ja nicht nehmen. Muss aber dann mit über CHF 10'000 in bar herumlaufen...

@ Ilse
Eben, kann ich gut verstehen. Hier gibt es auch einfach private Handys (bis auf diejenigen, die bewusst zwei haben, selbst organisiert). Seit es die Schul-App gibt (erst seit Ende letztes Schuljahres!), ist es wohl besser, weil alles darüber läuft. Dann kann man ja die Benachrichtigungen übers WE ausschalten. Gut finde ich es trotzdem nicht.
Zum Lager: LP müssen tatsächlich mehrere Tausend Franken vorfinanzieren? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eben, mal eine Zugreise etc. ok, aber für ein Lager? Hier sind es 50 Kinder, bei einem Beitrag von CHF 210.- ergibt das bereits ein Budget von CHF 10'500.00 plus noch der Gemeindebeitrag. Oder habe ich Dich falsch verstanden?