Migräne und Lehrstelle

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nina
Member

Migräne und Lehrstelle

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen

Meine Tochter ( 1. Sek) leidet seit ihrem 4. Lebensjahr an starker Migräne. Diese Anfälle kommen in unregelmässigen Abständen. Teilweise fehlt sie mehrere Tage pro Monat in der Schule. Zum Glück kommt sie in der Schule trotzdem gut mit. Und auch die Lehrer wissen Bescheid. Aber an Schule ist während der Migräne nicht zu denken, sie erbricht immer wieder. Wir sind deswegen auch seit Jahren in ärztlicher Behandlung und sie wurde schon mehrmals neurologisch abgeklärt. Nun mache ich mir Gedanken, wenn es dann um das Thema Berufswelt / Lehrstelle geht. Kein Arbeigeber wird Freude haben, wenn eine Mitarbeiterin respektive Lehrtochter so oft fehlt. Sollen wir dies trotzdem von Anfang an klar kommunizieren? Sind dann ihre Chancen auf eine Lehrstelle nicht viel geringer? Ach ich weiss gerade nicht, wie würdet ihr dies handhaben?

Leela
Wohnt hier

Re: Migräne und Lehrstelle

Beitrag von Leela »

Ich denke nicht, dass ihr das von euch aus ansprechen müsst.
Die Fehltage sind ja im Zeugnis ersichtlich. Wenn der Arbeitgeber dazu Fragen hat, wird er das bestimmt von sich aus ansprechen.
Allenfalls können mögliche Trigger in die Berufswahl miteinbezogen werden, zb Stress, Lärm, ect.
Spricht sie denn bisher auf keine Behandlung an?
Für mich waren Triptane echt die Rettung, auch wenn sich wie bei Schmerzmitteln leider ein gewisser Gewöhnungseffekt einstellt.
2010, 2013, 2015

Mutter einer Tochter
Member

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich kenne mehrere Jugendliche, die aufgrund von Krankheit in der Lehre viel gefehlt haben. Ich würde nicht im Voraus viel darüber reden. Wie bereits erwähnt, sind die Fehltage ja im Zeugnis ersichtlich. Falls irgendwie möglich, einen Grossbetrieb für die Lehre wählen. Dieser hat mehr die Möglichkeit, Absenzen auszugleichen als ein Kleinbetrieb.

Juhuli2468
Newbie

Beitrag von Juhuli2468 »

Mit krankheits- und unfallbedingten Fehltagen muss jeder Arbeitgeber rechnen. Egal ob bei Lernenden oder bei langjährigen Mitarbeitern. Ich würde da wohl bei der Lehrstellensuche nichts von meiner Migräne erzählen.

Nimmt sie denn keine Medikamente? Es gibt Triptane schon für Teenager. So müsste sie weniger leiden und wüsste, dass sie im Notfall Schmerzmittel nehmen kann. Das würde vielleicht auch den Druck, gesund und arbeitsfähig zu sein, nehmen.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich bin IV Berufsberaterin, wir begleiten u.a. auch Versicherte, die unter starker Migräne leiden und dadurch Einschränkungen am Arbeitsplatz haben. Würde mir überlegen, eine IV Anmeldung zu machen. Kannst mir bei Fragen gerne eine PN machen.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Juhuli2468 hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 11:01
Nimmt sie denn keine Medikamente? Es gibt Triptane schon für Teenager. So müsste sie weniger leiden und wüsste, dass sie im Notfall Schmerzmittel nehmen kann. Das würde vielleicht auch den Druck, gesund und arbeitsfähig zu sein, nehmen.
Das ist ja ein „netter“ Tipp. Meine Jüngste leidet ebenfalls seit einigen Jahren an Migräne und ja sie nimmt Triptane-aber leider ohne grossartigen Erfolg. Leider sind auch Triptane kein Allerheilmittel und wirken nicht bei allen.
never regret anything that made you smile

Juhuli2468
Newbie

Beitrag von Juhuli2468 »

@AnCoRoJe
Ich weiss jetzt nicht genau, warum du auf meinen Input mit den Triptanen so reagierst? Triptane helfen sehr vielen Menschen und es könnte ja auch Ninas Tochter helfen?
Und dass sie bei deiner Tochter nicht so sehr helfen wie erwünscht, tut mir leid. Aber das heisst nicht, dass sie anderen auch nicht helfen.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich kann es nicht empfehlen, das gar nicht anzusprechen bei der Lehrstellensuche. Je nach Betrieb kann das sehr ungute Vibes geben mit der Zeit, ich würde da unbedingt mit offenen Karten spielen. Ich habe auch als Erstes an eine IV Anmeldung gedacht, da hat man dann auch eine "Verbindungs/Beratungsperson" und es ist alles offen kommuniziert. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein mittleres bis grosses Unternehmen auch so Kapazität und Verständnis hat für die Situation. Was ich nicht machen würde ist bei Klein- und Kleinstunternehmen bewerben. Die sind dann doch oft auch auf ihre Lehrlinge angewiesen und so könnten die Ausfälle für schlechte Stimmung sorgen - ob gerechtfertigt oder nicht.
Wenn es mein Kind betreffen würde, würde ich versuchen über Vitamin B etwas zu finden, da kann man das auch einfacher ansprechen dann.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@Juhuli2468
Dein Post hat mich wirklich getriggert weil das der Input von fast jedem ist. Migräne, dann nimm doch Triptane und das meiste gut. Und so wie ich die TE lese, wurde ihre Tochter ach schon mehrmals neurologisch abgeklärt und lebt seit dem 4. LJ mit der Migräne. Und dann kommt dein Post genau in dem Stil: Nimmt sie denn keine Medis? Weisst du es gibt da Triptane bla bla… Ach ne, das hat in all den Jahren bestimmt nie ein Arzt empfohlen…
never regret anything that made you smile

Nina
Member

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Doch meine Tochter nimmt Triptane (in Kombination mit einem Schmerzmittel, wurde vom Arzt so verordnet). Aber leider dauert es mehrere Stunden bis diese wirken. Oftmals kommt die Migräne aus dem Schlaf heraus und dann ist es quasi schon zu spät. Manchmal hat sie das „Gröbste“ bis Mittag überstanden und geht am Nachmittag wieder zur Schule. Je nach dem halt. Komischerweise, hatte sie einmal fast ein Jahr Ruhe. Es ist uns ein Rätsel und wir haben den Grund für die Rückkehr noch nicht herausgefunden. Wir hoffen aber immernoch, dass es bessert. Laut Arzt könne sich dies auch noch rauswachsen, da es schon so früh begonnen hatte. Daher bin ich auch zurückhaltend mit IV. Irgendwie hat man dann gleich einen Stempel. Meine Tochter ist ansonsten gesund, sportlich und eben zum Glück hat sie bis jetzt trotz der häufigen Fehltage keine schulischen Defizite.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich verstehe Dich, dass Du Bedenken hast wegen dem IV Stempel. Ich begleite viele Jugendliche, die eine Ausbildung im 1. Arbeitsmarkt machen. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. In welchem Kanton seid Ihr zu Hause?

Juhuli2468
Newbie

Beitrag von Juhuli2468 »

Das mit dem Auswachsen kann gut sein. Bei unserem Sohn (21) wars so. Er litt zwischen 10 und 18 Jahren am schlimmsten unter der Migräne. Hatte auch sehr viele Fehltage.
Jetzt hat er wirklich nur noch sehr selten, vielleicht einmal im Jahr, Migräne. Wir wissen bis heute nicht, warum das so ist. Obs hormonell ist oder wegen der Omega 3 Kapseln die er seit einigen Jahren regelmässig nimmt.
Bei mir ist die Migräne auch zum grossen Teil hormonell bedingt, denn seit ich in den Wechseljahren bin, hat sich die Migräne auf die 1-2 Tage vor der Mens reduziert.

Sunneschii9
Member

Beitrag von Sunneschii9 »

Hallo
Als Personalleiterin in einem KMU schätze ich es sehr, wenn die Jugendlichen offen und ehrlich kommunizieren. Der Arbeitgeber kann dann auch die vielen Fehltage einschätzen und weiss, was ihn während der Ausbildungszeit erwartet oder erwarten könnte. Ich kenne viele Betriebe, bei denen solche Einschränkungen kein Nachteil bei der Lehrstellensuche sind, vor allem wenn sonst alles passen würde. Bei uns sind, über die ganze Ausbildungszeit gesehen, oft die besten Lernenden jene, bei denen nicht immer alles "wie am Schnürli läuft".

Klar, es wird Betriebe geben, die sie vielleicht deswegen nicht anstellen. Aber angenommen sie fehlt dann wirklich immer mal wieder, haben dann vielleicht genau jene Betriebe auch kein Verständnis. Und spätestens dann holt es euch ein. Von daher würde ich offen und ehrlich die Abwesenheitstage erklären und begründen (z.B. beim Schlussgespräch nach den Schnuppertagen bei denen es konkret um die Lehrstelle geht) und gleichzeitig auch sagen, dass sie in Behandlung ist und so viel wie möglich dagegen macht. Kurz und knapp.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Vielleicht wäre es ein Versuch mal das Präparat zu wechseln.
Bei mir wirken die Triptane sehr unterschiedlich.
Von starken Nebenwirkungen mit Wirkung erst nach mehreren h zu schneller Wirkung mit kaum Nebenwirkungen.
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Und vielleicht habt ihr die Hoffnung, dass es „Kindermigräne“ ist?
Mein Sohn hatte ab 5 Jahren Episoden mit Erbrechen. Nun ist er 16, kurz vor der Lehre und hat so gut wie keine Probleme mehr.

Loro
Member

Beitrag von Loro »

Wir haben gute Erfahrung damit gemacht, das Thema anzusprechen. Es ging auch um Migräne und einen daraus folgenden mehrmonatigen Schulabsentismus. Mein Sohn hatte zur Zeit des Vorstellungsgesprächs nicht mal ein Schulzeugnis (da er zu viel gefehlt hatte). Am Gespräch haben sie mich gefragt, was mir bei einer Zusammenarbeit mit dem Lehrbetrieb als Mutter wichtig sei. Ich sagte, eine offene Kommunikation. Demzufolge habe ich das Thema von uns aus angesprochen. Die Reaktion war durchaus positiv. Nachträglich mussten wir das nächste Zeugnis (mit x Absenzen) einreichen. Mein Sohn hat die Lehrstelle bekommen und startet im Sommer:)

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Kommt die Aimovig Spritze für sie nicht in Frage ?
Ich kenne einige Frauen, die wirklich jahrzehntelang krass stark unter Migräne litten, und mit dieser Spritze praktisch Anfall frei sind. Zudem ohne Nebenwirkungen.
Wäre es bei mir noch so schlimm wie früher (in den Wechseljahren wurde es endlich besser), ich würde das probieren.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Nina
Member

Beitrag von Nina »

@Leela: ich habe es mir auch schon überlegt zu wechseln, aber so viele Alternativpräparate gibt es leider gar nicht. Die meisten sind nur für Erwachsene zugelassen. Jenes Präparat, welches mir am besten wirkt, darf ich ihr laut Arzt noch nicht geben. (Obwohl ich es einmal gemacht habe, als es wirklich nicht enden wollte :oops:) und siehe da, die Migräne war bald vorüber. Jedoch ist sie von Grösse Gewicht schon wie Erwachsen!

@tiwa: davon habe ich noch nie etwas gehört! Werde es Ende Mai beim nächsten Termin ansprechen. Danke für den Tipp!

Allen ein schönes Osterwochenende.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ah das ist doof. Ich hätte selber nicht gedacht, das es zwischen den Triptanen solche Unterschiede gibt, bezüglich Wirkung UND Nebenwirkung.
Vielleicht bräuchte es auch eine Kombi wenn die Anfälle so heftig sind. Zb Triptan + Schmerzmedi + etwas gegen Übelkeit.
Bei der Spritze könnte ich mir vorstellen, dass sie für Kinder nicht zugelassen ist aber fragen würde ich auf jeden Fall.
2010, 2013, 2015

Antworten