Reflux bei Teenager

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
hollywood
Member

Reflux bei Teenager

Beitrag von hollywood »

Hallo zusammen
Unser Kind hat jede Nacht/an Morgen Halsweh und schläft dementsprechend schlecht. Wir vermuten dass es Reflux ist, warten auf einen Termin im Kispi für weitere Abklärungen. Vom Kinderarzt hat es Magenschoner -Tabletten erhalten, die wir wieder absetzen mussten wegen ganz starken Nebenwirkungen :( wer hat Erfahrung bzw Tipps für andere Medikamenten (zb Gavisonell) oder allgemein mit Reflux?

Stella*
Wohnt hier

Re: Reflux bei Teenager

Beitrag von Stella* »

Achtet ihr darauf, was/wann dein Kind abends isst? Bei mir lösen gewisse Lebensmittel abends Reflux aus (zB Chips).

Ev könntet ihr mit der Ernährung bereits etwas beeinflussen, so dass die Zeit bis zur Untersuchung nicht ganz so schlimm ist.

Juhuli2468
Newbie

Beitrag von Juhuli2468 »

Kennt ihr Gaviscon schon? Das gibts als Kautabletten in Pfefferminz- oder Erdbeeraroma. Oder als Gel in kleinen Sachets.

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

Danke Euch - Gaviscon Kautabletten nimmt er derzeit.... Ernährung könnte man sicher verbessern., aber ohne genaue Diagnose ist es etwas schwierig bei einem Teenager :P

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich hätte bei der Ernährung durchaus auch Optimierungspotenzial. :wink: Möglicherweise würden ihm zB Gummibärli statt Chips abends nichts machen, dh er muss nicht gesünder essen sondern einfach gewisse Lebensmittel abends weglassen/durch andere ersetzen. :lol:

Wenn du ihm nicht einen Apfel andrehen willst, probiert er es ev. aus. :wink:

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

Chips zb isst er nicht am Abend, höchstens noch Brot und Joghurt... Haben aber irgendwie noch kein Schema entdeckt, wo es besser oder schlechter wurde.... :|

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Es gibt ja verschiedene Reflux Typen, dass was du beschreibst könnte unter atypischer Reflux gehen.
Ich würde dir empfehlen, ein Tagebuch zu führen, was dein Kind isst. So seht ihr selber an welchen Tagen mit welchen Nahrungsmittel sein Reflux sich verstärkt hat oder an welchen Tagen es vermutlich wenig bis nichts merkt! Und ich würde, dieses Tagebuch zur Abklärung ins Kispi mitnehmen.

Über die Nahrungsmittel kann man viel bewegen. Ich habe dir hier eine Tabelle von den Ernährungsdocs, (NDR) https://www.ndr.de/sodbrennentherapie100.pdf einfach als Anhaltspunkt, was es bei Reflux essen darf, könnte und wovon es die Finger lassen sollte. Diese Tabelle hilft dir eventuell... eure Nahrungsmittel, die es vertilgt etwas einzuordnen :wink:

Bei Reflux solltest du das Kopfteil in seinem Bett etwas höher legen. Entweder ein 2. Kissen oder eine dicke Decke unterlegen. So kann die Magensäure nachts nicht so leicht in die Speiseröhre zurückfliessen. . Und was auch besser wäre, wenn es auf der linken Seite schlafen würde. Wenn man auf der linken Seite liegt, befindet sich die Speiseröhre über dem Mageneingang. Das könnt ihr ja auch mal ausprobieren, ob ihm das helfen würde...

Und wenn weiterhin nichts hilft, dann würde ich Richtung Allergien (bzw. Hausstaub/Milben, Heuschnupfen) schauen...

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

Danke Euch! Das mit dem Kopfteil nachts machen wir schon lange - auf gewisse Lebensmittel hat er auch schon verzichtet - kein Unterschied 🙁 momentan ist ihm auch noch viel schlecht und Bauchweh.... Hoffe man findet bald heraus, was das Problem ist 🙏 Helicobacter wäre eine Möglichkeit, eine Stuhlprobe steht noch aus ...

Juhuli2468
Newbie

Beitrag von Juhuli2468 »

Wegen Übelkeit und Bauchweh: habt ihr schon an Laktoseintoleranz gedacht?

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

Ja das haben wir auch schon überlegt, aber passt dazu das ständige Halsweh? :?:
Haben auch mal festgestellt, dass ihm immer nach einem Joghurtdrink, den er mochte, danach sehr schlecht ging...
In den letzten Wochen scheint alles schlimmer geworden zu sein, vorher war es wochenlang gut und dann war er wieder tageweise krank... Aber selten ein Monat ohne Absenzen :(
Zum Glück können wir nächste Woche zur Abklärung...
Ach ja, Mundgeruch ist auch noch so ein Thema... Da scheint schon im Magen etwas im Argen zu sein...

Juhuli2468
Newbie

Beitrag von Juhuli2468 »

Hm, schwierig zu sagen, ich bin keine Ärztin. Aber Laktose Intoleranz kann auch zu Reflux führen und Reflux wiederum zu Halsweh, weil die ständige Säure aus dem Magen die Speiseröhre reizt und einen Husten auslösen kann.
Und LI macht Bauchweh und Übelkeit.
Es ist gut, klärt ihr das bald ab.
Gute Besserung!
LI ist übrigens nichts Schlimmes. Mein Mann und meine Tochter sind LI und wenn mans weiss, kein Problem.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Verträgt er diesen Joghurt-Drink nicht mehr, seit er diese Gaviscon Kautabletten nimmt? Oder hatte er vorher schon, ohne irgendwelche Medikamente gegen Reflux, Probleme mit Milchprodukten, dass er Bauchweh bekam, ihm übel wurde?

Ich habe mich die letzten Tage etwas in Beipackzetteln eingelesen, vom Gaviscon und auch von dem Präparat, welches ich als Teenager genommen habe. Da ist mir aufgefallen, dass man bei der Einnahme von Calciumcarbonaten (Kautablette) den Milch- und Milchprodukte Konsum, einschränken muss, solange man diese Kautabletten einnimmt. Zu viel Calcium kann nämlich auch zu Übelkeit und Bauchweh führen. Das sind Nebenwirkungen beider Kautabletten... Darum meine Frage...

Je nach dem was die Inhaltsstoffe des Joghurt- Drinks sind, muss es sich nicht unbedingt um eine LI handeln, sondern es könnte sich auch um eine Fructose-Intoleranz handeln. Bei dieser sind all deine beschriebenen Symptome inkl. Mundgeruch vorhanden...

Aber eben, es gibt viele Möglichkeiten, was es sein könnte... ob es eine Magenschleimhautentzündung ist oder ob da inzwischen eine Kettenreaktion Richtung Reflux sich verselbständigt hat oder ob Intoleranzen oder Allergien auch mit im Spiel sind! Ihr werdet es, so hoffe ich für euch, diese Woche erfahren!

Gute Besserung

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

Den Joghurtdrink hat er schon vor den Kautabletten nicht vertragen - sonst scheint Milch im allgemeinen aber kein Problem zu sein.. beim Arzt haben sie ihm Blut abgenommen und in ein paar Wochen für eine Magenspiegelung angemeldet.... vielleicht entdeckt man dort etwas. Momentan geht es ihm auch wieder gut und er hat kein Halsweh, die Gaviscon Kautabletten soll er erst wieder nehmen, wenn es wieder akut ist ..

Sunneschii9
Member

Beitrag von Sunneschii9 »

wegen dem Kopfkissen:
Mir hat ein Arzt gesagt, dass ich auf keinem Fall "nur" den Kopf erhöhen soll (weil dann der Körper mehr zusammen gedrückt wird), sondern die oberen zwei Füsse des Bettes erhöhen soll (z.B. auf Bücher stellen). Der Körper ist so trotzdem "gerade", aber der Kopf erhöht und die Magensäure kann nicht so leicht zurückfliessen. Seit ich das gemacht habe, ist bei mir der Reflux weg.

Antworten