Staatsangehörigkeit/ Doppelbürger

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
rose02
Member

Re: Staatsangehörigkeit/ Doppelbürger

Beitrag von rose02 »

@ mysun: in dem Bericht von swissinfo geht es um die schweizerische Staatsbürgerschaft. Das ist aber hier nicht das Thema. Ich bin als Kleinkind in die Schweiz gekommen und bekam die Staatsbürgerschaft automatisch. Auch meine deutsche Mutter bekam automatisch die schweizer Bürgerschaft. Da muss es eben auch andere Vorschriften gegeben haben.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ist mir schon klar. Ich meinte als Beispiel, dass es nicht so bekannte Probleme geben kann.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

rose02
Member

Beitrag von rose02 »

Hallo zusammen
Kleiner Zwischenbericht: ich hab jetzt die Gewissheit, dass meine Kinder, wie ich auch, Deutsche sind. Das bestätigte mir die deutsche Botschaft. Jetzt muss ich einfach noch den ganzen Bürokram zum laufen bringen.
Einen Haken hat die Sache jedoch: ich hab der deutschen Botschaft nie gemeldet, dass ich geheiratet habe und den Nachnamen vom Ehemann angenommen habe. Da ich aber mittlerweile wieder geschieden bin, kann ich dies nicht mehr nachmelden. 😔 So wird auf meinem deutschen Pass mein Ledignamen stehen, auch wenn ich nach schweizerischem Recht noch den angeheirateten Name habe. Meine Kinder haben dann allerdings den Nachnamen den wir eigentlich auch als Familienname haben.

Antworten