@sommer
Danke Dir! Wir hatten schöne Tage bei gutem Wetter.
Zur Jungfrau schreibe ich unten noch. Wir wollten dann noch auf den First am anderen Tag. Da hatte es aber extrem viele Leute schon unten und die Attraktionen waren alle ausgebucht (kamen eine halbe Stunde nach Öffnung

). So gingen wir dann auf die Pfingstegg. Dort konnten die Jungs auf die Rodelbahn und anschliessend sind wir runter gewandert zur Gletscherschlucht. Der andere Weg nach links war zu.
@chrisbern
Anreisetag waren wir in Thun und auf dem Schloss. Haben dann noch einen Platz am See gesucht, da war das Hauptproblem das Parkieren, viele Parkplätze voll. Wurden dann aber fündig beim Kanderdelta, was sehr schön war.
@jungfraujoch/stella falls du noch Infos brauchst
Die Reservation kann bis am Vortag annulliert/umgebucht werden, ich musste aber anfragen, um diese Info zu erhalten. Auf der Homepage war das nicht so ersichtlich (oder ich stelle mich doof an). Wenn man keine Reservation hat, oder trotz Reservation einen anderen Zug nützen möchte, dann hat es ab Eigergletscher dafür eine separate Warteschlange und wenn es noch Plätze frei hat, dann kann man trotzdem mitfahren. Ebenso für die Fahrt nach unten. Der Zug fährt alle halbe Stunde.
Die Gondel ab Grindelwald (Eigerexpress) fährt dauernd und da braucht man die Reservation auch nicht. D.h. man kann z.B. schon etwas früher auf den Eigerexpress und sich bei der Station Eigergletscher umschauen (oder umgekehrt bei der Rückfahrt dort Pause einlegen). Die Aussicht dort ist auch toll und man sieht auf den Gletscher.
Wir sind hoch und runter mit einem anderen Zug als reserviert

.
Oben muss man fast dem Rundgang folgen, sonst schwimmt man gegen den Strom oder läuft nochmals ziemlich. In den Tunnels ist es ziemlich kalt. (Link: wenn du etwas scrollst kommt eine Karte)
https://www.jungfrau.ch/de-ch/jungfrauj ... sensation/
Die Restaurants oben sind gar nicht inspirierend und das indische war nur für Gruppen mit Reservation (vielleicht nicht immer so). Es war auch sehr voll da um die Mittagszeit (Wochenende?). Wir sind dann nach unten geflüchtet und haben bei der Station Eigergletscher gegessen. Dort hat es auch ein Restaurant mit gleichem Name mit schöner Terasse, nicht ganz günstig aber fein.
Mit der Höhe hatten wir keine grossen Probleme, teilweise ganz leichte Kopfschmerzen.
Wir sind zur Mönchsjochhütte gewandert, was toll war. Wir waren aber früher dran als geplant, deshalb ging es mit dem Plan dort zu Essen nicht auf. Ich hatte auch den Eindruck, dass die da nicht so erfreut sind über die Tagesgäste und v.a. auf die Übernachtungsgäste ausgerichtet sind. Ausserdem hat es keine Terasse mit Tischen.
Wetter war super und es war an der Sonne viel wärmer als gedacht. Wir hatten definitiv zu viele Kleider dabei.