Savuti, ich habe auch lange, lange darauf gewartet, und meine Freiheiten sind immer noch kleiner, als bei anderen Eltern mit gleichaltrigen Kindern, aber es wird besser!Savuti hat geschrieben: ↑Do 16. Okt 2025, 08:55 Alleine mit den Kindern zu Hause zu sein:merke gerade wie anders meine Realität aussieht und es mich gerade etwas traurig/wehmütig macht. Unsere Realität sieht so aus, dass ein Wochenende weg, wir uns extrem gut überlegen müssen, weil wir wissen, dass es für den Elternteil zu Hause extrem kräftezehrend ist. Gleiches Termine am Abend: kann ich meinem Partner einen zweiten Abend alleine pro Woche zumuten?
Bin gerade etwas neidisch, aber mag es euch auch gönnen.
Dadurch, dass meine Grosse nun auswärts studiert, bin ich oft nur mehr mit Sohn alleine. Nur schon das hat vieles beruhigt. Und nun mit 17 kann ich ihn durchaus auch ein paar Tage alleine lassen. Ich muss einfach eingekauft haben vorher - und damit leben, dass er dann nicht das isst, was man als "gesundes Essen" bezeichnen würde

Diese neu gewonnenen Freiheiten schätze ich sehr. Ich bin jemand, der keine Probleme hat, alleine zu verreisen. Das war schon früher so. Ich mache das sogar sehr gerne, ja, brauche es fast, gewinne daraus Energie für die schwierigeren Tage (die es durchaus auch immer noch gibt).
Zehren denn eure Tage/Abende alleine mit beiden Kindern so sehr, dass die nicht zumindest aufgewogen werden durch einen Abend/Tag alleine weg? Manchmal hat man ja dadurch gerade wieder mehr Kapazitäten für die schwierigeren Momente ....