Wir wundern uns weiterhin.....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
danci
Foren-Guru

Re: Wir wundern uns weiterhin.....

Beitrag von danci »

Lotus hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 12:37
sonrie hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 12:29 Ach, ich machs mir da recht einfach und sag einfach, warum ICH dieses oder jenes nicht erlaube - ohne irgendwelche Floskeln zu bringen über "die anderen". Schlimm sind diese nicht unbedingt, ich habs einfach zu oft gehört als Kind als dass ich diese ernst genug rüberbringen könnte ;-)
In diesem Fall: ein Zweitklässler hat alleine mit dem Velo auf der Strasse nichts verloren, ist nicht erlaubt. Zudem haben sie nur 400m Schulweg und die Zeitersparnis ist nicht gravierend, wenn man halbwegs pünktlich los geht. Fertig.
Das wollt ich auch grad schreiben.
Es geht doch nur auf die Antwort auf das Argument des Kindes, dass "alle" oder auch schon nur XY etwas darf, was man vielleicht selber verbietet. Einfach von mir aus, muss ich niemanden miteinbeziehen. Antwortet ihr denn nicht auf die Argumente Eurer Kinder?

Bei uns ist es aber noch öfters anders herum: Kind ist traurig, weil es etwas unternehmen will, was ich erlaube, aber die Mutter der Freundin, die mitwollte, erlaubt es nicht. Da verstehe ich die Trauer meines Kindes (und auch des anderen), es würde mir aber nicht in den Sinn kommen, die andere Mutter zu kritisieren. Sie hat ihre Gründe, auch wenn ich anders entschieden habe und das Verbot nicht nachvollziehen kann.
Lotus hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 12:37
Ich wundere mich über Eltern, die ihre Regeln mit nicht klar vertreten und andere vorschieben. Am Elternabend mal: "Wenn es eine einheitliche Regel gäbe, müsste ich nicht mit meinem Kind diskutieren." ähm, sonst gehts aber gut :lol: ?
:lol: :lol: :lol: Das kenne ich auch und schüttle jedes Mal den Kopf. Und nicht nur am Elternabend. Ich höre viel: "Mich nervt es, dass andere Eltern ihren Kindern Handys erlauben, dass die anderen Kinder ein Handy haben, nun wollen meine auch unbedingt." Letzthin auch, dass der Pausenkiosk (einmal pro Woche) abgeschafft werden sollte, weil diese Mutter nicht will, dass ihr Kind sich da selber etwas kauft. Da kann ich nachvollziehen, warum man das nicht selber mit seinem Kind ausmacht und gut ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 13:12 Es geht doch nur auf die Antwort auf das Argument des Kindes, dass "alle" oder auch schon nur XY etwas darf, was man vielleicht selber verbietet. Einfach von mir aus, muss ich niemanden miteinbeziehen. Antwortet ihr denn nicht auf die Argumente Eurer Kinder?
Naja, die Aussage "aber X darf mit dem velo in die schule " ist kein Argument ;-) Wenn jemand etwas erreichen oder bekommen möchte, dann muss man sich vielleicht erst mal überlegen, warum man dies möchte.

Wenn mein Kind etwas will (länger aufbleiben, alleine mit dem velo zu X fahren, etc.) dann bin ich da offen für alle Argumente und Gründe und kann das auch gut annehmen - eventuell auch mit leichten Anpassungen oder vereinbarungen - lustigerweise können sie diese Anliegen auch gut argumentieren ganz ohne auf "die anderen" zu zeigen ;-)
--> ich bin noch nicht müde, ich möchte gerne noch lesen, ich finde ich bin alt genug um mit euch noch TV zu schauen, ich fahr auf dem Trottoir bis zu X und komme pünktlich um 17h zurück etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 23. Nov 2020, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich respektiere also nicht immer die Regeln der anderen... kam hier mehrmals vor, dass es Streit gab. Regel Nr. 1 bei "den anderen":
- wenn mein Kind angefangen hat, dann muss dein Kind was angestellt haben... oder dein Kind muss es lernen...
- wenn dein Kind angefangen hat, dann blase ich ihm die Meinung, denn so was geht gar nicht.

Nope!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 13:55 Sonrie wie antwortest du denn auf solche Dinge?
Worauf? Auf "aber X darf auch"?

Da muss ich dann ganz ehrlich antworten, dass ich überhaupt keinen Einfluss darauf habe was X oder Y darf oder nicht darf und dass das eben die Sache von X und seinen Eltern ist. (also ob X nun mit dem velo in die schule darf oder Y im Chindsgi Milchschnitten und Chips zum zNüni dabei hat).

Mich interessiert, was mein Kind möchte (--> auch Milchschnitten zum zNüni :-)) und warum es ihm so wichtig ist (findet Milchschnitte und Chips viel attraktiver als Apfel oder Rüebli).

Und im Gegenzug kann ich meinem Kind erklären, warum ICH etwas eben nicht gut finde und was meine Beweggründe sind etwas nicht zu erlauben oder zu forcieren (mir ist was gesundes zum zNüni wichtig, es spricht aber nichts gegen was Süsses zb. zum Dessert, dann aber was besseres als Milchschnitten, die kauf ich aus Prinzip nicht. Ist blöd für das Kind, ist aber so.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 11:56
Ich wundere mich, wenn Menschen immer und immer wieder Unterstützung anbieten (von sich aus, aktiv), auch gerade mit Kindern hüten, und dann doch bei jeder Anfrage so tun, als würde man ihnen bereits durch das Anfragen eine Riesenbürde auferlegen.... :roll: :roll: :roll:
Das liegt bestimmt an deinen ach so bösen Kindern, die als Kinder einer Juristin auch bei ihren Hütepersonen jede Regel die aufgestellt wird, zuerst diskutieren und in einer demokratischen Abstimmung genehmigen müssen, und die als Kinder eines Mannes aus der Restaurant-Branche nur 5*-Essen akzeptieren. Da müsste ich mir schon auch überlegen, ob ich mir deine Kinder antun würde (zusätzlich zu meinen...) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink: *duck und weg*

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 23. Nov 2020, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Das war nicht auf dich bezogen, ich meinte damit: "mich interessiert was mein Kind will, nicht was die anderen dürfen".

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Das Argument dahinter ist ja meistens: "X darf auch mit dem Velo in die Schule und wenn ich nicht darf, dann kann ich nicht mit X fahren." Reicht für mich jetzt nicht als Grund, das in der 2. Klasse zu erlauben, aber nachvollziehen kann ich es durchaus.

@ Drag-Ulj
Wenn jemand mein Kind erzieht, sind es ja nicht seine Regeln, sondern meine :wink:
Nein, ich meinte eher so in der letzten Zeit:
- Wir wollten 2 Tage zelten, meine Tochter wollte eine Freundin mitnehmen, diese durfte nicht mit
- Sie machte eine Übernachtungsparty, ein Mädchen durfte nicht da schlafen, da sehr neu im Dorf und die Eltern uns noch nie gesehen haben
- die Kinder unterhalten sich im Chat, ein Kind muss ausschalten, da es 19.00 Uhr ist, dies in den Ferien. Die anderen finden es schade, dass sie nicht mehr dabei sind.
Das sind so Sachen, wo mein Kind weiss, dass ich es in der Situation erlaubt hätte, aber anderes Kind, andere Eltern, andere Regeln :wink: Wir sind halt wirklich im Schnitt sehr locker (wink zu Ursi :mrgreen: ) und meine Grosse hat 2 sehr enge Freundinnen mit ziemlich strengen Eltern. Da kommen solche Dinge vor. Ich würde mich aber hüten, die Eltern dafür zu kritisieren. Das ist nicht meine Sache.

@ Ursi
:lol: :lol: :lol:
Da die letzten Male immer beim Abholen die Frage kam, ob ich nicht lieber die anderen Kinder mitnehme und dafür meine da lasse, werden sie wohl nicht so schlimm sein. :mrgreen: Oder vielleicht nur bei Mami :wink:
Nein, es geht um meine Mutter. Mein Mann hätte eigentlich noch 2 Wochen frei haben sollen. Das hat leider nicht geklappt, meine Tamu ist in den Ferien, also fehlt mir die Betreuung. Eine dieser Wochen waren meine Eltern in Quarantäne. Da rief sie mich mind. alle 2 Tage an und es hiess immer: "Ach schade, wenn wir das vorher gewusst hätten, wären wir vorher zurückgekommen und stünden zur Verfügung. Aber nächste Woche sind wir da, wieviel es braucht, wir haben nichts vor, da hast Du dann keinen Stress, gell."
Heute frage ich wegen 2 Tagen, einer davon nur 3 Stunden am Mittag, und die Antwort: "Ach ok, ich muss dann schauen, ob es soviel geht" :roll: :roll: :roll: Und das nicht zum ersten Mal, so ist es eigentlich immer. Und wenn ich mich dann ohne sie organisiere, ist sie beleidigt, dass sie die Kinder nicht sieht :shock: :shock: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Diesbezüglich, ja... bin ich einverstanden.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

tris hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 16:18 Indoor Spielplatz- ziemlich neu

Mamibereich- Massageliege
Papibereich- Bierkühlschrank....

Gopf, wo bleibt den die Gleichstellung hier,
will nämlich auch ein Bier (auf der Massageliege)
:lol: :lol:

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Massageliege mit Bier? Bin dabei!
Gegen eine deftige Brotzeit dazu hätte ich nichts einzuwenden.

Die anderen....
Kommt bei uns als Diskussion glaube gar nicht vor. :lol:

Und es ist auch vom Alter her abhängig. Früher hab ich tatsächlich gesagt: „Weil ich es will.“ Argumente und Diskussionen gab es später. Mir war wichtig, erst mal eine klare Linie vorzugeben.
Jetzt gibt es natürlich Diskussionen und gerade mein Großer ist da argumentativ sehr gut. Wenn er mich überzeugen kann-prima.
Der Jüngere hat da noch den „Ich kann sehr sehr sehr niedlich gucken“ Bonus ( denkt an den gestiefelten Kater, so guckt der, inklusive kugelrunder Augen). Das ist auch ok. Ich lass mich nicht prinzipiell weich kochen, aber so ab und zu darf eine Grenze etwas durchlässiger sein.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Das ein A Post Brief bei uns Tage braucht um anzukommen, ( oder spurlos verschwindet auch wenn dringend nötig!)aber ein B Post Brief am Freitag abgeschickt, bei uns am Samstag morgen im Kasten lag!
Sachen gibt’s 😂
Danke Connemara nochmal!
Du hast bewiesen das unsere Post echt ein Ecken ab hat!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich schick nur noch BPost oder Eingeschrieben, das A-Post garantiert einem ja nichts. :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Oder A-Plus schicken, dann kannst du die Sendung nachverfolgen aber der Empfänger muss nicht unterschreiben.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

tris hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 14:15 ...hauptsache de Pet- Flaschen werden von nun an pünktlich abgeholt...
:lol: 🤦‍♀️

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@5erpack
Ich habe den B-Post Brief, am Freitag Nachmittag um 16.00 Uhr bei uns im Dorf in den Briefkasten geworfen. Der Briefkasten wird um 16.30 Uhr geleert.
Der B-Postbrief war schneller, als von der Post erlaubt, unterwegs! Wunder geschehen, dann wenn man sie am Wenigsten erwartet! :lol:

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Also, wenn man bei uns Montag Morgen um 0600 etwa 25 Briefe per A-Post bei der Post einwirft, liegt zwischen Dienstag und Donnerstag alles drin. Es waren sogar alle Empfänger im gleichen Kanton.

Seit dem traue ich der Post einfach nicht mehr so viel zu.

Oder dem Pösteler, der meine Stricknadeln erst brechen musste, um sie in den Briefkasten zu legen. (Sie haben im Briefschlitz, sowie im Milchkasten Platz gehabt...) und dann die Leute am Schalter, die mir erklären, dass ich die Klingel nicht hören würde. (Aber das Paket, das er mir vor die Tür geknallt hat, hab ich gehört...)

Ich wundere mich über die Gelüste vom Kind. Vorgestern alle Radiesli aus dem Salat gefuttert. Gestern habe ich vier Säckli Radiesli gekauft und mein Mann hat extra die doppelte Menge in den Salat geschnitten. Wer wollte heute nicht einmal eine Scheibe Radiesli probieren?

Bei den Bohnen ging es wenigstens zwei Wochen 😅 und Gurkensalat hat er auch ein paar Mal gegessen...

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Post klappt bei uns tiptop. Auch A und B läuft normal. Ich bin grosser Fan der Brotpost, seitdem ich das Brotbacken pausiert habe. Zweimal pro Woche kommt mit der Briefpost Brot - super Idee!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Edit: doppelt

Gesperrt