Montessori-Spielgruppe – Ist das die richtige Wahl für mein Kind?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Petite Souris
Senior Member

Re: Montessori-Spielgruppe – Ist das die richtige Wahl für mein Kind?

Beitrag von Petite Souris »

Unsere Spielgruppe ist auch eine klassische. Aber die Kinder dürfen sich frei aussuchen, was sie machen wollen. Es ist immer etwas am Tisch bereit, sie müssen aber nicht unbedingt mitmachen, sondern können auch spielen in dieser Zeit.
Nach draussen auf den Spielplatz im Garten gehen sie auch. Ich denke wirklich, dass die meisten Spielgruppen da sehr frei sind.

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

martina_aufbaus hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 08:36
Dillon hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 08:13 @Martina
Gibt es im Raum Bern denn überhaupt eine Montessori Spielgruppe? Ich habe nur Tagesstätte, Kiga, Schule auf die schnelle gefunden?
Jap, ich leider auch.
Wir reden hier über eine Montessori Spielgruppe im Raum Bern (zuvor Berlin) die es nicht gibt??? Wieso reden wir nicht über Urlaubsorte am Meer, für Kinder geeignet, in der Schweiz :roll:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt, ich dachte, es steht eine konkrete Option im Raum. ;-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

eine, bei der die eltern vielleicht dabei sein müssen, vielleicht aber auch nicht.... man weiss es nicht :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ob das Kind wohl schon geboren ist...?

Spass beiseite, ich persönlich denke auch, dass es auf dieser Stufe noch nicht so grosse Unterschiede gibt. Ich würde wohl einfach in einer gewöhnlichen Spielgruppe starten und mal schauen, wie sich das Kind dort wohl fühlt. Ein konkretes Angebot für eine Montessori Spielgruppe in Bern habe ich auch nicht gefunden.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

martina_aufbaus
Junior Member

Beitrag von martina_aufbaus »

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt 2 Spielgruppen gefunden, die mir sehr zusagen. Ich werde mich mal genauer über diese informieren.

Antworten