Auch wenn man mehr als 3000.- Miete bezahlen kann und ein Einkommen von mind. 10000.- hat, kann man sich nicht so einfach Eigentum leisten.Lunida hat geschrieben: Na ja, aber wenn man sich eine Wohnung für CHF 3000.- (oder mehr) leisten kann, muss man ja mind. ein monatliches Einkommen von CHF 10'000.- aufwärts haben... und ganz ehrlich: Mit so einem Einkommen sollte es meines Erachtens schon möglich sein, ein gewisses Sparkonto zu haben bzw. einiges auf der Seite zu haben. Umso mehr: Mit einem mtl. Einkommen von CHF 10'000 oder mehr hat man auch einiges in der PK - von daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass man sich mit einem solchen Einkommen kein Eigentum leisten kann... da muss also schon irgendwas mächtig schief gelaufen sein .
Wir erfüllen zB oben genannte Kriterien und wir haben auch Erspartes, aber wenn wir an unserem jetztigen Wohnort eine 5,5 Z.-Wohnung oder sogar ein Hausteil kaufen wollen, müssten wir rund 300'000-400'000 an EK hinblättern, was nicht gerade wenig ist. PK-Gelder werden bei uns nicht angerührt und ich finde es wichtig, dass man nicht sein gesamtes Vermögen an den Erwerb seines Eigenheims dran gibt. Schliesslich will man ja nachher auch noch "normal" weiterleben.
Aber es ist uns bewusst, dass wir in einer sehr teuren Gegend wohnen. Somit müssen wir halt in Kauf nehmen, dass wir viel fürs Wohnen bezahlen müssen und halt momentan "nur" in einer Mietwohnung leben.