Schwiegermutter...

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Schwiegermutter...

Beitrag von Drag-Ulj »

Rose
Das, was dir diese "betroffene" Schwiegermutter erzählt hat, würde von der Seite der Schwiegertochter ganz anders klingeln. Es sind subjektive Ansichten und je nachdem welche Seite berichtet, klingts eben anders. Würdest du unwissend mit beiden Parteien einzeln reden, hättest du vermutlich zweimal Mitleid mit derjenigen, mit der du dich unterhältst und fändest zweimal die andere komplett daneben.

Diesen Spruch "als hätte niemand vor dir ein Kind gehabt" habe ich auch schon von meinen Schwiegereltern gehört. UNSER Kind hatte tatsächlich niemand vor uns gehabt... und eigentlich ist es Wurst, was wir so für Ideen haben, auch wenn sie total übertrieben sind in den Augen von einigen, so sollten sie trotzdem respektiert werden. Und das ist dann egal, ob es die Schwiegermutter ist oder die Nachbarin, die Schwester oder der Mitarbeiter... oder denkst du nicht?
Anders finde ich es, wenn das Kind zum (gratis) Hüten abgegeben wird und dann 1000 Sonderwünsche erfolgen, da würde ich auch nochmals über die eigenen Bücher... aber ansonsten finde ich schon, dass die Eltern bestimmen dürfen.

Bei Männern habe ich es durchaus auch beobachtet... im Falle meines Mannes fand ihn der eigene Vater komplett daneben (ein Bsp. mein Schwiegervater meinte immer, das Kind müsse komplett eingepackt werden... er hat da so eine Erkältungsphobie. Wäre ja auch nicht weiter schlimm gewesen, wenn das Kind sich die Seele nicht aus dem Leib geschrien hätte, sobald die Hände bedeckt waren. Er fand, das Kind müsse unbedingt eingewickelt werden bei der Kälte (?) und wir wären komplett daneben... ähm... ok?!). Mein Vater - aus der "Ichbringnurdenlohnnachhause-Väter" hat meinen Mann auch schon angefaucht, er würde zu viel für/mit den Kindern tun und vor allem würde er zu viel für MICH übernehmen: wickeln, ins Bett bringen und co ;) Mittlerweile hat mein Vater da auch aufgemacht und GGs Vater auch... wird auch zum Teil ein "Kulturding" sein.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@stella
Ich glaube, der Charakter hat einen ebenso grossen Einfluss als das Alter. Meine Mutter ist 67, meine Schwiegermutter bald 80 (ich bin 46). Meine Schwiegermutter nimmt unsere Aussagen/Wünsche ernst und respektiert sie - hingegen meine Eltern wissen immer alles besser. :evil: :evil:

Beide haben selber 3 Kinder gross gezogen, dh sie haben gleich viel Erfahrung...

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Rose809 hat geschrieben: Vor 20, 30, 40, 50 Jahren hat man vieles noch anders gemacht und das ist vielleicht für die Damen nicht immer einfach zu verstehen. Plötzlich kommt die junge Tochter/Schwiegertochter, welche seit wenigen Tagen Mutter ist, daher und scheint plötzlich Experte in Sachen Babies zu sein, während man selber behandelt wird, als habe man von all dem keine Ahnung. Irgendwie verstehe ich die Grossmütter schon, wenn sie etwas Mühe haben mit dieser Einstellung.
Genau!

Ich habe immer versucht Vertrauen zu haben und habe nur bei ganz wenigen Dingen interveniert.
Unsere Eltern/Schwiegereltern haben uns auch Groß gekriegt und bestimmt nicht weniger geliebt als wir unsere Kinder.
Und m.E. Schadet es einem Kind nicht wenn mal was anders läuft auch wenn es vielleicht Suboptimal ist aus meiner Sicht.
Denn Hand aufs Herz: gibt es nicht einfach vieles, das man so oder so machen kann und beide Wege führen zum Ziel?

Ich finds im Moment grad spannend bei uns: das tragetuch wurde immer skeptisch gesehen. Nun beim 3. Mal bei mir (Zwillinge, 5./6. Enkel) findet nein Vater auf einmal, er nehme beim hüten dann das tragetuch. Bin also aus allen Wolken gefallen :D :mrgreen:
Meine Mutter nahm es das erste Mal beim letzten Besuch und fand es dann wunderschön, ein Baby so nah bei sich zu haben...
2010, 2012, 2016/2016

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Entli
Meine Mum war regelrecht süchtig nach "Enkelin im Tragtuch" als sie es einmal ausprobiert hatte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Stella
Gut möglich dass dies bei meiner mam auch passiert.
Sie liebt es schon Babies zu "hämpfelen".
2010, 2012, 2016/2016

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Wir heutigen Mütter sind einfach auch total unterschiedlich gepolt.
Ich habe mir immer gut überlegt wo sage ich was und wo nicht.
Z.B mit dem Kaffeelöffel..schadet es dem Kind wirklich wenn es diesen Löffel ableckt?!
Da hätte ich wohl nichts gesagt.
Hingegen wollte mein Vater meinem 1 jährigen Schwarzwälder mit Alk geben, da hab ich dann auch gesagt er solls bitte lassen. Aber hätte ihm das bisschen Alk geschadet? Vermutlich nicht da er keinen zweiten Bissen gegessen hätte...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also meine Kinder haben schon mit sechs Monaten von ihrer Schwiegermutter Kaffee aus der Tasse zum trinken bekommen.
Geschadet hat es ihnen nicht.
Die Meinungen gingen auch bei uns auseinander. Diskutiert hab ich aber eh nicht.
Sie hat meinen gg ja auch irgendwie unbeschadet durch die Welt gebracht und das inkl krieg.
Da hab ich es auch grosszügig übersehen das sie dachte Kinder brauchen eine starke hand( schlagen ), das Spielzeug den Charakter verderbe oder das eben die Kinder nur alle vier Stunden gefüttert werden müssen.
Ich hätte zum Beispiel bei meiner ältesten das Problem das sie immer Zuviel Milchpulver in den schoppen schüttete.
Ein Löffel mehr schade ja nicht das sei gut denn nur so nehmen sie zu.
Mir hat es dann irgendwann gereicht und ich hab sie einfach nicht mehr die Flasche machen lassen.
Sie war dann zwar sauer aber das war mir egal. Sie wollte ja nicht auf mich hören.
Ich hab nicht das beste Verhältnis mit ihr. Bin auch ganz anderer Ansicht. Ändern kann ich sie aber nicht und mir ist eine Oma die wenigstens fragt wie es den Kids geht lieber als eine die null Interesse zeigt( das hab ich nämlich auch und das ist für mich viel schlimmer!).

Denkt immer dran. Ihr seit auch mal auf der anderen seite, behandelt eure schwiegis ect dich einfach so wie ihr es dann gerne hättet wenn ihr auch Grossmutter seit!
Ich glaub dann kann man nicht viel falsch machen.

Rose809
Member

Beitrag von Rose809 »

Drag-Ulj hat geschrieben:Rose
Das, was dir diese "betroffene" Schwiegermutter erzählt hat, würde von der Seite der Schwiegertochter ganz anders klingeln. Es sind subjektive Ansichten und je nachdem welche Seite berichtet, klingts eben anders. Würdest du unwissend mit beiden Parteien einzeln reden, hättest du vermutlich zweimal Mitleid mit derjenigen, mit der du dich unterhältst und fändest zweimal die andere komplett daneben.
Gut möglich. Da wir hier im Forum aber kaum die Seiten der "bösen" Schwiegermütter (oder Grossmütter) zu lesen bekommen, sondern sich nur die "perfekten" Schwiegertöchter/Töchter äussern, wollte ich einfach mal eine andere Sichtweise aufzeigen :wink: Vielleicht regts ja die eine oder andere dazu an, gewisse Situationen auch mal aus der anderen Seite zu betrachten.
Klar dürfen die Eltern bestimmen! Werden konkrete Anweisungen gegeben, welche die Grossmutter bewusst ignoriert und stattdessen ihr eigenes Ding durchzieht, würde mich das auch nerven. Aber wenn zum Beispiel die Schwiegermutter ihr Enkelkind ungefragt auf den Arm nimmt und mit ihm/ihr an einem Familienfest etwas herum prahlt, ist das doch kein Weltuntergang.
Phase 1 hat geschrieben: Denkt immer dran. Ihr seit auch mal auf der anderen seite, behandelt eure schwiegis ect dich einfach so wie ihr es dann gerne hättet wenn ihr auch Grossmutter seit! Ich glaub dann kann man nicht viel falsch machen.
Das sehe ich auch so.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Wird sicher noch kommen: Menopause Unterforum, Grosis im Austausch und natürlich:"Hilfe, meine Schwiegertochter ist hysterisch" Themen
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Netterl hat geschrieben:Wird sicher noch kommen: Menopause Unterforum, Grosis im Austausch und natürlich:"Hilfe, meine Schwiegertochter ist hysterisch" Themen
:lol: :lol: ich freue mich drauf, mitzulesen!!!

Rose
Klar, auch die Ironie ist völlig berechtigt. Auf der anderen Seite stehe ich zurzeit den Schwiegertöchtern näher & habe eher Verständnis für gewisse Gefühle, für Verhaltensweisen nicht immer. Klar sollte es i.O. sein, wenn jemand das Kind einfach nimmt & rumträgt, aber wie ich ein paar Seiten vorher geschrieben habe, hängt vieles auch von der Beziehung zwischen den Parteien.

Phase/Rose
Der Satz ist schön & gut, aber der kann einfach so nicht immer stimmen. Immer jeden so behandeln, wie man es sich umgekehrt wünschen würde... Bei mir leider leider nicht machbar - eigene Schwäche & nicht die der Anderen. Zudem muss ich mein eigenes Verhalten auf "der anderen Seite" verantworten, dieses kann do oder so sein...

Antworten