Ich muss mich mal über ein für mich etwas schwieriges Thema auslassen.
Ganz vorweg: ziemlich sicher bin ich das grosse Problem und habe in diesem Bereich wahrscheinlich "einen Flick weg"...

Das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter war nie besonders warmherzig. Immer, wenn wir zu Besuch waren, kam es mir eher vor, als ob sie einem verhören. Ein tiefgründigeres Gespräch kam gar nicht zustande. Hinzu kommt, dass sie scheinbar irgendwie alles ihren Eltern, Freundinnen und Verwandten weiter erzählt. Wahrscheinlich nicht mal aus "böser" Absicht. Mich störte aber dann schon, wenn mich die Grosseltern meines Mannes (ja, die gibts noch!) auf Dinge angesprochen haben (meine geschiedenen Eltern), die für mich eigentlich sehr persönlich sind und die ich meiner Schwiegermutter eigentlich eher im Vertrauen erzählt habe...
Aus diesem Grund habe ich mich nicht mehr so viel blicken lassen und auch die Schwangerschaft haben meine Schwiegereltern eigentlich gar nicht miterlebt (was ja auch nicht sein muss).
Seit unser Sohn aber auf der Welt ist, sind sie immer sehr darauf erpicht, uns mal zu besuchen oder uns einzuladen. Natürlich nur, weil sie unser Baby sehen wollen. Mich stört das extrem, weil ihr Interesse nur unserem Sohn gilt. Ich komme mir dann vor, wie die Dumme, die das Kind für sie ausgetragen und zur Welt gebracht hat.
Ausserdem will sie ihn auch immer halten. Als ob es ein Pokal wäre; sozusagen die Trophäe ihrer Familie (er ist momentan das einzige Enkelkind...).
Am Sonntag waren wir an einem Anlass und ich hab ihn draussen vor dem Haus im Schatten auf eine Decke gelegt, damit er spielen kann. Meine Schwiegermutter hat sich daneben gesetzt und ihn betüdelt. Ich stand ein paar Meter davon entfernt und habe mit jemandem gesprochen. Als ich mich zu meinem Sohn umdrehen will, ist er plötzlich weg! Meine Schwiegermutter hat ihn einfach aufgenommen und ist mit ihm weggegangen, ohne mich zu informieren. Finde ich eine absolute Frechheit!
Solche Episoden könnte ich noch mehr erzählen, aber ich denke das reicht.
Mein Problem ist einfach, dass ich meine Schwiegerfamilie als extrem besitzergreifend gegenüber unserem Sohn empfinde.
In meiner Familie ist das kein Thema (ist aber auch bereits der 4. Enkel).
Ich bekomme richtiggehend Verlustängste, wenn jemand aus der Familie meines Mannes unseren Sohn halten will.
Das ist doch nicht normal??!!

Ich will meine Schwiegerfamilie nicht vor den Kopf stossen, darum wehre ich mich leider auch nicht gross. Vielleicht müsste ich das mehr... Aber ich stehe mir vermutlich in der ganzen Sache selber im Weg.
Entschuldigt, dass mein Beitrag so lang geworden ist. Aber ich musste mich einfach mal ausk*tzen...

