@Lunida
Danke für Deinen Bericht von HR Seite. Das ist natürlich durchaus nachvollziehbar, dass man effektiv das sucht, was ausgeschrieben wird.
Evtl. hab ich bei meiner Branche das Glück, dass gute Leute doch schwer zu finden sind und nicht gerade wie Sand am Meer. Da besteht für mich durchaus ein Hoffnungsschimmer. Einige Stellen sind schon 2 Monate ausgeschrieben wie ich gesehen habe, aber natürlich 100% Basis. (was auch immer das zu bedeuten hat)
@Sparky: Wenn die Bewerbung in so einem Fall gar nicht durchgelesen wird, sondern gleich ad acta gelegt wird, nachdem man einen Teilzeitwunsch geäussert hat im Bewerbungsschreiben, zeigt mir dies, dass ich das wohl lieber gar nicht erwähne im Schreiben, sondern erst im Lebenslauf so wie Feuerkatze.
Obwohl es ist ja ein wenig "Bschiss" weil ich kann mir schon vorstellen, dass dies so untergehen kann und dann logischerweise trotzdem die Absage kommt und sich die HR Person noch ärgert, dass sie damit Zeit verloren hat. Mir gehts aber mehr darum, dass die Firma meine Akten evtl. aufbewahrt, (vorausgesetzt ich Erfülle Ihre Ansprüche

) wenn sich mal was ergeben sollte, so à la Blindbewerbung.
Noch eilt es bei mir ja nicht, wollte mich einfach vorher etwas schlau machen. Ich muss mich eh noch bei der ganzen Bewerbungsthematik auf den neuesten Stand bringen, meist haben sich meine Stellen eher zufällig ergeben, da man sich in der Branche halt mehr oder weniger kennt. Musste mich nie gross bewerben.
Evtl. müsste ich bei meinen alten Kontakten anklopfen und anfragen. Das kommt mir zwar immer irgendwie betteln gleich und das liegt mir überhaupt nicht. Vielleicht ergibt sich auch noch die Möglichkeit bei meinem alten AG, dort gibts immer wieder Wechsel, das wäre die bequemste Variante für mich, jedoch wäre was Neues auch nicht gerade schlecht, aber jetzt bin ich nicht in der Position riesen Ansprüche zu stellen.
Eigentlich bin ich wohl in der falschen Branche, weil alle Frauen die ich kenne, sind entweder jünger, oder die älteren sind alle kinderlos (teils gewollt und teils ungewollt). Die paar wenigen welche Kinder haben und TZ arbeiten hat es sich halt so ergeben nach dem MU.
@naura. Gut zu wissen, dass man so Erfolge mit Blindbewerbungen haben kann. Das werde ich auf alle Fälle auch machen bei einigen Firmen. Man hat ja nicht viel zu verlieren. Das mit Konkubinat ist ja voll fies den AE gegenüber, aber das kommt wohl auch sehr auf die HR Person an wie man sieht.
@sonrie: Danke für den Link, aber für mich ist jetzt nichts dabei, aber man weiss ja nie.
Wenn ich dann einen Kita Platz habe, und noch keinen Job, werde ich mich wohl über kurz oder lang trotzdem beim RAV anmelden müssen, denn das können wir uns def. nicht leisten Kita mit nur 1 Lohn zu bezahlen. Hoffe aber, dass dies nicht von nöten sein wird. Dann werd ich mich wohl auf alles mögliche bewerben müssen.
@stella*: Das mit 80% einsteigen habe ich mir auch schon überlegt. Aber das ist für mich momentan (solange die Kinder noch so klein sind) nur eine Option wenn alle anderen Stricke reissen. Mein Mamagewissen lässt das im Moment noch nicht zu, zumal ich nicht ums Verrecken arbeiten MUSS.
Vielen Dank Euch!