Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Liebe Swissmoms

Unser Grosser wird anfangs Januar 3 Jahre alt, und wir möchten diesen Winter mal versuchen, ihn mit dem Skifahren in Berührung zu bringen. Er hat letzten Winter seinen Papi skifahren gesehen, war beeindruckt vom Helm und der ganzen Ausrüstung :lol: , kam aber nie auf die Idee, dass das etwas für ihn wäre. Als nun in den Bergen der erste Schnee ersichtlich wurde, sprach er plötzlich davon, dass er skifahren wolle "wie Papi" damals. Die Voraussetzungen scheinen also soweit ok zu sein. Trotzdem stellen wir uns folgende Fragen:

1. Ist 3 ein gutes Alter, um damit anzufangen?
2. Was ist besser - mit den Eltern die ersten "Basics" lernen oder doch sofort in die Skischule?
3. Wie bringt man diese ersten "Schritte" am besten bei, gibts da irgendwelche Tipps und Tricks?

Ich bin ja grosse Beführworterin des "wenn ers selber will und von sich aus macht, kommts gut", nur wie stellt man das bloss beim Skifahren an?

Mag mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von Tinky »

Mein Mann und ich sind beide gute Skifahrer - trotzdem haben wir den Versuch, unseren Kids das Fahren beizubringen ziemlich schnell aufgegeben. Die Skischule ist zwar teuer - aber in unserem Fall sehr effizient :-D

Das Alter ist weniger wichtig als die Kraft in den Beinen und die Frage, ob sich dein Junior 2 Stunden konzentrieren kann. Bei meinen Kids wars zu früh.
Bild Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8120
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von Helena »

Hier auch ein Kind. Welches nicht auf die Eltern hört bei so Sachen. Junior musste nach 2 Jahren mit unfruchtbaren Versuchen mit knapp 6 in die Skischule und es hat einen riiiiesen Fortschritt gegeben.
Juniora (jetzt 3.5) war letztes Jahr mit Papi am Seil Skifahren und sogar auf dem Bügellift, wird aber dieses Jahr auch in die Skischule gehen. Beide aber nur Halbtags.

Wenn sie wollen, ist 3 ein gutes Alter.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von Minchen »

Wir haben beide letztes Jahr zum 1. Mal auf die Skier gestellt. Unser Bub war da 3,5 und unsere Maus gerade 2 geworden. Es hat ihnen gefallen, aber sie sind schnell müde geworden.
Bin gespannt, wie es dieses Jahr läuft.
Wir versuchen ihnen die Basics beizubringen, mal schauen, wie das klappt, ansonsten werden wir sie sicher auch in die Skischule schicken, wenn sie Freude drann haben.

Dragonfly, wirst schnell merken, ob euer Grosser Interesse hat oder nicht. Würd's auf jeden Fall ausprobieren :)
Bild

Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von Muffin82 »

1. Ist 3 ein gutes Alter, um damit anzufangen?
Ja, beide Mädchen sind mit 3 das erste Mal auf den Brettern gestanden.

2. Was ist besser - mit den Eltern die ersten "Basics" lernen oder doch sofort in die Skischule?
Def. Skischule! Sogar Freunde von uns, die bei einer Bergstation ein Skihotel betreiben und täglich in der Saison fahren, schicken die Kids für die Basics in die Skischule.
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12175
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von sonrie »

Es gibt kein besser oder schlechter, kommt auf das kind an. Ich bin/ war skilehrerin und hab oft kindergruppen unterrichtet. Manche 3jährige finden skikurs super, für andere ist es schlichtweg zuviel (fremder ort, viele kinder, lange konzentrieren etc). Ausserdem sind nicht alle kinder gleich motiviert es zu lernen oder auch nicht gleich begabt. Bevor ihr nun gleich mal geld für einen skikurs ausgebt, probierts doch einfach mal selber - die skischule läuft euch nicht weg und mit 3 hat das kind noch massenhaft zeit skifahren zu lernen :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1656
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von AnnaMama »

Ich würde mal Ski mieten und schauen wie er sich darauf fühlt. Ihr merkt schnell ob er Freude daran hat oder nicht. Unser Jüngster wollte mit 3 Jahren auch mal probieren, da seine grossen Geschwister bereits Ski fuhren. Ich habe ihm Ski gemietet und er stand einige Minuten drauf und wollte dann nicht mehr. Er konnte gar nicht stehen ohne dass er umfiel. Mit 4 Jahren versuchten wir es nochmals. Am ersten Tag fuhren wir mit ihm an der Leine und nachher ging er 5 Halbtage in die Skischule. Am Ende der Woche konnte er alleine Schlepplift fahren.

Der Älteste begann mit 6 Jahren (vorher wollte er nicht), die Tochter mit 4 Jahren. Wir schickten damals beide privat 3 Stunden in die Skischule. Das war sehr gut. Auch das Jahr drauf besuchten sie nochmals zusammen drei Privatstunden.

Ich habe in den Skikursen immer wieder Kinder gesehen die eine Woche lang weinten. Solche Kinder sind in meinen Augen noch nicht reif für die Skischule oder allgemein fürs Skifahren. Ich finde dieser Sport muss Spass machen und später spielt es keine Rolle mehr ob das Kind mit 3 oder erst 6 Jahren zum ersten Mal auf den Skiern gestanden ist.

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von Meieli »

Unsere Kids haben mit 4 resp 4 1/2 zum ersten Mal auf den Skiern gestanden. Junior hatte genau zwei Lektionen in der Skischule und ein paar Abfahrten mit einem befreundeten J&S Leiter. Ansonsten haben GG und ich das recht gut selber hinbekommen :lol: GG hatte anfangs bedenken. Ich konnte ihn aber überreden es erst selber zu versuchen. Und wisst ihr was? GG ist soooo stolz wenn er die Kids auf der Piste sieht :mrgreen:
BildBild

millou
Stammgast
Beiträge: 2378
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von millou »

Grosse war 2 und 7 Mt. Die Kleine 2 und 3 Mt. Was ich extrem jung finde (kraftmässig). Aber sie wollte und hatte extrem Spass. Bei der grossen wollten wir es erst selbst versuchen, aber merkten, dass wir gar nicht recht wussten wie. So waren wir dann mit beiden in einem durch uns Eltern begleiteten Windel-Ski-Kurs, was ich ganz toll fand.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von lisala »

Für die ersten Versuche meiner Tochter war ein einfacher Übungshang ( zuerst hochlaufen, dann mit Kinderschlepplift ) tiptop.
Meistens ist ja da das Resti gleich nebendran, da kann man sanft einsteigen und bald mal Pause machen :D

Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von Lili_78 »

Wir haben letzten Winter mit etwas über 3 den ersten Versuch in der Skischule gestartet. Es selbst zu versuchen war für uns keine Option - wir sind beide viel zu ungeduldig :shock:
Er hatte viel Spass und hat es auch fleissig probiert. Mit 3 Jahren 2 Monaten war er der mit Abstand jüngste in dem Kurs und das hat man auch gemerkt. Die Kraft und Koordination z.B. um den Pflug zu formen hatte er einfach noch nicht. Dieses Jahr starten wir in die zweite Runde und ich glaube dass es jetzt viel besser klappt. Für uns war aber einfach wichtig, dass er es mal probiert hat und Spass hatte. Ich selbst hab auch mit 4 den ersten Kurs gemacht, vorher war es halt ein bisschen rumrutschen im Garten oder auf dem Hügel nebendran.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3817
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von Nellino »

mein kleiner fing letzten winter im skigarten an (eine gruppe vor den blauen prinzen). er war sieben...
Mit im kurs hatte es alles, von kleineren bis älteren kindern. Es war aber halt schon so, es hatte jüngere die am schluss nur noch rumsassen weil sie nicht mehr mochten... die älteren habens auch zum teil schneller kapiert wie sies machen müssen. Denke da ist aber jedes kind anders. Für unseren wars genau richtig.
Der grosse stand glaub mit acht etwa das erste mal auf den skier, bei einem befreundeten skilehrer. Er ging danach immer ins skilager der Schule wo er sehr viel lernte.

ah wir hatten schon das jahr vor dem skikurs ein skiabo...wir können alle jahre im herbst skis holen und im frühling bringen wir sie wieder, erstmalig zahlt man um die 400 dann jedes jahr 40 ca für den service. das gilt von sobald man draufstehen kann bis 14. Ist genial...falls es jemand interessiert :-)
Bild

lagiraffe
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:34

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von lagiraffe »

Mein Sohn wollte auch letztes Jahr unbedingt Skifahren (wurde im Januar 3), wir haben für eine Saison Ski gemietet und sind dann erst von zu Hause aus an kleine Skilifte, oft auch einfach mit dem Schlitten und wenn er Lust hatte "fuhr" er noch ein paar Mal den Höger ab. Er fand es super, aber zu Beginn schaffte er max. 15 Minuten am Stück. Wir waren dann im Januar im Reka Dorf Wildhaus die ein extra Ski- Ferienprogramm für Kleinkinder anbieten- so etwas wie ein Ski- Chindsgi. Er konnte Schneeschaufeln, Schlitteln oder eben auch Skifahren. Jeden Vormittag 2 Stunden, am Nachmittag gingen wir jeweils als Familie auf die Piste- er schaffte jeweils 2 Abfahrten (mit Gstältli), dann war er fix und fertig. Dieses Jahr will er in die "richtige" Skischule, er freut sich jetzt schon. Wir werden (sofern es denn Schnee gibt), sicher im Vorfeld auch wieder von zu Hause aus mal an einen "Höger ". Ich würde ihm niemals Skifahren beibringen können, da ich viel zu wenig Geduld dafür habe und er meine Meinung sicher weniger stark gewichtet wie die eines Skilehrers, zudem motiviert es ihn, wenn er andere Kids sieht.

Benutzeravatar
joli
Member
Beiträge: 191
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:31
Wohnort: Züri Wyland
Kontaktdaten:

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von joli »

@nellino, wir haben auch so ein abo [-]

Töchterchen war mit 4.5 im ersten Kurs (nur morgen) dieses Jahr fährt sie den 3. Winter und wird wohl in den Skiferien den ganzen Tag in den Kurs gehen
Obwohl ich eine Ausbildung hätte (nich Skilehrer, aber J+S) und es vom Können her könnte, möchte ich es ihr nicht beibringen. Ich fahre gern mit ihr, aber es bringt meiner Meinung nach mehr mit einem Lehrer und anderen Kindern.
Bild

sommer3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:04

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von sommer3 »

Ich habe noch eine Frage:
Was bringt mehr, gerade eine Woche Skischule oder 6 mal einen Samstag? Dauer immer 2h.

Vielen Dank

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12175
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von sonrie »

sommer3 hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage:
Was bringt mehr, gerade eine Woche Skischule oder 6 mal einen Samstag? Dauer immer 2h.

Vielen Dank
Meiner Erfahrung nach eine woche am stück - sofern das Kind auch mag, es ist so natürlich auch anstrengender.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Blini
Member
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:17

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von Blini »

Unserer war gerade drei, und wir haben Skikurs und selber fahren/beibringen kombiniert. Die ersten zwei Versuche auf dem Zauberteppich nur mit uns, da haben wir gesehen, es macht ihm Spass. Im ersten Jahr drei Privatstunden, damit er effizienter lernt und um nicht den ganzen Rummel zu haben. Dann immer mal wieder mit uns im Kinderland. Im Jahr darauf haben wir mit ihm die Saison angefangen, und siehe da, an Tag zwei ist er bereits blaue, wenige Tage später rote Pisten hinuntergefahren, am Ende der Saison erste leichtere schwarze - hätte ich mir nie gedacht! Skikurs hat er dann mit grösseren Kindern eine Woche lang absolviert und noch zusätzlich an Sicherheit dazugewonnen. Trotzdem, mehr "gelernt" bzw. Übung bekommen hat er durch uns, wir sind gefahren und fahren im Winter fast jedes Wochenende als Familie.
Was die Konzentration anbelangt, reicht sie meistens für 2-3 Stunden, wir brechen ab, sobald sie schwindet, er fährt in dieser Zeit aber mittlerweile auch wirklich viel. Auch vom Skikurs her fand ich das noch eine gute Dauer, für unseren wäre ein Ganztagesskikurs zu viel gewesen.
Zum Modell des Skikurses: Ich finde, beides hat Vor- und Nachteile, schwierig zu sagen, was "besser" ist. Würde eben nur schauen, selber viel mit Kind zu fahren, wenn ihr in der Nähe eines Skigebietes wohnt.
Viel Spass, wir freuen uns auch schon alle auf den Winter (Junior redet schon seit dem Ende der letzten Saison wieder davon, wollte auch den Sommerurlaub irgendwo verbringen, wo es Meer und Skipiste gibt :lol: )

sommer3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:04

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von sommer3 »

Wieviele Jahre sind eure Kinder in die Skischule gegangen? Oder wiw alt waren sie, als sie nicht mehr in die Skischule gingen?

Vielen Dank

Blini
Member
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 10:17

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von Blini »

@sommer
Wir werden es davon abhängig machen, wie lange er will. Im ersten Jahr mit 3 eben Privatstunden, dann der erste Gruppenskikurs mit 4, und dieses Jahr will er wieder mindestens einen :wink: machen. Ich habe meinen letzten Skikurs glaubs mit 9-10 Jahren gemacht.

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Skifahren lernen ab wann? Wie beibringen?

Beitrag von Lunida »

sommer3 hat geschrieben:Wieviele Jahre sind eure Kinder in die Skischule gegangen? Oder wiw alt waren sie, als sie nicht mehr in die Skischule gingen?

Vielen Dank
Ich stand mit knapp 4 Jahren zum ersten Mal auf den Skiern.

Mein Sohn war 3.5 Jahre, als er zum ersten Mal auf Skiern stand. Mit 4.5 Jahren ging er dann zum ersten Mal in die Skischule. Mit 8.5 Jahren wollte der dann nicht mehr in die Skischule. Ich hätte ihn gerne noch 1-2 Saisons länger drin behalten, hab's aber akzeptiert, dass er nicht mehr wollte. Seither geht er jedes Jahr mit seinem Vater Skifahren, welcher ein sehr guter und sehr geübter Skifahrer ist. Tipp-topp.

Antworten