Ich hätte gerne Eure Meinung, Inputs und vielleicht einen Austausch.
Es geht um meine Tochter, sie ist 7 und geht in die erste Klasse. Sie geht auch gerne zur Schule und es läuft da gut. Meine Frage bezieht sich aber eher auf die Freizeit. Sie ist an allem möglichen interessiert und wäre am liebsten überall dabei. In den Herbstferien hatten wir die Möglichkeit eines Ferienpasses...wenn ich sie nicht gebremst hätte, hätte sie sich die ganze Woche von früh bis spät vollgepflastert. Ob sie jemanden kennt oder ob das sonst ihr Ding ist, spielt keine Rolle. Ausflüge, Musik, Tanz, Sport etc. alles findet sie toll, würde gerne mal schnuppern und am liebsten auch weiterfahren. Sie liebt es, neues auszuprobieren und ist extrem neugierig und begeisterungsfähig.
Das Paradebeispiel heute: Sie hat nachmittags Schule, dann Religion und am Abend noch Laternenumzug. Ich fand das zu stressig und wollte sie wegen des Laternenumzugs vom Religion abmelden, aber sie brach fast in Tränen aus und erklärte mir, sie freue sich doch immer so darauf und das sei doch super, dann sei sie abends müde und würde ganz einfach einschlafen, ohne dass ich schimpfen muss


Und so geht es eigentlich immer. Sie geht zur Zeit ins Ballett, aber wenn es nach ihr ginge, würde sie daneben noch ein Instrument spielen, reiten gehen, in die Pfadi, Bauchtanz machen, Schwimmclub etc. etc. Ich habe langsam ein schlechtes Gewissen, ihr immer wieder abzusagen, aber ich habe Angst, dass sie sich völlig überfordert.
Ich muss vielleicht auch sagen, sie kann sie sehr gut selber beschäftigen, auch zu Hause sei es mit ihrem Bruder frei spielen oder etwas für sich machen. Das ist also ganz klar nicht ihr Problem. Auch wirkt sie zur Zeit auf jeden Fall ziemlich ausgeglichen und nicht gestresst, aber doch dünkt es mich, dass sie neben Schule (einen Nachmittag, ab Feb zwei) und Tamu (zwei Nachmittage, dort ist sie zwar völlig frei, was sie machen will, ist aber halt nicht zu Hause) nicht noch 10 Sachen machen kann.
Wer hat auch so ein Kind, das überall dabei sein möchte und wie geht ihr damit um? Wo bremst ihr und wo lässt ihr sie?
Liebe Grüsse
Danci