Erschöpfung während Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Billy78
Newbie

Erschöpfung während Schwangerschaft

Beitrag von Billy78 »

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und das ist somit mein erster Beitrag :D !

Ich bin in der 16. SSW und wollte einfach mal hören, wie es anderen während der Schwangerschaft so geht. Ist es normal, dass man viel schneller erschöpft ist als vor der Schwangerschaft? Klar, man liest überall, dass es so ist, aber ich würde gerne hören, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Das komische ist, dass ich eigentlich nicht müde bin, sondern einfach erschöpft. Mein Job ist extrem "kopflastig"...ich arbeite in der Informatik und zwar als Business Analystin, und obwohl ich ja körperlich eigentlich "nix" mache, fühle ich mich jeden Tag ab einer gewissen Anzahl geleisteter Stunden ziemlich kaputt.

Wird das noch schlimmer?

Vielen Dank für euer Feedback und liebe Grüsse
S

Leela
Wohnt hier

Re: Erschöpfung während Schwangerschaft

Beitrag von Leela »

Das wird besser, die Schwangerschaftsdemenz geht dann über in die Stilldemenz :mrgreen:

Nein zu der Woche wurde es bei mir langsam wieder besser und man hat wieder mehr Energie...bis der Bauch am Schluss so gross ist, dass wieder alles anstrengend ist.
2010, 2013, 2015

SoSan
Newbie

Beitrag von SoSan »

ich bin auch in der 16.ssw und fühle mich nach einem tag arbeit total erschöpft. hoffe das bessert wieder!

Amara
Newbie

Beitrag von Amara »

Hatte ich in der ersten SS und jetzt in der zweiten noch viel extremer.

Arbeit am Computer war für mich eh ganz schlimm, wegen Müdigkeit und Kreislaufproblemen. Konnte ich hingegen zu Hause Putzen oder mich bewegen, ging es viel besser.
Bild

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Ich war in meiner 1. SS auch sehr erschöpft, habe unendlich viel geschlafen ca. 12h im Durchschnitt. Das heisst ich bin um 6 Uhr aufgestanden, ging dann 8h arbeiten und als ich um 18 Uhr nach Hause kam, ging ich oft ohne Abendessen zu Bett. Oder machte mir erst nach 2h Schlaf noch etwas zum z'Nacht.
Leider hat mein Frauenarzt mich nicht ernst genommen und gesagt ich soll mich nicht so anstellen! Nach der Geburt ging es mir natürlich nicht einfach wieder gut. Diese Müdigkeit hat sich lange hingezogen. Als ich dann mit dem 2. Kind Schwanger wurde, hat meine neue Frauenärztin (habe danach natürlich gewechselt), bei einem Standard-Test gemerkt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Was gar nicht selten ist. Nur leider hat das mein 1. Frauenarzt nicht getestet :twisted:

Also bitte klär ab, ob das dein Frauenarzt getestet hat. Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert ist der ganze Stoffwechsel verlangsamt und das führt zu doppelter Müdigkeit. Falls das bei dir nicht zu trifft ist es vielleicht eine 'normale' Erschöpfung. Ich wäre damal jedenfalls sehr froh um einen sollchen Tipp gewesen!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

whisper711
Newbie

Beitrag von whisper711 »

@Allegra85
Das ist wirklich Interessant. Das wusste ich nicht. Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft auch immer so extrem Müde... und jetzt bei der zweiten auch wieder :( Muss das mal mit meiner Frauenärztin abklären. Danke für die Info :)

surprise4
Junior Member

Beitrag von surprise4 »

Bei mir wars das Ferritin, der Eisenspeicher im Blut. Ich war dauernd fixfertig und ausgelaugt. Habe bis zu 13 std am Tag geschlafen. Das HB war immer noch ok, deshalb musste ich lange disskutieren bis das ferritin gemessen wurde. Es war bei 5. Normal ist über 30. Nach einer Eisen Infusion fühlte ich mich jeweils wie Popeye. ;-)
Träumer '07
Komiker '10
Schlitzohr '12
Prinzessin'16

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Whisper
ja, klär das unbedingt ab! und halt uns auf dem laufenden.

Regebögli
Senior Member

Beitrag von Regebögli »

Ich glaubs das ist normal wenn die Werte ok sind. merke auch das mir die 2. ss jetzt einiges abverlangt.. bin in der 20. ssw. Gut bei mir ist es ev noch weil ich eine Autoimmunkrankheit habe. Aber es ist doch eine rechte leistung die unsere körper mit bauchbewohner vollbringen muss. Das sollte man nicht unterschätzen. :wink:
ich versuche hald sogut es geht etwas runterzufahren mir immer mal wieder etwas mehr Pausen zu gönnen, wichtig ist sicher das Eisen Vit.b 12 und Schilddrüsenwerte ok sind. wenn dies alles ok ist einfach gesund ernähren und hald sofern es geht etwas mehr pausen einlegen. :wink:
Bild

Bild

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@regebögli
Ich habe auch noch eine Autoimmunkrankheit (Zöliakie). In der zweiten SS ging es mir aber wirklich viel besser, als ich das Schilddrüsenmedikament bekommen hatte.

Lenchen86
Newbie

Beitrag von Lenchen86 »

Ich hatte die Erschöpfung auch in der ersten SS und hab von meiner Ärztin dann ein Eisenpräparat verschrieben bekommen. Bei meinem Kleinen, also der zweiten SS, habe ich das, in Absprache mit ihr, gleich genommen und war weniger "Kopf-erschöpft", sondern eben nur noch normal müde. Bei meiner jetzigen SS nehme ich es von Anfang an, mal schauen, ob es wieder so gut klappt :)

Regebögli
Senior Member

Beitrag von Regebögli »

@Allegra86 bei mir sind die Schilddrüsenwerte i.o.
Hat von dem her nichts damit zu tun.
Ich habe Ms und ein begleitsyndrom ist die Fatuige....da ich keine Medis mehr habe jetzt während der ss habe ich das Gefühl kann es gut sein das die hald auch mitspielt jetzt.
Aber eine ss sonst ist für den Körper anstrengend. Man ist zu zweit der ganze Stoffwechsel ect ist anderst du hast mehr Blut. Der ganze Körper läuft auf ganz anderem Niveau als im nicht schwangeren Zustand.
Bild

Bild

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Regebögli
Mussest du wegen der SS die Medikamente für MS absetzten? Tönt für mich irgendwie sehr riskant, dass du plötzlich einen Schub hast. (interessiert mich, da ich eine Bekannte mit MS habe)

Regebögli
Senior Member

Beitrag von Regebögli »

@Allegra85 mach Dir ne pn da es mit dem Thema hier nicht viel zu tun hat. :wink:
Bild

Bild

Tweety1980
Newbie

Beitrag von Tweety1980 »

Hallo zusammen
Ich bin neu hier bei swissmom.ch, erkundige mich jedoch oft über die Homepage betreffend diverser Themen. Ich komme in die 15. SSW und wir sind super glücklich. Ich arbeite 100%, mache aber seit ein paar Tagen immer wieder Überstunden. Wir haben so viel Arbeit und alles ist immer dringend :-(. Heute Nachmittag wurde mir dann alles zu viel. Musste sogar kurz weinen. Mach mir natürlich auch Sorgen um das Baby. Ging dann jedoch pünktlich nach Hause und geniesse die Ruhe. Bald beginne ich mit einem Schwangerschaftsyoga Kurs, das sollte gegen innere Unruhe und Stress angeblich helfen.

Seid oder wart ihr auch in einer solchen Situation? Was macht ihr dagegen? Spürt dies das Baby auch?Es heisst immer, es werde dann schon wieder besser bei der Arbeit. Aber davon merk ich nichts...

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Hallo Billy78,

Ich bin in der 27 woche und arbeite auch 100% und manchmal gibts auch mehr Stress und auch Überstunden. Meinem Baby gehts trotz gelegentlichem Stress bestens. Ich versuch einfach mich nicht allzu sehr zu stressen lassen (weiss, das ist eifacher gesagt als getan) und ich versuch auch mal ne Pause einzulegen, Füsse hochlegen. Geht ganz gut so...und du weisst ja sicherlich auch, dass du als schwangere keine grossen Überstunden machen musst. Bei uns gelten 9h als höchstarbeitszeit für schwangere, nehme an, ist bei dir auch so. Alles darüber musst du nicht leisten, wenn du nicht willst...ich habs bisher gemacht, da es mir tip top ging. Aber jetzt gabs es auch mal, dass ich früher gegangen bin, weils mir eben nicht ganz so gut ging. Ich glaub für das Baby ists kein Problem, solangs kein Dauerzustand ist. Wenn dus dann spürst, kannst du auch daran etwas "ablesen" obs ihm gut geht.

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

@Tweety1980
Seit Jahrtausenden bekommen Frauen Babies - überall auf der Welt... und sind noch unter ganz anderen Umständen schwanger... so ein bisschen Büro-Stress einem Ungeborenen nichts aus :wink:

Und glaub mir eines: Wenn Du dann mal mit dem 2. schwanger bist Du Zuhause ein 2-3jähriges Kind hast, das Dich den ganzen Tag auf Trab hält, ist auch nix mit Füsse hochlegen und Ruhe geniessen :wink: .

Von daher: Möglichst normal weiterleben. Schwangerschaft ist ein Zustand - und keine Krankheit (ausser man hat wirklich medizinische Probleme).

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Upps, mein Beitrag war natürlich auch an Tweety gerichtet...hab mich verguckt.

frau erbse
Newbie

Beitrag von frau erbse »

Also ich kann dazu nur sagen, ich bin froh wenn es vorbei ist.
Ich habe ab der ca. 15 Woche unter massiver Erschöpfung mit Kreislaufproblemen und Übelkeit zu kämpfen gehabt. Ab der 20. Woche wurde der Bauch fest wenn ich mich zuviel bewegte oder zuviel Stress war. Dann ist das ein feste pralle Kugel - sehr mühsam. Uns siet kruzen kommen noch Symphysenschmerzen durch die Beckenerweiterung dazu.
Ich arbeite auch `nur´ im Büro, bisher zu 100% und seit 4 Wochen auf 50% krank geschrieben. Mein Gyn kontrolliert normal die Blutwerte und Muttermund. Ist auch alles im grünen Bereich. Für´s Laufen und arbeiten habe ich mir jetzt einen Bauchgurt zum Stützen des Babybauchs gekauft. Das hilft ein bisschen. Und trotzdem liege ich zuhause meist auf der Couch - mache ein klein bisschen was und muss dann wieder ausruhen.
Klar bekommen Frauen schon immer Babys - überlebt haben sie´s übrigens nicht schon immer(nur mal so am Rande..)
Fakt ist, das jede Frau anders reagiert und damit belastet ist. Meine Bürokolleginnen schauen auf mich herab, so nach dem Motto ´du bist schwanger, nicht krank´. Das ist alles richtig. Aber jede Frau ist anders belastet und eingeschränkt.
Für mich ist diese Schwangerschaft ausgesprochen anstrengend, vor allem, wenn mein Mann auf Montage ist. Dann kommt noch die emotionale Belastung dazu. Und das soll kein Gejammer sein, es ist einfach schwieriger. Und ich hoffe, falls mal ein 2tes kommt, dass dann alles einfacher wird :D
Ich hoffe, du erreichst die Wohlfühlphase und hast dann keine weiteren Beschwerden ausser dem dicken Kullerbauch.
Mitgefühl von einer Leidensgenossin :lol:

Billy78
Newbie

Beitrag von Billy78 »

Hallo zusammen
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Reaktionen. Mittlerweile bin ich def. nicht mehr so müde/erschöpft wie am Anfang der Schwangerschaft...aber ich merke dafür langsam, dass mich die Arbeit immer mehr belastet. Ich mag nicht mehr so früh aufstehen (früher war das null Problem..teilweise schon um 5.00 Uhr oder so), nach dem Essen in der Kantine gehts mir jedes Mal echt schlecht...als ob mein Bauch platzen würde. Und all diese Meetings (teilweise 4-5 pro Tag) machen mich immer mehr fertig.
Ich pendle jeden Tag 2.5 Std mit öffentl. Verkehr zur Arbeit, was auch anstrengend ist.
Deshalb die Frage: Ab welcher SW habt ihr euer Pensum reduziert? Meine Ärztin hat mich kürzlich auf 80% gesetzt...bzw. 20% krank geschrieben. Ich bin in der 27. Woche. Körperlich gehts mir und meinem Baby super, aber sie hat halt das Gefühl, dass ich zu viel arbeite...was leider auch stimmt.
LG und schönen Abend

Antworten