3. Kind Ja/Nein

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Liuana79
Newbie

3. Kind Ja/Nein

Beitrag von Liuana79 »

Hey ihr lieben,
ihr kennt das sicher auch oder bin ich da alleine mit meinen Gedanken.
Folgendes.
Ich wollte schon immer KInder haben, am liebsten ein ganzen Tisch voll so 4,6. :-)
Mein Partner, mitlerweilen Mann seit dem ich 11 Jahre zusammen bin, sind glücklich. Es läuft einfach alles super. Keine grösseren Kriesen, keine vielen STreitereien und mit den 2 Mädels die nun 6 und 4 Jahre alt sind, läuft es auch super toll. Was will man mehr. Sie sind gesund, gut erzogen, wissen wie man sich zu benehmen haben und einfach top für mich als Mama zuzuschauen.
Mein Mann will jedoch nicht viele Kinder, er sagt wir haben doch 2 gesunde tolle Mäuse, wo er auch recht hat, wir haben uns dann nach einer Weile auf 3 Kinder entschieden. Letztes Jahr hatte ich die Phase für ich, wo ich sagte, eigentlich stimmt es was mein mann sagt. Wir sind ja Glücklich so, alles läuft perfekt und fast schon schön um war zu sein, warum ein 3. Kind.
Jetzt seit 2 Monaten merke ich das es für mich nicht abgeschlossen ist und ich mich doch noch nach einem 3 Kind sehne. Ich, resp, wir beide sind 37 Jahre alt, naja das Alter spielt ja nicht so eine grosse Rolle aber sind auch gesund. Mein Mann hat auch gestern sogar gesagt, okey bin einverstanden für ein 3. Kind, es spricht ja nichts dagegen.....
Aber kennt ihr das, es läuft alles so gut, man möchte noch und doch hat man angst davor?

ats
Newbie

Re: 3. Kind Ja/Nein

Beitrag von ats »

Ich verstehe Dich sehr gut. Meine Jungs sind fast 2 und 4 und eigentlich auch alles perfekt.
Wir haben uns für eine Nr 3 entschieden; nur leider ists jetzt mit der dritten Schwangerschaft leider total mühsam. Bei den ersten zwei wars total unkompliziert und jetzt hatte ich erst einen Abort im März und nun bin ich wieder schwanger, aber auch bereits mit Blutung und mühsam. Da hab ich mir ehrlichgesagt schon ab und zu die Frage gestellt, ob ichs nicht bei zwei hätte seinlassen sollen...
Möchte es Dir aber auf keinen Fall ausreden! Ich wünsche mir das dritte Kind auch sehnlich, nur hab ich mir den Weg dahin einfacher vorgestellt... Man wird halt nicht jünger...

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Ich wollte immer 2 Kinder - dachte ich :) denn nun habe ich 4 und perfekter könnte es nicht sein! Das wird auch bei Dir so sein. Du wirst dir dein 3. Kind dann nicht mehr wegdenken können. Jetzt fühle ich auch zum ersten Mal wirklich für mich selbst, dass wir als Familie nun komplett sind. So lange du dieses Gefühl nicht hast ist es wohl noch nicht so wie es sein sollte ;)
Ich bin übrigens auch ein "alter Hase" werde im Oktober 39ig und meine Kleinen sind 2 und 3 Jahre alt. Ach und zum Thema einfache ss; Meine Schwangerschaften waren allesamt der Horror mit Hyperemesis, Ohnmachtsanfällen, Asthma und Spitalaufenthalten deswegen und trotzdem habe ich es 4x durchgestanden, weil es sich gelohnt hat! Das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun!
Hör auf dein Herz, es wird dir sagen was richtig ist :)

Liuana79
Newbie

Beitrag von Liuana79 »

Danke ihr lieben das ist lieb für euer Feedback.
Geht mir in allem wie ihr es beschreibt eben gleich.
Hatte beide Schwangerschaften trotz SS diabetes wirklich super toll und bei beiden habe ich abgenommen, heisst war nach der Geburt leichter als vor der Schwangerschaft. Beim Stillen wiederum zugenommen. ABer das bin ich mir gewöhnt das es bei mir oder bei den Kindern in allem komplett anders läuft als es immer alle sagen.
Die Geburten waren so weit auch ganz normal eine mit PDA, war perfekt und schön, als ich die PDA dann hatte, die 2. ohne PDA ohne Schmerzmedis und doch hab ich es geschaft und sehne mich nach dem Gefühl, diese 9 Monate, das wachsen des Bauches, die vorbereitung zur Geburt, mit einem kleinen Baby rum lauen und und und........ Kopf und Herz sagen laut Ja, Verstand wiederrum Jaein, wobei ich nicht heraus gefunden hab warum. :-(

mavi
Member

Beitrag von mavi »

Dein zweiter Beitrag könnte von mir sein! :) Ich mache mir momentan ständig Gedanken über ein drittes Kind... mein Wunsch nach einem dritten Baby wird immer grösser. Hatte auch zwei tolle Schwangerschaften trotz Diabetes und abgenommen während der Schwangerschaft und dann wieder zugenommen während dem Stillen :wink:
Ich würde auch gerne nochmals die ganzen 9 Monate und die Geburt erleben. Und irgenwie habe ich das Gefühl da fehlt noch jemand... aber auch Zweifel sind da...
Chlini Muus 05.2013
Chline Maa 03.2015
Chlises Möckli 08.2017
* 07.2011 (6ssw) * 04.2012 (12ssw) * 05.2014 (6ssw)

Liuana79
Newbie

Beitrag von Liuana79 »

ich denke es ist einfach das NEUe wieder, was einem Angst macht. Klar ist ein Kind nicht NEU, da man schon zwei hat und weis wie es geht oder man weis persönlich in welche Richtung man gehen will und doch ist es NEU.
Man ist mit 3 Kindern unterwegs, was wenn alles komplett anders läuft als bisher, was wenn man überfordert ist und sich dann fragt, hätte ich bloss kein 3. Kind mehr.
Ich weis auch nicht. Und doch wenn ich überall so Babys sehe, denke ich einfach, hach das fehlt mir, noch mal bewusst die letzte Schwangerschaft spühren, ein letztes mal gebähren und diese Glückshormone zu spühren, ein letztes mal diesen Jö (den haben sie natürlich auch jetzt noch) effekt zu haben, wie süss doch alles kleien noch ist, ein letztes mal das schreien deines Babys zu hören, ein letztes mal stillen und und und.... ich weis jeder sagt man mekrt ob man komplett ist oder nicht. vor ca. 2 Jahren als meine kleine noch klein war, war es einfach okey und wusste doch doch so in 3,4 Jahren noch mal eins wäre schön..... dann vor einem Jahr eben aufs mal hey, nein eigentlich ist alles gut so....... Kinder werden selbstständig usw und doch musste ich merken um so mehr Mamas ich seh mit Kugelbauch, ober Buschiwagen, oder mir ein Baby in die Arme drücken, wie ich am liebsten mit den Babys davon springen will und es behalten will. :-)
Finanziell geht es usn gut, wir haben zwar jetzt erst nach 10 Jahren unseren ersten Urlaub am Meer gehabt, gönnen uns keine Hobbys da ich alles für meine Mädels geb und ich zu 100% Mama sein darf und nicht arbeiten muss. Einziger Luxus den wir haben ist unser normalen Auto Kombi und unsere schöne grosse 1t60qm Wohnung die Top ist...... mehr brauchen wir nicht. Und doch habe ich den plus punkt und weis wenn es knapp wird mit einme 3. Kind, könnte ich noch arbeiten gehen. Denke für ein paar das schon beide 100 % arbeitet wäre das dann schwieriger eine Lösung zu finden, aber ich habe diese Option noch......
Ach meno....... bin so hin und her gerissen.......

Honigblume
Member

Beitrag von Honigblume »

Meine Kinder sind gleich alt wie deine.

Mein Mann und ich haben abgeschlossen, wollten kein Kind mehr, da wir die gleichen Gedanken hatten wie ihr.

Nun bin ich SS mit Kind Nr. 3, völlig ungeplant hat es eingeschlagen. :-)

Nun, anfangs kurz nach dem Test hatte ich Panik.
Mir schossen 1000 Gedanken durch den Kopf. Angst hatte ich auch.

Mitlerweile ist etwas Zeit vergangen. Die Panik und Angst ist in freude übergegangen.
Etwas Respekt ist geblieben, was wahrscheinlich normal ist wenn man wieder von vorne anfangen muss.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Meine beiden wunderbaren Töchter haben einen kleinen Bruder bekommen und ich würde ihn um nichts in der Welt mehr hergeben! :D
Ich durfte bei den Mädchen zwei wunderbare SS und auch tolle Geburten erleben. Die SS mit dem Kleinen war mindestens genauso schön, aufregend und überwältigend und die Geburt von Nr. 3 war mit Abstand das schönste Erlebnis meines Lebens.
Die beiden Mädchen sind absolut verliebt in ihren kleinen Bruder und die Veränderungen, die ein drittes Kind in unser Leben gebracht hat, sind nicht annährend so gross, wie ich erwartet hätte.
Sicherlich hat sich noch mal einiges Verändert, aber durchweg zum Positiven.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Liuana79
Newbie

Beitrag von Liuana79 »

Klingt alles so weit eigentlich doch schön, positiv und nach einer neuen spannenden Herausforderung. :-9

Janin
Newbie

Beitrag von Janin »

Hallo

Kann mich da nur anschliessen...ich wollte immer gerne viele Kinder und mein GG, obwohl selber mit 3 Geschwistern aufgewachsen, hätte nach 2 Schluss gemacht... es ging dann auch etwas länger, bis ihm das Gefühl nach einem 3. Baby recht gab... mittlerweile sind unsere 3 Jungs bald 10, 7 und 4 1/2 Jahre alt... und sie sind ein echtes Trio! Was ich Dir noch sagen möchte... hab so einige Sprüche zu hören bekommen, ob wir da sicher sind (war aber schon schwanger dann) und ach herje 3 Jungs, du Arme... ich kann aber immer wieder mit guten Gewissen sagen, dass wir 3 völlig unterschiedliche Sonnescheine bekommen haben, die jeder für sich tolle Persönlichkeiten sind, miteinander super harmonieren (ok so die normalen Streitereien halt...;-)) und vorallem hatte ich nie das Gefühl, dass ich vielleicht einem nicht gerecht würde... im Gegenteil, konnte das Baby nochmals richtig geniessen, da die grossen Beiden ja auch sich hatten, wenn ich z.B. am stillen war...
Aja zum Gefühl, dass wir als Familie komplett sind muss ich aber sagen, dass sich das erst eingestellt hat, als unser Jüngster ca. 3 Jahre alt war... ich bin ein totales Babymami und finde die Zeit einfach toll, daher habe ich doch noch öfters mal in fremde Kinderwägen geschielt und mich jedes Mal sehr gefreut, wenn im Umfeld ein Baby zur Welt kam... GG hatte aber ganz klar abgeschlossen und heute bin ich froh, dass es ist! Denke wir Frauen sind da einfach auch noch etwas anders...;-)!
Drück Dir die Daumen, dass es so kommt, wie Du es Dir vorstellst!
Grüessli

BildBild
Bild

Timo12
Member

Beitrag von Timo12 »

Hallo Liuana79,
mir geht es im Moment genau gleich, ausser das ich immer gesagt habe nach dem Zweiten ist Schluss. Seit aber das Zweite da ist (14Monate) bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
Im meinem Umfeld haben alle zwei Kinder, und eigentlich denke ich auch so wie ihr, zwei gesunde Kids und es passt ja so....Wenn da nicht das Bauchgefühl währe....
Hinzu kommt auch noch, das mein Mann und ich doch schon einige Hochs und Tiefs gemeinsam hatten. Zur Zeit macht er eine Therapie. (Jetzt werden bestimmt einige aufschreien und sagen bloss kein drittes Kind, das ist unverantwortlich) Ja genau so würde ich auch denken wenn ich dies von Aussen sehen würde.
Dann gibt es noch den finaziellen Aspekt, für mich ist dieser schon noch wichtig... Das Einkommen meines Mannes reicht jetzt schon nicht und ich gehe auch auswärts Arbeiten, was ich sehr gerne tue, aber geht dies auch noch mit einem dritten Kind???
Als ich meinen GG daruf angesprochen habe, von wegen drittem Kind (ich hatte gehofft er würde nein sagen) war er sofort einverstanden sogar begeistert... zuvor hatte er auch immer nur von zwei Kindern gesprochen...

Dann kommen bei mir die Zweifel, bin ich einfach egoistisch... und will ich nur ein drittes Kind weil es so schön ist ein Baby zu haben und alles Drumherum... (Ok nicht ganz Alles) was ist dann wenn Alles ganz anders geht, schwierige SS/ ein Baby das dann vielleicht auch nicht mehr so einfach ist.. und man hat ja dann schon Zwei....
Ach wenn doch nur Herz und Verstand gleicher Meinung währen....

Sorry für meine lange Story, habe mich etwas in Rage geschrieben, bin aber so froh geht es anderen Frauen auch noch so wie mir...

Ganz liebe Grüsse
Bild

Vitele
Member

Beitrag von Vitele »

Huhu
Unser Sohn ist im April 13 geboren und unsere Tochter im Mai 15. Wir hatten vor beiden Schatzis je zwei Fehlgeburten. Ich habe schon einige Stunden nach der Geburt unserer Tochter gesagt, dass ich alles nochmals erleben möchte. Mein Mann war nicht abgeneigt davon. Wir haben beibbeiden Schatzis ein wenig nachhelfen müssen, mit Hormonen.
Ich habe nach der Geburt unserer Tochter mit der Pille verhütet, war aber überhaupt nicht glücklich darüber. Schlecht gelaunt, sehr trockene Scheide und einfach nicht ich selber. Im Januar 16 habe ich dann zu meinem Mann gesagt, dass ich sie mal absetzen möchte, um zu schauen, ob es von der Pille ist. Wir müssen dann halt mit Kondom verhüten. Mein Mann sagte, dass dies gut so ist. Er möchte schliesslich, dass ss mir wohl ist. Ich habe unsere Tochter zu diesem Zeitpunkt noch 80-90% am Tag gestillt. Sie willte nie Brei essen und langsam dann vom Tisch. Hatte auch nie eine Mens, seit der SS mit ihr.
Als es dann nach ein paar Tagen nach absetzen der Pille ums Schätzele ging, sagte ich zu meinem Schatz, he, wir benötigen ein Kondom. Dann sagte er: ach komm, wie lassen es sein und schauen, was passiert.
Ich war so überglücklich, dass er das sagte. Ja und es hat sofort eingeschlagen. Schöner konnte es einfach nicht sein. Vorher monatelang/jahrelang probiert und dann so.
Wir sind so glücklich, dass wir nun im Oktober unser deittes Schätzeli begrüssen dürfen.
Die Kleinen werden zwar nur knapp 17. Monate auseinander sein. Aber das schaffen wir schon.

Finde drei Kinder erwas ganz tolles. Und au h jetzt habe ich immer noch nicht das Gefühl, dass es meine letzte SS war. Ich sage es zar immer wieder mal, dass es allenfalls meine letzte ist, damit es mir einfach ein wenig bewusster wird, dass ich diese SS ganz fest geniessen soll ;-).

Wünsche die viel Freude bei der Entscheidung.

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Hallo
Ich habe lange mit der Frage gerungen, auch weil es mit unserem grossen Sohn (19 Jahre alt) gelinde gesagt nicht einfach ist. Der Kleine ist nun 6 und absolut pflegeleicht. Du siehst wie auch bei meinen Vorschreiberinnen, es gibt immer Situationen, die einen davon abhalten können, in dieser Frage weiterzugehen oder auch nicht.
Vom JA zum dritten Kind bis heute sind knapp 2 Jahre vergangen, in denen wir auch 3 Fehlgeburten hatten. Danach wollten wir uns etwas Zeit lassen um weiter darüber nachzudenken. Jetzt hat sich unerwartet auf einer grossen Reise ein Buschböhnli eingeschlichen und wir freuen uns riesig :-)
Unsere Abstände sind völlig unorthodox, viele werden sich an den Kopf greifen und es nicht verstehen, aber für uns stimmts. Wir sind zwar nun bei den älteren Eltern (knapp 40), aber was solls. Es gibt immer Gründe dafür und dagegen. Stimmen müssen Sie aber nur für die, die unmittelbar beteiligt sind.
Alles Gute!
Don't worry, be hopey

Gschänkli
Junior Member

Beitrag von Gschänkli »

oh wie ich das verstehen kann und wenn ich Eure Zeilen lese geht einem schon das Herz auf und vergisst die auch oftmals anstrengenden Zeiten mit Kindern :oops: … unsere Beiden sind jetzt 5 und 7 und wir sind zu viert ganz fest happy - und möchte es nun nicht mehr anders. Unsere beiden haben 18 Monate Unterschied und hatte somit gleichzeitig "Windel-Babys" und ganz viele Sachen konnten wir dann aber auch schon früh als Familie zusammen unternehmen wie zb. Skifahren. Ich hätte einem Baby bis vor 2 Jahren sofort zugestimmt - mein Mann aber (herzensguter und allerliebster Papi) hat mir immer gesagt er möchte 2 Kinder und nicht mehr.
Der Gedanke wie unser 3. Kind wäre, mit allen Freuden und Leiden, wird immer bleiben - aber wohl auch wenn ich ein 3. hätte würde ich wieder denken, wie wäre denn unser 4. Schätzeli… ich liebe Kinder - aber dennoch merke ich auch im Alltag, das es gut so ist - einfach(er) so ist .
Mittlerweile überwiegt bei mir definitiv das GUTE und die Zufriedenheit- so wie es ist. Ich habe an jeder Hand ein Kind - wir sind komplett und die Kinder werden grösser und grösser und es ist einfach schön wie es ist. Mein Mann und ich haben auch wieder viel mehr "Freiheiten", geniessen unsere mittlerweile schon recht selbständigen Kinder.

LeoLeo
Newbie

Beitrag von LeoLeo »

Dein Post könnte glatt von mir stammen ich bin mit meinem Mann seit nun 10 jahren verheiratet alles tip top bisher wir haben 2 kinder (7+5) und seit einiger Zeit kam bei mir dieses gefühl das ich nicht komplett bin bzw. wir.
Nun haben wir leider etwas länger auf unser würmchen warten müssen (2fehlgeburten) ich lass mich dafon jedoch nicht aufhalten , nun bin ich wieder Schwanger bisher alles tip top bin jetzt in der 10 woche , wir könnten nicht glücklicher sein.
Eine Arbeitskollegin sagte mir mal solange du das gefühl hast das da noch was fehlt , mach was draus eine Frau fühlt das. Es ist tatsächlich so auch wen unser würmchen noch in Mamas bauch ist ich könnte nicht glücklicher sein.
Dir alles gute [-]

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

Jöö LeoLeo, das hast du schön geschrieben! :-) Auch wir haben uns nach einer einjährigen Diskussion für ein 3. Kind enschieden. Nach einer FG im April 15 begann die Auseinandersetzung mit dem Thema nochmal aufs Neue. Zum Glück haben wir nochmals einen Versuch gestartet und haben unseren kleinen Buben nun seit fast 6 Wochen bei uns. Es fühlt sich ganz wunderbar und komplett an wie es jetzt ist. Und ja, bevor er zu uns kam, hat definitiv noch jemand gefehlt.
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

Antworten