Tumbler oder Secomat?
Moderator: sea
Tumbler oder Secomat?
Wir starten demnächst mit dem Bau eines eigenen Hauses. Nun meine Frage an euch: Habt ihr einen Tumbler oder einen Secomat? Welche Erfahrungen macht ihr damit? Vor-/Nachteile? Hat jemand nichts von beidem? Wo trocknet ihr die Wäsche?
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen die Entscheidung vereinfachen. Merci!
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen die Entscheidung vereinfachen. Merci!
Re: Tumbler oder Secomat?
Mir hend es Huus kauft wo de Tumbler scho dine gsi isch. Wenn de aber de Geist ufgit kaufet mir en Secomat. Min Maa seit das de Ruum denn besser uströchnet und nöd füecht wird. Hend jetzt so en chline Tröchner wo Luftfüechtigkeit us de Luft nimmt das nöd afangt schimmle. Grad jetzt wos dusse au immer so füecht isch....
- Mira
- Senior Member
Tumbler oder Secomat?
Wir haben beides. Ich trockne fast alles im Tumbler, ausser die heikleren Sachen. Vom Kleidertrocknen her würde ich den Tumbler nehmen. Das Gäbige am Secomat ist aber, dass du den Raum/die Räume entfeuchten kannst. So kannst du Schimmel natürlich sehr gut vorbeugen. Du kannst ihn also auch einfach so laufen lassen, ohne dass Wäsche aufgehängt ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
Mir hend i de wohnig en tumbler. Tuen aber nüme vil tröchne sondern ufhänke han shfühl er macht mega viil "staub". Secomat keni nöd.
- Wunschbaby2015
- Senior Member
Wir machen das genaus so.Mira hat geschrieben:Wir haben beides. Ich trockne fast alles im Tumbler, ausser die heikleren Sachen. Vom Kleidertrocknen her würde ich den Tumbler nehmen. Das Gäbige am Secomat ist aber, dass du den Raum/die Räume entfeuchten kannst. So kannst du Schimmel natürlich sehr gut vorbeugen. Du kannst ihn also auch einfach so laufen lassen, ohne dass Wäsche aufgehängt ist.
I han en tömbler bruch ihn abr nid viel tue ufhänke im winter wird de keller warm dur heizkörper und im summer hänki dusse uf innere stund sind trocke
Ah jo und de secomat brucht viel strom[-]
Wir hatten beides schon in Mietwohnungen. Den Tumbler finde ich schon zeitsparend. Wäscheaufhängen und wieder abhängen braucht viel Zeit. Die Wäsche nach dem Waschen gleich in den Tumbler darunter zu schmeissen geht halt schon sehr schnell. Die Wäsche wird weich und hat auch sehr wenig Knitter (ich bügle nicht, sondern nehme die Wäsche gleich nach Tumblerende raus und lege zusammen). Vom Optischen her finde ich, macht der Tumbler die Wäsche nicht grad schöner... (da wird es wohl auch Unterschiede geben). Unserer rauht die Wäsche irgendwie etwas auf. Aber da die Kinderkleider nicht für die Ewigkeit gedacht sind, lebe ich damit. Erwachsenenoberteile und was sonst nicht in den Tumbler soll, hänge ich auf.
Wir haben eine Mieteohnung und im Keller ein Waschturm.
Da ich aber nicht alles tumblere haben wir uns im Entfeuchterzentrum Dietikon beraten lassen.
Schlussendlich haben wir ein simplen Entfeuchter gekauft für 200.- Franke.
Klappt damit tip top und ich kann locker in 3-4 h Wäsche trocknen damit.
Da ich aber nicht alles tumblere haben wir uns im Entfeuchterzentrum Dietikon beraten lassen.
Schlussendlich haben wir ein simplen Entfeuchter gekauft für 200.- Franke.
Klappt damit tip top und ich kann locker in 3-4 h Wäsche trocknen damit.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
wir haben einen Tumbler und ein Gebläse/Entfeuchter von Lunor. Gerade im Keller bin ich froh, wenn ich nebst dem Wäschetrockenprogramm auch mal auf Entfeuchten umstellen kann. Ich tumblere eben auch nicht alles.
und im Sommer hänge ich das meiste im Garten auf. Da kann ich dann auch Strom sparen.
ich möchte auf keines der Geräte verzichten.
und im Sommer hänge ich das meiste im Garten auf. Da kann ich dann auch Strom sparen.

ich möchte auf keines der Geräte verzichten.
Da gibt's also viele "schlechtere" Tumblerlorian hat geschrieben:Ah jo und de secomat brucht viel strom[-]

Vielleicht hilft dir dieser Artikel bei der Entscheidung? https://www.ktipp.ch/artikel/d/trockner ... vergleich/
Wir haben - bzw. hatten - einen feuchten Keller, weshalb mir uns für einen Raumluft-Wäschetrockner entschieden haben. Wir sind sehr zufrieden

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
Wie trocknest du jetzt deine Wäsche? Findest du es praktisch? Denke, dies sollte für eure Entscheidung massgebend sein.
Ich habe einen Tumbler und einen Entfeuchter. Den Tumbler benütze ich nicht viel, aber den Entfeuchter finde ich super. Ich finde es praktisch, wenn ich die Wäsche schön aufhänge und erst dann abnehme, wenn ich Zeit habe, sie gleich zu falten und zu versorgen. Ich finde, dass sich schön aufgehängte Wäsche besser falten lässt als Wäsche, die im Tumbler war.
Ich habe einen Tumbler und einen Entfeuchter. Den Tumbler benütze ich nicht viel, aber den Entfeuchter finde ich super. Ich finde es praktisch, wenn ich die Wäsche schön aufhänge und erst dann abnehme, wenn ich Zeit habe, sie gleich zu falten und zu versorgen. Ich finde, dass sich schön aufgehängte Wäsche besser falten lässt als Wäsche, die im Tumbler war.
Vielen Dank für eure Antworten! Beide Geräte anzuschaffen steht im Moment nicht zur Diskussion, deshalb müssen wir uns entscheiden!
@enjel
Danke für den Link! Der Artikel enthält gut Infos, das hilft mir wirklich weiter!
@stella
Wir haben im Moment eben weder Tumbler noch Entfeuchter.
Dafür haben wir ein grooosses Haus mit viel Platz, um die Wäsche drinnen zu hängen ohne dass sie im Weg steht. Das wird nachher nicht mehr der Fall sein.
Den Tipp mit dem "Wäsche hängen lassen bis man Zeit hat zum Falten" finde ich noch gut....das habe ich mir so noch nie überlegt.
@Epic
Verstehe ich richtig, dass ihr einen Entfeuchter habt, der zum Austrocknen von Räumen gedacht ist und nicht einen speziellen Wäschetrockner? 200.- ist ja extrem günstig!
@enjel
Danke für den Link! Der Artikel enthält gut Infos, das hilft mir wirklich weiter!
@stella
Wir haben im Moment eben weder Tumbler noch Entfeuchter.

Den Tipp mit dem "Wäsche hängen lassen bis man Zeit hat zum Falten" finde ich noch gut....das habe ich mir so noch nie überlegt.
@Epic
Verstehe ich richtig, dass ihr einen Entfeuchter habt, der zum Austrocknen von Räumen gedacht ist und nicht einen speziellen Wäschetrockner? 200.- ist ja extrem günstig!
@mayura
Wir haben auch einen "normalen" Entfeuchter, den wir in einer Aktion gekauft haben. Hat auch ca. CHF 250 gekostet.
In unserer Waschküche habe ich zudem einen Tisch, auf dem ich die Wäsche zusammenlegen kann. Der Tisch stand recht lang unter den Wäschedrähten. Hat mich aber nicht gestört, weil ich oberhalb einfach kleinere Sachen aufgehängt hatte.
Wir haben auch einen "normalen" Entfeuchter, den wir in einer Aktion gekauft haben. Hat auch ca. CHF 250 gekostet.
In unserer Waschküche habe ich zudem einen Tisch, auf dem ich die Wäsche zusammenlegen kann. Der Tisch stand recht lang unter den Wäschedrähten. Hat mich aber nicht gestört, weil ich oberhalb einfach kleinere Sachen aufgehängt hatte.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Wir auch! Tumblere nur Bett-& Frotteewäsche und Unterwäsche. Der Rest wird aughehängt und trocknet dank Entfeuchter innert einigen Stunden.Akinom hat geschrieben:Wir haben einen Tumbler und einen normalen Raumentfeuchter auf Rollen.
never regret anything that made you smile
Wir haben einen Secomat. Er hat einen Sensor und stellt ab, sobald die Luft genügend trocken ist. Die Wäsche ist dann auch trocken. Bin sehr zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.
Wir haben beides. In den Tumbler kommt eigentlich nur die Unterwäsche. Da gurkt mich die Aufhängerei an. Wenn ich mich entscheiden müsste wäre es eindeutig der secomat.
sie 2009
er 2010
er 2010
Wir haben einen Entfeuchter und zusätzlich einen Tumbler. Da ich nur sehr wenig in den Tumbler gebe, bin ich bei diesem Wetter sehr froh um den Entfeuchter. Sonst würde die Wäsche nie trocknen, bzw der Keller schimmlig werden.
Ganz frisch habe ich noch einen ganz günstigen Ventilator gekauft. Wir haben im Keller nur ein Fenster. Und so lasse ich den auch noch abundzu für 1-2 Std laufen, mache das Fenster auf und es hilft tatsächlich sehr beim Wäsche trocknen.
Draussen trocknen ist im Frühling leider keine Option für mich, da wir auf Pollen allergisch reagieren.
Ganz frisch habe ich noch einen ganz günstigen Ventilator gekauft. Wir haben im Keller nur ein Fenster. Und so lasse ich den auch noch abundzu für 1-2 Std laufen, mache das Fenster auf und es hilft tatsächlich sehr beim Wäsche trocknen.
Draussen trocknen ist im Frühling leider keine Option für mich, da wir auf Pollen allergisch reagieren.
@Puzzli: bei uns das gleiche Problem, einfach im Sommer. Ich würde den Secomat nie mehr hergeben. Bei Wetter wie es zurzeit herrscht, würde unsere Wäsche nie trocken werden.
sie 2009
er 2010
er 2010