Wie viel Schlaf am Tag

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

lifa2016
Member

Wie viel Schlaf am Tag

Beitrag von lifa2016 »

Hallo zusammen

Grosses Sorry, aber ich muss eine Frage zu dem lieben (leidigen) Schlaf beim Baby in die Runde werfen ;)

Unser Sohn, bald 4 Monate, schläft tagsüber extrem wenig für ein Baby. Finden zumindest gg und ich. Er schläft meistens im Verlauf des Morgens maximal 1h, und dann am Nachmittag nochmals 30-40 min und am frühen Abend vielleicht nochmals 20 min. Sprich an einem "guten" Tag kommen wir auf 2-2.5h (maximal) Schlaf. Ist das nicht viel zu wenig für so einen kleinen Knopf? :?:

Zudem findet er tagsüber nur im Tragtuch oder beim Spaziergang in den Schlaf. Sobald er Anzeichen von Müdigkeit zeigt nehmen wir ihn ins Tragi oder KiWa. Meistens ist er dann aber noch eine 1h wach bis ihn dann mal der Schlaf übermannt.

In den Wachphasen ist er ein total friedliches und glückliches Baby. Vor allem in den letzten paar Tagen hat er nochmals einen riesigen Schritt gemacht. Er lacht viel und kann sich wunderbar auch mal eine halbe Stunde alleine beschäftigen.

Am Abend klappt das Einschlafen alleine sehr gut. Wir legen ihn ca um 20:30 - 21:00 Uhr nach dem letzten Stillen ins Bett, singen ein Liedchen, geben ihm einen Gutenachtkuss und dann schläft er meist von selbst binnen kurzer Zeit ein. Wir müssen schon hin und wieder nochmals ins Zimmer, aber wir erleben keine heftigen Schreianfälle mehr, seit er herausgefunden hat, dass er auch an seiner Hand nuckeln kann um sich zu beruhigen.

Die Nächte selbst sind dann schon wieder anstrengender, da er nach der ersten Schlafphase oft erwacht. Zweimal stillen (ca 3 Uhr und 6-7 Uhr) ist normal (und das stört mich auch absolut nicht) aber all die Stunden dazwischen. Oftmals ist er alle 40 Min wach. Das geht an die Substanz. Ich denke oft, dass es vielleicht doch eine Reizüberflutung vom Tag sein könnte, weil er ja so wenig schläft. Aber wie bringe ich ihn zum schlafen? Wir haben unser Alphabet schon durch probiert: Bettchen, Zimmer dunkel, vorlesen, vorsingen, schaukeln etc. Hilft alles nix. Wie gesagt, einzig Tagetuch und KiWa helfen, aber eben meist auch nur für 30-40 min. Wenn er eine Stunde am Stück schläft ist dies schon eher viel...

Wie war das bei euren Knöpflis? Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt? Sollte ich mich damit abfinden, dass unser Sohnemann vielleicht nicht so ein hohes Schlafbedürfnis hat wie andere Babys? Oder hat vielleicht jemand noch ein Tipp? Bin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar :)

Liebe Grüsse
Lifa
BildBild

SoSan
Newbie

Re: Wie viel Schlaf am Tag

Beitrag von SoSan »

wenn ich das lese, habe ich das gefühl du schreibst von meinem älteren sohn [-] der hat auch durch den tag nicht viel geschlafen und nachts kam er manchmal so oft dass ich tags darauf eine wandelnde leiche war [-] naja, mit der zeit wurde es besser, viel machen konnte ich nicht. ich denke einige kinder brauchen einfach nicht sehr viel schlaf. und was die nächte angeht: kann es sein dass die zähne schon drücken?

Veve
Newbie

Beitrag von Veve »

Da liesi gern mit, isch bi mir sehr ähnlich.

Normier
Member

Beitrag von Normier »

Hallo lifa
War bei uns genau gleich. Er hat dann auch bereits früh auf nur noch zweimal schlafen umgestellt (1x mittags und einmal ca 20min gegen abend) und dies auch nur kurz. Seit er ca 10mt ist scjläft er nur noch am mittag ca eineinhalb stunden, seit er läuft werden es auch mal 2 stunden am stück.

Das so die nächte sehr streng ist, kann ich verstehen. Schläft er bei euch? Wir schlafen alle besser seit er im eigenem zimmer ist.

Liebe grüsse normier

Dara11
Newbie

Beitrag von Dara11 »

Liebe lifa, tönt wie bei uns..du kannst sonst mal auf meinem Profil meine Beiträge lesen, einige betreffen den Schlaf unserer Kleinen..[-]sie kommt schon seit längerer Zeit alle 40-50 min in der Nacht und ich bin echt k.o.! Tagsüber schläft sie am morgen ca. 30-40 min und am nachmittag zwischen 13.30-14.00 nochmals eine Stunde und gegen Abend 17.00 nochmals 30-40 min..ist auch immer ein Theater um sie schlafend zu bringen. Damit ich nicht immer raus muss mit dem Kiwa haben wir uns eine Hängematte zugelegt..hilft ab und zu[-] für die Nächte habe ich dir leider keine Lösung..kann dir nur sagen dass ich dich voll verstehe, es ist sehr sehr anstrengend[-] hoffen wir auf bessere Zeiten. [-]

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Jou... das war bei unserer Grossen auch so. Zudem hat sie, bis sie 10 Monate alt war, abends sehr viel geschrien... Als Baby hat sie rund 8-9 Stunden in 24 Stunden geschlafen... Ah... sie hat in ihrem Leben noch nie mehr als 9h/24 geschlafen. zum ersten Mal durchgeschlafen hat sie mit 3 Jahren. Da hat sie zwei Zyklen aneinander gehängt und ca. 7 Stunden am Bitz geschlafen. Regelmässig durchgeschlafen hat sie mir 9 Jahren... Zurzeit schläft sie zwischen 23 und 24 Uhr ein und steht zwischen 6 und 7Uhr auf...

Ich lege die ans Herz, euch schlaftechnisch gut zu organisieren.
Mein Mann und ich haben Schicht geschlafen. Ich die erste Nachthälfte bis Mitternacht, er die zweite. Ich habe immer geruht, mit TT und Kind auf dem Bauch, wenn sie tags endlich ein wenig geschlafen hat. Am Weeki durfte jeder von uns einmal so lange ausschlafen, wie man wollte.

Schlafdauer ist eine feste Grösse. Kinder, die eher wenig schlafen, werden nicht plötzlich zu Vielschläfern und umgekehrt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ach je, meine Tochter war auch so - nie mehr als 45min am stück, das auch nur in der tragehilfe oder im Kinderwagen. Nachts kam sie alle 2h und das bis jährig, durchgeschlafen hat sie dann mit 4 Jahren. Was dir noch helfen könnte wäre ein Dondolo, das haben wir leider erst bei ihren kleinen Brüdern entdeckt, aber das war Gold wert und entlastet ungemein (und wenns nur für 45 min ist...)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Dondolo, oder Wippe oder Was ich ganz genial fand ein Korb an die Decke montiert die bei jeder Bewegung des Babys dann auf und ab hüpfte ( sanft natürlich).
Nachts hab ich die Kinder immer bei mir schlafen lassen. So musste ich nicht aufstehen sondern könnte dösen .
Als meine Tochter klein war bin ich auch oft nächtelang in der Wohnung gelaufen. Da war dann einmal Schluss und beim laufen bin ich eingeschlafen.
Man hatte die kleine Glück, bin nämlich sofort aufgewacht als Sie mir fast runter viel.

Du kannst abends vorm schlafen mal anistee versuchen.
Einfach anis( Gewürzregal Migros) aufkochen. Zehn min ziehen lassen und dann etwa 100-120 ml geben.
Ich hab noch Traubenzucker reingemacht.

Hat auch oft ein paar Stunden Erholung gegeben.

Ansonsten einfach Geduld haben.
Irgendwann werden fast alle mal durchschlafen.
Magst meine älteste mittlerweile 14 Jahre alte Tochter macht das fast selten.

Nysgus
Newbie

Beitrag von Nysgus »

Wie lange schläft er denn in der Nacht?
Es wird ca 15h schlaf empfohlen. Wenn in der Nacht schon sehr viel davon geschlafen wurde, dann wird am Tag weniger geschlafen.

Aber mit 4 Monaten beginnen sie die Umwelt anders wahrzunehmen und alles ist spannend - da hat man keine Zeit zum
Schlafen [-]
War bei uns auch so. Ich ging oft im wald und im tragetuch spazieren, damit sie schlafen konnte. Habe auch gemerkt je mehr sie an den empohlenen Stunden schlaf hatte desto entspannter war das einschlafen Abend und in der Nacht. (Ausser dass sie ca all 2h gestillt werden möchte [-]).
Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nygus
Genau so Tabellen haben mich damals ame fertig gemacht, denn mein Kind war weit von dieser Schlafmenge entfernt und sie ist es heute noch.
Die
Schlafdauer ist eine individuelle Grösse und von Natur aus gegeben. Es gibt Menschen, die viel Schlaf brauchen (mich z.B., gerne 9 Stunden) und Menschen, die wenig Schlaf brauchen (mein Mann z.B., der kommt gut mit 4-6 Stunden aus). Ebenso ist es mit Babies und Kindern.
Was nützt es der TE, wenn sie sieht, wie viel Schlaf dem Durchschnitt entsprechen täten, aber ihr Kind deutlich weniger schläft. NIX!

Largo hat eine bessere Tabelle, darauf wird die Bandbreite angegeben. Und es ist tatsächlich so, dass Neugeborene zwischen 11 und 19 Stunden schlafen. (Behaftet mich nicht auf die Zahlen, es ist schon lange her, als ich mich damit befasst habe...)

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe zwar Kinder die gut schlafen - aber auch beide insgesamt nicht viel. Es ist aber so, dass sie heute länger schlafen als als Babys. Mein Sohn schlief als Baby auch so 9-10 Stunden in 24 Stunden und heute mit fast 4 sind es so 12.
Bueb 2013
Meitli 2015

lifa2016
Member

Beitrag von lifa2016 »

Hallo zusammen

Wow vielen Dank für all eure Antworten und die Tipps :)!

Ich bin beruhigt, geht es nicht nur uns so. Ich war schon etwas verunsichert, ob wir etwas falsch machen. Typisch Erst-Mami :oops:
Fühle aber auch gleich mit allen mit. Während der Schwangerschaft hört man ständig von allen Seiten wie anstrengend es ist, aber wirklich verstehen tut man's erst, wenn Kind da ist und wirklich kein Traumschläfer oder "Schreibaby" ist :roll:

@SoSan: Ich vermute auch, dass langsam die ersten Zähnchen kommen. Er sabbert extrem viel, hat hin und wieder rote Bäcklein und beisst auf allem herum was er in den Mund bekommen kann. Allerdings sind solche Nächte nicht neu bei uns. Die waren seit Anfang an immer wieder mal unruhig, was ja an sich normal ist für Babys. Die Mübe meinte dann immer wir sollen den 3. Monat abwarten, dann wirds besser. Ich finde solche Aussagen eben auch schwierig, weil sich ja jedes Kind unterschiedlich entwickelt. Genau gleich wie mit solchen Tabellen. Die können einem als Erst-Eltern schon arg verunsichern.

@Normier: ja noch schläft er bei uns im Zimmer. Haben bei seinem Bett die eine Seite rausgenommen und an unseres gestellt. Hab mir auch schon überlegt, ob es wohl bald Zeit ist, für Ihn ins eigene Zimmer zu wechseln. Allerdings will er ja immer noch mind. 2 mal pro Nacht die Brust. Und damit ich ihn dann nicht ins Wohnzimmer nehmen muss, möchte ich mir im Ikea noch einen Schaukelstuhl kaufen, damit ich ihn dann in seinem Zimmer ohne grosses Tatütata stillen kann. Schläft euer Sohnemann durch?

@sonrie: Dondolo haben wir uns auch schon überlegt. Sind aber noch etwas vorsichtig, da die Dinger ja schon eher kostspielig sind. Wir haben soviel Equipment, dass ihn dann letztendlich null interessiert hat. Zum grossen Glück alles Occasion ersteigert ;)

@phase 1: Heute sollte die neue Babywippe von Babybjörn kommen. gg wollte gleich in das teure Modell investieren obwohl die Vergangenheit eher gezeigt hatte, dass er an solchem Equipment nicht so mega Freude hatte. Hoffen wir mal, dass die Babywippe Herrn Sohnemann gefällt ;)
Das mit dem Anistee habe ich noch nie gehört. Danke für den Tipp!
Hui da hatte deine Kleine wirkich glück. So ist es uns fast am Weihachtsabend gegangen. Wir waren so k.o. von der Nacht, dass wir beim FAmilienfest wie zwei Leichen dastanden und Sohnemann eine riesen Freude am Rummel rund um :mrgreen:

@Stella: Bin genau deiner Meinung :). Diese Tabellen verunsichern vor allem Erst-Eltern oftmals mehr. Sie können einen guten Anhaltspunkt geben, aber wenn es dann eben ein Kind ist, dass ein bisschen anders tickt, dann kommt rasch mal die Unsicherheit.

@Schlafdauer: In der Nacht schläft er zwischen 8-9 Stunden. Zusammen mit den Tagesschläfchen kommen wir so auf 10-11 Stunden. Was mir definitiv schon mehrmals aufgefallen ist, dass er eher eine Nachteule ist und gerne in den Morgen hinein schläft. Kein Wunder, wir sind beide genau gleich :mrgreen:

@Ins eigene Zimmer legen: Ab wann habt ihr das gemacht?

Wo lasst ihr eure Knöpfe den Tagesschlaf machen?
BildBild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Meine Kinder sind alle mit Kiga Beginn aus unserem Zimmer ausgezogen.
Nur Junior ist etwas später Drann gewesen und hat erst so 1-2 Nächte im Zimmer geschlagen und kam meist dann doch noch ins Bett.
Jetzt ist der jüngste zwei und schläft immer noch neben mir.
Er wird vermutlich auch ab Kiga Beginn zügeln wollen.
Vielleicht sogar früher. Könnte es mir bei ihm gut vorstellen das er schon eher möchte.

Tagesschlaf machten alle meine Kids auf dem Sofa.
Als ich nur 1-2 Kids hatte und eben die älteste war ja so schwierig hab ich einfach das Baby auf derbrust und Bauch und hab mitgeschlafen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

lifa
Ich glaube, es ist wichtig, dass du dich von Vorstellungen und Normen löst. Wenn es für dich doch gut und bequem ist, dann lass euer Kind doch bei euch schlafen...
Ich musste mich auch von allen gängigen Normen verabschieden, da meine GrossKinder wirklich viele Specialeffects hat. Wir sind eine zeitlang an ganz verschiedenen Orten erwacht, da wir in der Nacht rumgewandert sind... Die Grosse ist um den Kiga rum ausgezogen aus unserem Bett, kam aber noch regelmässig in der Nacht... Für uns war es so am einfachsten....

Normier
Member

Beitrag von Normier »

Lifa: wir haben den kleinen früh ins eigene zimmer gezügelt, haben aber noch ein gästebett in seinem zimmer für den notfall wenn er wircklich die nähe braucht. Dies kommt aber sehr selten vor, dass jemand bei ihm schlafen muss und noch viel seltener dass er mit jemandem von uns im bett schlafen will. (Zahnen,krank)

Er schläft nun ca um 19.30 ein und kommt meist zwischen 23.00 unď 1.00 uhr nochmals einen schoppen, will danach aber gleich wieder in sein bett und weiter schlafen. Dann meist zwischen 5.00-7.00 uhr nimmt er nochmals einen schoppen. Auseer die letzten zwei nächte da hat er dann bis 8.00uhr geschlafen. Aber es kommt oft vor dass ich noch einmal zusätzlich zu ihm muss, kurz nuggi geben oder so..
Da ich auch eher viel schlaf brauche, gehe ich meist um 21.00 ihr ins bett und hoffe dass er vor 24.00 uhr den schoppen nimmt, dann macht dies nämlich der papa. Wenn nicht muss auch ich 2x in der nacht auf. Und ich nütze die zèit am mittag und schlafe meist auch kurz.

Wir haben mit ca 6 monaten angefangen den kleinen für den mittagsschlaf auch ins bett zu legen und ich bin sehr froh dass ich nun seit er ca 10mt ist, am mittag etwas ruhe habe und er im zimmer schläft.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter war auch katastrophale schläferin: änlich wie bei euch: sehr geringer schlafbedarf (ersten jahr so um 10-11 stunden). Danach weniger und ab der zeit zuverlässig ohne mittagsschlaf mit 2.5 wieder mehr (jetzt so um 10 stunden mit 3.5). Sie hat bis sie 13 monaten war höchestens 90 min am stück geschlafen, oft auch nur 30 min. Währen der tag auch nur 20-30 min nach 1 stunde im ergobaby, sonst gar nicht. In kita sind sie auch mit ihr mit ergobaby laufen gegangen da alles anderes im geschrei bis erbrechen endete (da waren tips am schlaf in kiwa oder bett gewönen eher nervig). Wir haben alles mögliche probiert (ausser schreien lassen) und nur eins hat uns geholfen: akzeptieren dass sie so ist wie sie ist und dass die kein problem mit ihrem schlaf hat , wir haben problem mit der schlaf. So mussten wir uns anpassen dass es für uns stimmt (ich war wieder 70% in büro seit sie 6 monaten alt war und so in 30 - 60 min takt geschlafen hat). Wir haben uns abgewechselt jedes nacht(eine nacht ich, eine nacht mein mann mit ihr im ihrem zimmer geschlafen. Wir haben ihres kinderbettmatraze am boden gelegt, noch eine 90 cm matraze dazu gelegt und gut war es). Solange ich gestillt habe (bis 8m) habe ich milch abgepumpt so dass ich an deren nächten wenn mein mann übernommen hat nur 1 mal aufstehen musste zum stillen sonst hat mein mann ihr schoppe mit mumi gegeben, ab 8 monaten dann pulvermilch. So konnten wir beide zu schlaf kommen und einigermassen wach im büro gehen. Mit 13 m wurde sie nur 3 mal wach, ab 2.5 1-2 mal pro woche durchgeschlafen. Jetzt kommt sie meistens um 4-5 zu uns ins bett (sie ist über 3.5 j).
Ich wünsche euch viel kraft! Wenn du wegen schlaf verunsichert bist (unsere mütterberatung war super im gefühl zu geben dass wir alles falsch machen und sie umbedingt schreien lassen sollen) lese "kinder verstehen" oder schlaf buch vom renz-polster.

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

@wann ins eigene Zimmer
Ich finde es wichtig die Schlafvariante zu finden, bei welcher alle Familienmitglieder am meisten Schlaf bekommen. Gerade bei einem Schlecht-Schläfer-Kind ist das noch viel wichtiger.
In unserem Fall ist es definitiv so, dass wir am meisten Schlaf erhalten, wenn unser Sohn bei uns schläft. Mir hätte das so dermassen gestunken, wenn ich jedes Mal wenn er wach wurde und weinte hätte aufstehen müssen. Daher ist bei uns das beisammen-schlafen die bequemste Variante für mich (und meinen Mann).

Ich wünsch Dir viel Energie in dieser intensiven Zeit.

Rafa
Member

Beitrag von Rafa »

Hallo lifa

Unsere Grosse hat mit etwa 4 Monaten auch nur noch 3 x 30 Minuten geschlafen. Man konnte regelrecht die Uhr danach stellen :mrgreen: . Auch im Dondolo schief sie nicht länger. Dafür schlief sie in der Nacht sehr gut und lang. Geändert hatte sich das Ganze als sie mobil wurde. Da wurden die Schläfchen länger...dafür nur noch zweimal täglich! Und etwa ab jährig machte sich "nur" noch einen zweistündigen Mittagsschlaf. Die Kleine war anders. Sie schlief sicher einmal pro Tag 1 bis 1 1/2 Stunden und dann noch zwei Powernaps. Dafür aber in der Nacht schlecht und kürzer. Weiss nicht was mir lieber ist/war :mrgreen:
Ich denke das wichtigste ist dass ihr alle mehr oder weniger zu genügend Schlaf kommt. Egal ob das Baby bei euch oder in einem eigenen Zimmer schläft. Für euch und eure Schlafsituation muss es stimmen.

@Baby ausquartieren
Die Grosse zügelten wir mit 4 Monate ins eigene Zimmer. Sie schlief aber auch mit 9 Wochen durch und die Kleine kam erst mit 6 Monaten ins eigene Zimmer da sie schlechter schlief als die Grosse und es für uns so einfacher war.

@Tagschlaf
Bis etwa 4 Monate im Stubenwagen oder Dondolo und danach im Babybett

Ich wünsche dir viel Energie und Kraft.

Liebe Grüsse Rafa

lifa2016
Member

Beitrag von lifa2016 »

Liebe Rafa

schön von dir zu lesen & danke für die Tipps! :) Wie geht es dir?

Stubenwagen hat unser kleiner gar nicht gerne. Glaube weil er da nix mehr sieht und dann Panik bekommt. Obwohl ja genau dies der Sinn wäre - weniger Reize... :roll:

@ausländerin: Das Buch von renz-polster haben wir auch bekommen. Nur finde ich, dass sehr wenig über den Schlaf bei Babys drinsteht.

@Normier: was heisst früh bei euch? :) Eine Kollegin von mir hat ihren kleinen mit 6 Wochen schon gezügelt, obwohl er ein sehr schlechter schläfer war, eine andere dafür erst mit 2 Jahren.

@all: Danke nochmals für eure Tipps. Habs mit gg besprochen, sobald er mal regelmässig durchschläft kommt er ins eigene Zimmer. Hoffe das ist nicht mit 5 Jahren, wie bei seinem Cousin. Das wäre mir definitiv zu lange. Hätte gern noch ein "Erwachsenen-Leben" ;) :mrgreen: Aber ich hege noch grosse Hoffnung in die Breieinführung in ein paar Wochen, dass er dann satter ist...

Liebe Grüsse & ein schönes Weekend wünsch ich euch
Lifa
BildBild

Antworten