Mit was arbeitet Ihr lieber? Mit einem Passevite oder einer Kartoffelpresse?
Ich hatte bis vor Kurzem immer ein (uraltes) Passevite. Leider ging es kaputt. Das Neue lief nicht sooo gut, nun habe ich eines von BB. Das nervt mich aber immer wieder, weil es viel länger geht, bis der Inhalt überhaupt "greift" und durch's Passevite geht.
Weder Passevite noch Kartoffelpresse:
Für Stock den Kartoffelstampfer, für alles andere, insbesondere Suppen oder Apfelmus (früher auch Babybrei) den Stabmixer.
Naja - einmal Kartoffelstock mit Passevite und die Kinder essen keinen mehr "nur" mit dem Stampfer gemacht (Stückli)...ich mag ihn halt auch lieber fein .
sunny_1986 hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 15:16
stella hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2019, 11:54
Ich nehme den Mixer...
Ich auch und bei mir wirds nie wie Kleister. Aber ein paar Stückli hat es noch drin, mich stört es nicht
Kleister, mit dem bastle ich...
Nee, im ernst: Mehlig kochende Kartoffeln verkochen, dann abgiessen, auf der heissen Platte kurz offen stehen lassen, damit alles Wasser verdampft und dann mit Milch und Butter und Mixer Kartoffelstock machen, langsam drehen...
Nuuneli
Ich habe auch ein uraltes Passevite. Die alten sind einfach die Besten! Die greifen irgendwie besser. Ich habe meins sogar mal flicken lassen, als es kaputt ging. Im Dorf hatten wir damals ein alter Mann, der so Zeugs flicken konnte. Er hatte es glaubs geschweisst. Gekostet hats nicht viel und jetzt funz das Teil hoffentlich nochmals 50 Jahre
Hab den kartoffelstock sogar schonmal mit dem schwingbesen hinbekommen weil die kartoffeln so verkocht waren
am liebsten mag ich den vom passevite, hab jetzt auch eins gekauft, aber noch nicht ausprobiert.
mit dem stampfer ist für mich eine absolute notlösung.. wir mögen nicht so gerne stückchen drin.
Wenn die gut weichggekochten Kartoffeln mit dem Stampfer etwas vor-zerkleinert wurden, geht es mit dem Passevite ganz einfach. Meines läuft aber recht gut und ich habe nur Probleme wenn ich zu ungeduldig war und die Kartoffeln nicht ganz so weich sind wie sie sollten
Ich rühre die sehr garen Kartoffeln nur noch mit dem Knethaken der Küchenmaschine. Das gibt dann eine Konsistenz zwischen Passevite und Stampfer.
Früher habe ich auch immer das Grosi-Passevite benutzt. Als das kaputt ging, habe ich leider ebenfalls keinen guten Ersatz gefunden.
Also, wenn du das alte Passevite so magst, warum nicht mal Brocki abgrasen? Ich habe da auch schon gesehen.
Selber benutze ich für den Kartoffelstock auch eines
Aber eigentlich nur dafür, sonst kommt meist der Mixer zum Kenwood zum Einsatz ...
Es gibt auch Stabmixer mit einem Aufsatz, der wie ein Passevit ist. Jedenfalls hier in Frankreich. Versuche euch was in der Art zu verlinken. Bin am Handy, hoffe es geht.
Da meine Mam immer das Passe-vite benutzt hat, habe ich mir vor ein paar Jahren auch eines gekauft (eine Neues aus der Migros). Bin sehr zufrieden damit, mein Stock schmeckt uns allen. Ich schneide die Kartoffeln vor dem Kochen immer in kleine Würfel (damit's schneller geht). Mit dieser Variante klappt es prima.
Was den Geschmack angeht bin ich sehr wählerisch. Ich habe schon Stock gegessen, der schrecklich bitter war (Zuviel Butter?). Er muss wirklich GENAU richtig sein. Also genügend gesalzen, nicht zu fad, aber natürlich auch nicht zu stark. Und ich nehme immer nur wenig Butter, dafür viel Milch (damit er schön geschmeidig wird). Ist jedes Mal ein Pröbeln, habe grad gestern wieder gemacht. Dazu gehört für mich einfach Ragout. Der Klassiker.
Was macht ihr jeweils zum Kartoffelstock dazu?