Wie lange von ersten Tests zu IUI/ICSI

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Azaley
Newbie

Wie lange von ersten Tests zu IUI/ICSI

Beitrag von Azaley »

Hallo zusammen,

mein Mann und ich versuchen seit Mai'18 schwanger zu werden, bisher leider nicht sehr erfolgreich. Bisher haben wir nur bei ihm mal ein SG gemacht und das sah gut aus, also wird es Zeit dass wir auf meiner Seite mit den Tests anfangen. Mich würde interessieren wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr die Tests gemacht habt und mit IUI anfangen konntet?
Ich überlege eine Zusatzversicherung abzuschliessen die sich an den IVF kosten beteiligt, aber die zahlt leider erst nach 24 Monaten Karenzzeit und ich bin mir nicht sicher ob ich dann nicht schon zu spät dafür bin.

Ich würd mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen! Danke :)

Irma80
Senior Member

Re: Wie lange von ersten Tests zu IUI/ICSI

Beitrag von Irma80 »

@azaley
Also in der Schweiz zahlt doch keine KK etwas an IVF? DAS wäre mir neu...
ICSI Okt./Nov. 18, pos., MA, Kryos März/Mai 19, negativ
ICSI Sept. 19, kein TF Ü.Stimm.
Kryo Okt. 19, kurze Einnistung, Dez. 19 pos. MA 6 SSW
Kryo Mai 20 neg.
IMSI Aug. 20 neg.
Kryo Nov. 20 neg.

Azaley
Newbie

Beitrag von Azaley »

Es gibt eine Zusatzversicherung (Sanitas) die das tut. Aber eben erst nach zwei Jahren Karenzzeit.

Piggy
Newbie

Beitrag von Piggy »

Auf diese Webseite sind die Kosten und KK Beteiligung übersichtlich geschrieben. In der kürze - IVF ist NICHT von der KK unterstützt

https://www.fertility.com/ch-de/ivf-beh ... osten.html

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

warst du schon in einer Klinik? Je nachdem bei welcher kiwu klinik du dich anmeldest dauert es recht lange bis du einen termin bekommst (zwischen 6 wochen und mehreren monaten). Nach dem ersten termin in der klinik und ein paar tests hatte ich im darauffolgenden zyklus die erste IUI.

@KK: würde abklären wieviel sie wirklich übernehmen und ob es das wert ist 2 jahre zu warten... kommt auch etwas darauf an wie alt du bist....

Edit: habs gefunden: https://www.sanitas.com/de/privatkunden ... unsch.html

klingt ganz gut, stellt sich die frage ob alles unter ivf läuft also auch die Medis und kontrollen etc. oder "nur" der eingriff selber.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Irma80
Senior Member

Beitrag von Irma80 »

Klingt toll, ja, aber ganz neu möglich, oder? Für uns ist es zu spät, leider...
ICSI Okt./Nov. 18, pos., MA, Kryos März/Mai 19, negativ
ICSI Sept. 19, kein TF Ü.Stimm.
Kryo Okt. 19, kurze Einnistung, Dez. 19 pos. MA 6 SSW
Kryo Mai 20 neg.
IMSI Aug. 20 neg.
Kryo Nov. 20 neg.

Azaley
Newbie

Beitrag von Azaley »

Danke euch für die Antworten. Ich werde mal klären ob die auch die Hormone etc bezahlen. Ich bin bisher noch nicht in einer KiWu Klinik, also denke ich jetzt oder nie.

Melissentee
Member

Beitrag von Melissentee »

Letzte Woche war genau diese Versicherung Thema bei Espresso. Hier der Artikel dazu: https://m.srf.ch/news/schweiz/kuenstlic ... gelpackung

Den meisten wird sowas also nicht viel bringen, immer teurer wird es mit den Jahren erst noch. Vielleicht packt man das Geld dann doch lieber in einen guten Fonds 😬

Zireael
Newbie

Beitrag von Zireael »

Hallo zusammen :lol:
Der letzte Eintrag ist schon ein bisschen länger her. Ist noch jemand hier der aktuelle auch vor einer IUI steht?
Ich würd mich wahnsinnig freuen mich mit jemanden der sich in der gleichen Situation befindet auszutauschen.
Liebe grüsse Zireael :D

Amelia_Blake
Newbie

Beitrag von Amelia_Blake »

Hallo Zireael,
Ich bin wohl in einer ähnlichen Situation. Wir versuchen seit Dezember 2017 schwanger zu werden. Ich habe Endometriose und hatte im Dezember 2018 eine OP. Im Herbst 2019 sind wir dann in eine KiWu Klinik und haben mit Beratung gestartet.
Spermiogramm sah gut aus, meine Eileiter (nach der OP) ebenfalls und meine Hormone soweit in Ordnung. Wir wollten dann auch mit IUI starten auf Empfehlung der Ärztin. Allerdings wurde ich im letzten Zyklus vor Start spontan schwanger und habe es leider in der 8. Woche verloren (missed abort mit Ausschabung).
Jetzt stehen wir wieder am Anfang sozusagen, ich habe erneut einen Termin gemacht in der KiWu Klinik anfang Juni, da ich aufgrund der Endo auch unter Zeitdruck stehe... (Haben bereits wieder 3. erfolglose Zyklen hinter uns)

Allerdings weiss ich echt noch nicht wies weitergehen soll. Ich weiss ja jetzt zumindest, dass ich spotan schwanger werden kann. Aber wenns wieder 2 Jahre dauert? Bis dann sind meine Eileiter vielleicht wieder zu? Meine Endo gewuchert? Allerdings, wenn die Eileiter frei sind und das Spermiogramm in Ordnung, warum macht dann eine IUI überhaupt Sinn? Ich überlege sogar ob für uns eine IVF naturelle in Frage kommt.
Ich habe einen regelmässigen Zyklus, Eisprünge mit NFP bestätigt, eine genügend lange Lutealphase. Das wäre doch eigentlich optimal nach meiner Recherche? Und was für uns auch ein wichtiger Punkt ist, die IVF naturelle kostet ein Bruchteil der gewöhnlichen IVF (welche ja nicht von der KK bezahlt wird) Sorry für den langen Ego-Text... Vielleicht können wir uns ja etwas austauschen...
GLG

Zireael
Newbie

Beitrag von Zireael »

Amelia_Blake hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 13:30 Hallo Zireael,
Ich bin wohl in einer ähnlichen Situation. Wir versuchen seit Dezember 2017 schwanger zu werden. Ich habe Endometriose und hatte im Dezember 2018 eine OP. Im Herbst 2019 sind wir dann in eine KiWu Klinik und haben mit Beratung gestartet.
Spermiogramm sah gut aus, meine Eileiter (nach der OP) ebenfalls und meine Hormone soweit in Ordnung. Wir wollten dann auch mit IUI starten auf Empfehlung der Ärztin. Allerdings wurde ich im letzten Zyklus vor Start spontan schwanger und habe es leider in der 8. Woche verloren (missed abort mit Ausschabung).
Jetzt stehen wir wieder am Anfang sozusagen, ich habe erneut einen Termin gemacht in der KiWu Klinik anfang Juni, da ich aufgrund der Endo auch unter Zeitdruck stehe... (Haben bereits wieder 3. erfolglose Zyklen hinter uns)

Allerdings weiss ich echt noch nicht wies weitergehen soll. Ich weiss ja jetzt zumindest, dass ich spotan schwanger werden kann. Aber wenns wieder 2 Jahre dauert? Bis dann sind meine Eileiter vielleicht wieder zu? Meine Endo gewuchert? Allerdings, wenn die Eileiter frei sind und das Spermiogramm in Ordnung, warum macht dann eine IUI überhaupt Sinn? Ich überlege sogar ob für uns eine IVF naturelle in Frage kommt.
Ich habe einen regelmässigen Zyklus, Eisprünge mit NFP bestätigt, eine genügend lange Lutealphase. Das wäre doch eigentlich optimal nach meiner Recherche? Und was für uns auch ein wichtiger Punkt ist, die IVF naturelle kostet ein Bruchteil der gewöhnlichen IVF (welche ja nicht von der KK bezahlt wird) Sorry für den langen Ego-Text... Vielleicht können wir uns ja etwas austauschen...

GLG
Hab dir eine PN geschickt :mrgreen:

Amelia_Blake
Newbie

Hi Zireael,
Ich kann leider noch keine PN's schicken... Hab noch zuwenige Beiträge....
Aber danke für deine Antwort. Wir können uns gerne austauschen sobald meine PNs freigeschaltet werden :roll:

Jedenfalls schonmal soviel, ich bin 34 und komme aus der Nähe von Biel... In der Umgebung geh ich auch in die KiWu-Klinik...

Zireael
Newbie

Beitrag von Zireael »

Amelia_Blake hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 09:38 Hi Zireael,
Ich kann leider noch keine PN's schicken... Hab noch zuwenige Beiträge....
Aber danke für deine Antwort. Wir können uns gerne austauschen sobald meine PNs freigeschaltet werden :roll:

Jedenfalls schonmal soviel, ich bin 34 und komme aus der Nähe von Biel... In der Umgebung geh ich auch in die KiWu-Klinik...
Hab es schnell Kopiert😁
Hey hallo
Ab leider erst jetzt deine Nachricht gelesen,
Ja die iui würde ich auf jedenfalls an deiner Stelle machen da es von de KK bezahlt wird. So wie ich es nachgelesen hab sind die Chancen sehr gut wen alles i.O ist. Was ja bei uns beiden der fall ist. Ich mein es kann auch sein das der Zervix schlecht ist, da würde eine iui helfen. Ich würde mich sehr gerne mit dir austauschen. Ich bin 35ig und von ZH:)
ich muss leider noch meine EL überprüfen ob sie durchlässig sind :/.

Amelia_Blake
Newbie

Ja du hast recht - es könnte ja theoretisch auch am ZS liegen, von daher ist die IUI sicherlich ein guter Versuch. Vorallem werden ja da auch die Spermien noch aufbereitet (also eigentlich nochmal ein Spermiogramm)

Ist es auch dein erstes Kind? Bist du schonmal schwanger geworden oder gar nicht?

Meine Eileiter wurden ja im Zuge meiner Endo-OP geprüft, aber das ist jetzt auch schon wieder 1.5 Jahre her... Folglich kann sich das ja auch wieder verschlechtert haben... Naja, jetzt noch der laufende Zyklus, und am 2. Juni haben wir dann wieder einen Beratungstermin.

Hast du schon einen Termin für die Prüfung deiner EL-Durchlässigkeit?

Zireael
Newbie

Beitrag von Zireael »

Amelia_Blake hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 11:14 Ja du hast recht - es könnte ja theoretisch auch am ZS liegen, von daher ist die IUI sicherlich ein guter Versuch. Vorallem werden ja da auch die Spermien noch aufbereitet (also eigentlich nochmal ein Spermiogramm)

Ist es auch dein erstes Kind? Bist du schonmal schwanger geworden oder gar nicht?

Meine Eileiter wurden ja im Zuge meiner Endo-OP geprüft, aber das ist jetzt auch schon wieder 1.5 Jahre her... Folglich kann sich das ja auch wieder verschlechtert haben... Naja, jetzt noch der laufende Zyklus, und am 2. Juni haben wir dann wieder einen Beratungstermin.

Hast du schon einen Termin für die Prüfung deiner EL-Durchlässigkeit?
Ja es wäre mein erstes Kind :D Nein ich wurde noch nie Schwanger :/
Ich hab die erste Besprechung in der Kiwu ende Mai. Laut meiner FÄ ist bei meinem Zyklus alles i.O (GKS,SG und Zyklusmonitoring). Ich möcht unbedingt mir der Kiwu nochmla über meinen kurzen Zyklus (22-26 Tage) sprechen und dass nochmals genauer anschauen, meist ist die zweite ZH nur 10Tage zwar nie darunter aber evtl. doch zu knapp.
Oder eben die EL sind schuld, da bringt die IuI nicht viel wenn die zu sind. Ich versuch aber dies aus meinen Gedanken auszuschliessen und Positive zu denken :mrgreen:
das hilft doch sehr. Hab mich da letztes Jahr doch schon tief hineingesteigert mit schlechten Gedanken :(
Ich hab gelesen das wenn man eine Iui mehrmals wiederholt die Chancen bis zu 40% liegen, wenn keine anderen Einschränkungen sind, dass macht Hoffnung.

Hey dann sind wir ja fast zeitgleich Terminlich bei der Kiwu :)
schön dich kennen zulernen 8)

Amelia_Blake
Newbie

@Zireael
Wie lange versucht ihr es schon?

Ich bin auch gespannt wo wir in der KiWu ansetzen... Wir wollten ja vor meiner SS mit Stimulation und IUI beginnen...

Freut mich auch dich kennenzulernen :)

Bienchen84
Senior Member

Beitrag von Bienchen84 »

@all
Sorry, wenn ich mich da reinhänge, aber ich muss euch etwas wichtiges mitteilen betr. Zusatzversicherung bei der Sanitas:
Vorsicht, das ist eine Mogelpackung! Ich habe selber dort angefragt und weiss es daher aus erster Hand!

1. Sie zahlen nur bei Abschluss bis max. 1 Tag vor dem 35. Geburtstag. Der Abschluss ist somit nur bis zu diesem Zeitpunkt möglich.
2. Sie versichern nur Frauen, falls ihr mit dem Gedanken spielt, den Mann versichern zu lassen, wenn er jünger ist als ihr.
3. Die Karenzzeit ist 24 Monate ab Versicherungsbeginn
4. und das ist der fieseste Teil am Ganzen: man darf die Versicherung nur dann abschliessen, wenn noch kein Verdacht auf Fertilitätsprobleme besteht, oder Untersuchungen betr. unerfülltem Kinderwunsch gemacht wurden. Sprich: ihr dürft noch bei keiner KiWu-Klinik in Behandlung sein! Am besten also ihr wisst noch gar nicht, dass ihr in eine KiWu-Klinik müsst!

Wie ihr seht, diejenigen, die eine solche Versicherung anspricht und am nötigsten hätten, werden davon ausgeschlossen! Das ist eine riesen-schweinerei!
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Amelia_Blake
Newbie

Hallo @Bienchen84

Ja das hab ich auch schon mitgekriegt... Ich bin bei Sanitas und als ich letztens mit denen telefoniert hatte wollten sie mir diese Versicherung auch schmackhaft machen... Denen hab ich dann gleich gesagt was ich von diesem Angebot halte...
Ausserdem werden maximal 12'000 fr. bezahlt... das reicht ja nicht mal für 2 Versuche....
Zudem was es dann kostet, wenn man erstmal 40 ist (vorher abgeschlossen)

Ich finde dass das Ganze ein guter Ansatz ist - wir brauchen sowas - allerdings ist die Umsetzung einfach sch****
Hoffen wir, dass weitere Versicherungen nachziehen und das Angebot wächst und besser wird...
Amelia überglücklich mit dem Mini-Schlitzohr (12/21)❤️ und klitzekleiner Hoffnung im Bauch...
Bild

Zireael
Newbie

Beitrag von Zireael »

Bienchen84 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 10:48 @all
Sorry, wenn ich mich da reinhänge, aber ich muss euch etwas wichtiges mitteilen betr. Zusatzversicherung bei der Sanitas:
Vorsicht, das ist eine Mogelpackung! Ich habe selber dort angefragt und weiss es daher aus erster Hand!

1. Sie zahlen nur bei Abschluss bis max. 1 Tag vor dem 35. Geburtstag. Der Abschluss ist somit nur bis zu diesem Zeitpunkt möglich.
2. Sie versichern nur Frauen, falls ihr mit dem Gedanken spielt, den Mann versichern zu lassen, wenn er jünger ist als ihr.
3. Die Karenzzeit ist 24 Monate ab Versicherungsbeginn
4. und das ist der fieseste Teil am Ganzen: man darf die Versicherung nur dann abschliessen, wenn noch kein Verdacht auf Fertilitätsprobleme besteht, oder Untersuchungen betr. unerfülltem Kinderwunsch gemacht wurden. Sprich: ihr dürft noch bei keiner KiWu-Klinik in Behandlung sein! Am besten also ihr wisst noch gar nicht, dass ihr in eine KiWu-Klinik müsst!

Wie ihr seht, diejenigen, die eine solche Versicherung anspricht und am nötigsten hätten, werden davon ausgeschlossen! Das ist eine riesen-schweinerei!
Für die iui brauch ich doch keine Zusatzversicherung? Das Zahlt 3x die Krankenkasse je nach Selbstbehalt, so hat es mein FÄ mir mitgeteilt. Ja von der Versicherung von der du schreibst hab ich gewusst das die nicht für mich in frage kommt wegen den 24 Monate Karrenzzeit ;) war für mich aber übersichtlich beschrieben bei der Versicherung.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

nein, die IUI sind bezahlt (3x), sind aber auch leistbar mit ca 700 CHF pro Versuch. Für viele Paare ist es aber keine zielführende Behandlung und es benötigt eine IVF/ICSI die mit 5000-7000 CHF (pro Versuch) gleich ganz anders zu Buche schlägt.... Somit kann es passieren, dass schwanger werden nur für finanziell gut gestellte Paare in Frage kommt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten