Wasserschaden durch defekte Kittfugen Dusche
Moderator: conny85
- Miss_Piggy
- Member
Wasserschaden durch defekte Kittfugen Dusche
Hallo Zusammen
Wir hatten einen Wasserschaden durch defekte Kittfugen in der Dusche.
Die gegenüberliegende Wand hat angefangen komisch zu riechen.. nach "Keller". So haben wir es überhaupt gemerkt.
Wir duschen nun nicht mehr in dieser Dusche momentan, bis diese repariert wurde.
Die Wand im Schlafzimmer wurde mit Industrieentfeuchter getrocknet. Diese riecht nun aber immer noch komisch.. auch wenn etwas weniger.
Hatte das jemand auch? Was ist zu tun?
Liebe Grüsse,
Miss Piggy
Wir hatten einen Wasserschaden durch defekte Kittfugen in der Dusche.
Die gegenüberliegende Wand hat angefangen komisch zu riechen.. nach "Keller". So haben wir es überhaupt gemerkt.
Wir duschen nun nicht mehr in dieser Dusche momentan, bis diese repariert wurde.
Die Wand im Schlafzimmer wurde mit Industrieentfeuchter getrocknet. Diese riecht nun aber immer noch komisch.. auch wenn etwas weniger.
Hatte das jemand auch? Was ist zu tun?
Liebe Grüsse,
Miss Piggy
Re: Wasserschaden durch defekte Kittfugen Dusche
Wink. Was tun? Dusche sanieren:-).
Und warten, wenn es noch riecht, ist es nicht ganz trocken.
Und warten, wenn es noch riecht, ist es nicht ganz trocken.
Wir (Mehrfamilienhaus) hatten das auch, bei uns (bzw allen Wohnungen) war die Duschwanne nicht richtig verfugt. Ist auch an den Wänden dahinter aufgefallen, wo Einbauschränke waren. Die Dusche musste ewig austrocknen, ich habe verdrängt wie lange, aber sicher zwei Monate. Die ganzen Duschen wurden neu saniert, das ging aber erst, als es richtig trocken war. Bei einigen wurden die Duschen komplett neu verkleidet, bei uns nicht, wir hatten den kleinsten Schaden. Es war auch ein mehrstufiger Prozess, weil man erst nach einigen Wochen abtrocknen abschätzen konnte, wie weit der Schaden geht. Technische Details kann ich leider nicht nennen, da es eine Mietwohnung ist. Aber eben, es hat alle Mieter im Haus monatelang beschäftigt.

Seid ihr Mieter? Wenn ja, unbedingt die Verwaltung oder den Eigentümer informieren, damit der Schaden richtig behoben wird.
Wir hatten auch mal einen Wasserschaden wegen einer Kittfuge in der Dusche.
Wir haben einen Sanitär aufgeboten, der den Schaden in der Dusche geflickt hat. Nebst einer neuen Kittfuge hat er den Raum unter der Duschwanne geschäumt. Zusätzlich hatten wir während mehreren Wochen ein Entfeuchtungsgerät im Bad. Diese Firma wurde durch den Sanitär aufgeboten, wenn ich mich recht erinnere. Sie kamen immer wieder mit einem Messgerät vorbei und räumten das Gerät erst weg, als alles trocken war. Weil der Boden durchnässt war, mussten sie mehrere Platten aufbohren, dh wir hatten Abschluss ä auch noch den Plattenleger im Haus.
Der ganze Schaden wurde übrigens von der Gebäudeversicherung übernommen.
Wir hatten auch mal einen Wasserschaden wegen einer Kittfuge in der Dusche.
Wir haben einen Sanitär aufgeboten, der den Schaden in der Dusche geflickt hat. Nebst einer neuen Kittfuge hat er den Raum unter der Duschwanne geschäumt. Zusätzlich hatten wir während mehreren Wochen ein Entfeuchtungsgerät im Bad. Diese Firma wurde durch den Sanitär aufgeboten, wenn ich mich recht erinnere. Sie kamen immer wieder mit einem Messgerät vorbei und räumten das Gerät erst weg, als alles trocken war. Weil der Boden durchnässt war, mussten sie mehrere Platten aufbohren, dh wir hatten Abschluss ä auch noch den Plattenleger im Haus.
Der ganze Schaden wurde übrigens von der Gebäudeversicherung übernommen.
In D gilt, dass diese von Euch genannten „Kittfugen“ ( vermutlich Silikon ) eigentlich keine Abdichtung sind. Man sollte schauen, dass nach der Trocknung eine Abdichtung UNTER die Duschwanne kommt. Das kam zBds ein spezieller Anstrich sein. Die übergänge zur Wand dichtet man mit Bändern ab.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
@Netterl: silikon hastvdu nur beim Übergang zur Wanne. Wir hatten zwischen den Plättli die billigen normalen Zement (?) Fugen. Statt den 2 Komponentenfugen. So löste sich langsam die Fuge auf. Auch von den Reinigern.
@Netterl
Meine Erklärung ist nicht fachmännisch. Ich habe keine Ahnung, wie die Fuge genau gemacht wurde. Für mich sieht es einfach nach Silikon aus - auch wenn es ev. etwas anderes ist.
Meine Erklärung ist nicht fachmännisch. Ich habe keine Ahnung, wie die Fuge genau gemacht wurde. Für mich sieht es einfach nach Silikon aus - auch wenn es ev. etwas anderes ist.
Das ist auch kein Problem, wie man das nennt.
Ich kenne halt auch nur die Regeln in D und die finde ich an der Stelle recht vernünftig, weil man da größere Schäden vermeiden kann.
Eben deswegen der Hinweis auf eine zweite Abdichtungsebene unter der Duschtasse ( und auch unter den Fliesen und am Übergang Boden-Wand)
Wenn man da sowieso das alles entfernen muss, dann kann man gleich von Grund auf mit Abdichtung aufbauen.
Ich kenne halt auch nur die Regeln in D und die finde ich an der Stelle recht vernünftig, weil man da größere Schäden vermeiden kann.
Eben deswegen der Hinweis auf eine zweite Abdichtungsebene unter der Duschtasse ( und auch unter den Fliesen und am Übergang Boden-Wand)
Wenn man da sowieso das alles entfernen muss, dann kann man gleich von Grund auf mit Abdichtung aufbauen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
- Miss_Piggy
- Member
Also wird dieser komische Geruch früher oder später von selbst verschwinden? Die Wand auf der Schlafzimmerseite ist trocken..
Reicht es einfach die Dusche zu sanieren oder muss dort nicht auch alles runter und getrocknet werden?
- Miss_Piggy
- Member
mit welchem verfahren wurde in eurem fall getrocknet?ChrisBern hat geschrieben: ↑Sa 14. Aug 2021, 15:42 Wir (Mehrfamilienhaus) hatten das auch, bei uns (bzw allen Wohnungen) war die Duschwanne nicht richtig verfugt. Ist auch an den Wänden dahinter aufgefallen, wo Einbauschränke waren. Die Dusche musste ewig austrocknen, ich habe verdrängt wie lange, aber sicher zwei Monate. Die ganzen Duschen wurden neu saniert, das ging aber erst, als es richtig trocken war. Bei einigen wurden die Duschen komplett neu verkleidet, bei uns nicht, wir hatten den kleinsten Schaden. Es war auch ein mehrstufiger Prozess, weil man erst nach einigen Wochen abtrocknen abschätzen konnte, wie weit der Schaden geht. Technische Details kann ich leider nicht nennen, da es eine Mietwohnung ist. Aber eben, es hat alle Mieter im Haus monatelang beschäftigt.![]()
- Miss_Piggy
- Member
danke euch allen für die antworten!!
Wir mussten eine gewisse Zeit einen Heizlüfter laufen lassen und dann einfach warten. Ich bin mir leider nicht sicher, wie lange es laufen musste. Sie hatten die Verfugung dann entfernt und dann musste es eben so trocknen. Ging aber recht lang.
Wir sanierten danach gleich das ganze Bad. Trockner hatten wir nie einen. Aber zwischen dem Plättli rausreissen und Baubeginn vergingen 4 Monate, da hatte es Zeit zum Trocknen. Bein uns wars aber die Wand, bei der sie die Dichtungsschicht vergassen und es lief nicht unter die Wanne. Und, man hat der Wand auf der Zimmerseite nix angesehen, nur was gerochen.
Der Geruch ist jetzt aber weg.
Bei uns war das Wasser bis in den unteren Stock gelaufen. Dort hatten wir Dellen an der Decke. Ebenso an der Wand neben dem Bad.
In der Küche hatten wir auch mal einen Wasserschaden. Dort reichte es jedoch, das Kästchen während mehreren Wochen offen zu lassen.
In der Küche hatten wir auch mal einen Wasserschaden. Dort reichte es jedoch, das Kästchen während mehreren Wochen offen zu lassen.
- Miss_Piggy
- Member
danke für die infos! bei uns sieht man auch nichts an der wand.. aber sie riecht komisch.. so nach keller.. hättest du den geruch auch so beschrieben? wie hast du den weggekriegt?Helena hat geschrieben: ↑Sa 14. Aug 2021, 21:46 Wir sanierten danach gleich das ganze Bad. Trockner hatten wir nie einen. Aber zwischen dem Plättli rausreissen und Baubeginn vergingen 4 Monate, da hatte es Zeit zum Trocknen. Bein uns wars aber die Wand, bei der sie die Dichtungsschicht vergassen und es lief nicht unter die Wanne. Und, man hat der Wand auf der Zimmerseite nix angesehen, nur was gerochen.
- Miss_Piggy
- Member
Hallo StellaStella* hat geschrieben: ↑Sa 14. Aug 2021, 22:16 Bei uns war das Wasser bis in den unteren Stock gelaufen. Dort hatten wir Dellen an der Decke. Ebenso an der Wand neben dem Bad.
nein, wir sind hauseigentümer.
ohje das klingt aufwendig. hattest du danach auch mit komischen gerüchen zu kämpfen?
- Miss_Piggy
- Member
@all:
hättet ihr einen tipp an wen ich mich wenden könnte im raum aarau?
ich bin mir einfach nicht ganz sicher, ob wir nun wirklich alles korrekt gemacht haben, ohne dass folgeschäden entstehen.
wir sind am überlegen gleich das ganze badezimmer zu sanieren. eigentlich wäre aber etwas anderes geplant gewesen im moment..
der geruch lässt mir einfach keine ruhe..
hättet ihr einen tipp an wen ich mich wenden könnte im raum aarau?
ich bin mir einfach nicht ganz sicher, ob wir nun wirklich alles korrekt gemacht haben, ohne dass folgeschäden entstehen.
wir sind am überlegen gleich das ganze badezimmer zu sanieren. eigentlich wäre aber etwas anderes geplant gewesen im moment..
der geruch lässt mir einfach keine ruhe..
@Miss Piggy
Wir hatten nie komische Gerüche. Schicke dir eine PN mit dem Link der Firma, die bei uns das Trocknungsgerät installiert hat. Weiss jedoch nicht, wie gross ihr Einzugsgebiet ist.
Wir hatten nie komische Gerüche. Schicke dir eine PN mit dem Link der Firma, die bei uns das Trocknungsgerät installiert hat. Weiss jedoch nicht, wie gross ihr Einzugsgebiet ist.
- Miss_Piggy
- Member
- Miss_Piggy
- Member
danke für den wichtigen hinweis! leider waren wir so dumm und hatten wasser nicht versichert. wir haben einfach die versicherung der voreigentümerin übernommen.Yardena hat geschrieben: ↑So 15. Aug 2021, 07:10 Nur kurz, bin auf dem Sprung: Unbedingt jemanden von der Gebäudeversicherung kommen lassen, BEVOR irgendwas gemacht/saniert wird - sonst zahlen die nämlich nichts. Ausserdem können die dir grad alle deine Fragen kompetent beantworten (was wie gemacht werden muss).
Kontakt findest du für den Kanton AG hier: agv-ag.ch