London

Antworten
Sunneschii9
Member

London

Beitrag von Sunneschii9 »

Hallo zusammen

Meine Tochter, 12 Jahre, und ich planen eine Reise nach London. Wir haben 3 volle Tage vor Ort. Hat jemand irgendwelche Tipps für dein cooles Programm? Insider-Tipps?

Sie möchte gerne zu den Harry Potter-Filmstudios. War da mal jemand? Lohnt sich die organisierte Anreise mit dem Car ab London? Oder lieber individuell anreisen? Lohnt sich der Besuch grundsätzlich und wie viel Zeit soll ich dafür einplanen?

Danke für eure Tipps ☺️

sonrie
Urgestein

Re: London

Beitrag von sonrie »

Wir sind im Oktober dort - inkl. Harry Potter ;-) Ich hab nur die tickets gekauft, du kommt in 35 min mit dem öv hin, kostet nur ein paar Pfund, ist keine grosse sache. Laut google dauert ein besuch dort ca. 3.5h... ich kann Mitte Oktober Näheres berichten.
Haben noch Madame Tussaud geplant und gebucht -
Tower Bridge und Themse Bootsfahrt wäre allenfalls was, ansonsten gibts tausend dinge zu sehen und zu tun, wir möchten nicht alles verplanen und vorbuchen.

Hab für die Kinder die visitor oyster card für die uBahn bestellt damit fahren sie am günstigsten.

Wann geht ihr denn?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

help
Member

Beitrag von help »

Ups, da haben wir uns nicht an "google" gehalten :lol: Meine Tochter (damals 14 Jahre alt) und ich verbrachten den ganzen Tag in den Harry Potter Studios. Okey, wir haben noch eine spezielle "behind the seams"-Tour dazugebucht..... Wir sind auch selbständig mit Zug/Shuttlebus hin- und zurückgefahren....
Was ich sonst in London noch empfehlen kann, ist ein Besuch der kostenlosen Aussichtsplattformen "Sky Garden" und/oder 120 Fenchurch.
Beim Sky Garden könn(t)en kostenlose Zeittickets im Voraus gebucht werden um die Warteschlange zu umgehen. In der Nebensaison sind wir aber auch schon auf gut Glück hin....
Natural History Museum ist immer ein Besuch wert!
Zum Essen finden wir das Restaurant Happy beim Piccadilly Circus in Richtung Leicester Square noch cool und familienfreundlich...
@Sunneschii9: ist es euer erster Besuch in London? Wie Sonrie schreibt, gibts tausend Sachen.... von den Touri-Hotspots, Shopping, Märkte, Pärke, Museen......
Bei uns gibts kein London-Besuch ohne Musical mehr :oops: :lol:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Wir waren auf der Aussichtplattform Horizon22. Ist kostenlos und nicht überfüllt.
Camden Town für Streetfood und etwas Shopping.
Der Bahnhof King‘s Cross sieht von aussen ( und innen) mega toll aus. Gleich daneben ist ein anderer Bahnhof und dort die Plattform 9 3/4 von Harry Potter und ein kleiner Souvenir Shop.
Wir sind noch mit dem Uber Boot gefahren. Waren cool.
Im M&S Store gibt es leckeres Essen zum mitnehmen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@help: na, dann bin ich jetzt dich froh, haben die bis 20 Uhr offen, wir haben erst am Nachmittag Tickets bekommen ;-)

Danke für die tips mit Skygarden und Horizon22, die kannte ich nicht. Hab aber den Kings Cross Bahnhof, Coventry, Portobello MArket auf der Liste, Camden Town erübrigt sich da wir dort eh wohnen werden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich gehe mit meinem dann 10-jährigen Sohn Ende November. Wir haben bisher nur Tickets für die Harry Potter Studios gebucht ohne Anreise, haben zum Glück schon einen Termin um 10.00 Uhr morgens bekommen (ich habe aber auch schon im Februar oder so gebucht :oops: ). Bahnhof Kings Cross muss sicher auch auf die Liste und bei uns werden wohl schon die Christmas Lights an sein :D . Ansonsten möchten wir uns auch nicht zu sehr verplanen, da wir 2 von drei Nächten bei Freunden übernachten können und sicher von ihnen noch Tipps bekommen. Um die Oyster Card muss ich mich aber noch kümmern. @sonrie, holst du die an einem pickup point ab oder lässt du sie dir im Voraus schicken?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Zur Oystercard. Frag doch im Bekanntenkreis nach. (Oder hier)
Viele haben eine zu Hause und leihen sie sicher gerne aus.
Kann ja einfach verschickt werden.
(Ich habe leider keine, sondern sie bei Bekannten ausgeliehen)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich hab sie mir schicken lassen, du kannst sie aber danach gerne übernehmen wenn du magst? Wir sind am 20.10. wieder zurück..

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ach das ist ja eine super Idee... ich bräuchte eine für Erwachsene und eine für ein Kind. Zeitlich würde das super aufgehen. Wir sind vom 22.-25. November in London.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

erwachsene können auch einfach die Kreditkarte benutzen - Kinder auch, sie bezahlen dann aber den vollen Preis.. Ich hab nun 3 bestellt für meine Kinder, ich muss diese aber offenbar an der Station noch auf "Kind" einstellen lassen. Müsste wohl auch wieder umgekehrt gehen, von Kind auf Erwachsenen, denke ich.,... meld dich einfach ende oktober, dann schick ich dir 1 oder 2.

Sunneschii9
Member

Beitrag von Sunneschii9 »

Hallo zusammen

Danke viel mal für die Tipps. Falls ihr, Sonrie udn Joeyite, dann nach eurer Reise noch Tipps habt, lese ich die sehr gerne :-)
Es wird unsere erste London-Reise und ich bin schon sehr gespannt.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 11:40 erwachsene können auch einfach die Kreditkarte benutzen - Kinder auch, sie bezahlen dann aber den vollen Preis.. Ich hab nun 3 bestellt für meine Kinder, ich muss diese aber offenbar an der Station noch auf "Kind" einstellen lassen. Müsste wohl auch wieder umgekehrt gehen, von Kind auf Erwachsenen, denke ich.,... meld dich einfach ende oktober, dann schick ich dir 1 oder 2.
Ja, das habe ich auch gelesen wegen der Kreditkarte, kann ich für mich gut so machen. Sehr gerne, danke im Voraus!

@sunneschii: Gerne, wann reist ihr?

melli
Newbie

Beitrag von melli »

Wir waren letzten Sommer mit Tochter 11 Jahre in London.
Die Harry Potter Studios haben wir besucht. Alle waren begeistert, auch mein Mann, der nicht so Fan ist von Harry Potter. Wir sind mit dem Car gereist. Einerseits praktisch, man kann mitten in London einsteigen und muss dich dann um nichts mehr kümmern, andererseits ist es relativ teuer und man hat eine fixe Rückfahrzeit. Bei grossem Interesse finde ich die Zeit vor Ort knapp bemessen. Wir hatten etwas Stress. Unbedingt so früh wie möglich buchen, ansonsten sind die besten Zeiten ausgebucht.
Gut gefallen hat uns auch die BigBus Tour, eine gute Möglichkeit die Stadt zu erkunden. Die Infos via Kopfhörer sind auch für Kinder interessant und verständlich.
Falls du noch Fragen hast, melde dich!

help
Member

Beitrag von help »

Das mit der U-Bahn ist wirklich super einfach. Egal ob mit Oyster oder direkt mit Kreditkarte bezahlt wird, wird im Tag nur so viel abgebucht wie eine Tageskarte kosten würde :wink:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

melli
Newbie

Beitrag von melli »

help hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 17:35 Das mit der U-Bahn ist wirklich super einfach. Egal ob mit Oyster oder direkt mit Kreditkarte bezahlt wird, wird im Tag nur so viel abgebucht wie eine Tageskarte kosten würde :wink:
Kann ich bestätigen, klappt wirklich problemlos.

Antworten