Knöpfli / Spätzli Gratin*
- Schlossi
- Member
Hallo zusammen
Ich mache oft selber Knöpfli. Diese mache ich aber immer unmittelbar vor dem Essen frisch. Nun bekommen wir Besuch und ich möchte das Essen gerne vorbereiten. Hat jemand ein feines Rezept mit dem ich Knöpfli vorbereiten kann? Vielleicht einen Gratin? Trocknen die Knöpfli dann nicht aus?
Merci für eure Hilfe!
Ich mache oft selber Knöpfli. Diese mache ich aber immer unmittelbar vor dem Essen frisch. Nun bekommen wir Besuch und ich möchte das Essen gerne vorbereiten. Hat jemand ein feines Rezept mit dem ich Knöpfli vorbereiten kann? Vielleicht einen Gratin? Trocknen die Knöpfli dann nicht aus?
Merci für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von sunflyer am Di 28. Mär 2017, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Grund: alter Link gelöscht
Boy Juni 08
Hallo Schlossi
Ich habe dir hier ein rezept von Betty Bossi. Ich habe schon einmal ausprobiert und ich fand es noch gut. habe einfach den Stangensellerie weggelassen und Lauch genommen.
Du kannst sicher auch noch G'Hackets rein tun. Habe ich schon mal irgendwo gelesen.
1 TL Öl
1 Zwiebel, fein gehackt
300 g Champignons, in Vierteln
500 g Stangensellerie (siehe Tipp), in Scheibchen
0.5 TL Salz
wenig Pfeffer
50 g geriebener Gruyère
500 g Spätzli
Guss
2 dl Milch
2 Eier
0.5 TL Salz
wenig Pfeffer
wenig Muskat
Butterflöckli
1. Öl warm werden lassen. Zwiebel andämpfen, Champignons und Stangensellerie beigeben, ca. 5 Min. mitdämpfen, würzen. Die Hälfte des Käses daruntermischen, in die vorbereitete Form geben, Spätzli darauf verteilen.
Guss
2. Milch und alle restlichen Zutaten bis und mit Muskat gut verrühren, darübergiessen, restlichen Käse und Butterflöckli darauf verteilen.
Gratinieren: ca. 20 Min. in der oberen Hälfte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens.
Ich habe dir hier ein rezept von Betty Bossi. Ich habe schon einmal ausprobiert und ich fand es noch gut. habe einfach den Stangensellerie weggelassen und Lauch genommen.
Du kannst sicher auch noch G'Hackets rein tun. Habe ich schon mal irgendwo gelesen.
1 TL Öl
1 Zwiebel, fein gehackt
300 g Champignons, in Vierteln
500 g Stangensellerie (siehe Tipp), in Scheibchen
0.5 TL Salz
wenig Pfeffer
50 g geriebener Gruyère
500 g Spätzli
Guss
2 dl Milch
2 Eier
0.5 TL Salz
wenig Pfeffer
wenig Muskat
Butterflöckli
1. Öl warm werden lassen. Zwiebel andämpfen, Champignons und Stangensellerie beigeben, ca. 5 Min. mitdämpfen, würzen. Die Hälfte des Käses daruntermischen, in die vorbereitete Form geben, Spätzli darauf verteilen.
Guss
2. Milch und alle restlichen Zutaten bis und mit Muskat gut verrühren, darübergiessen, restlichen Käse und Butterflöckli darauf verteilen.
Gratinieren: ca. 20 Min. in der oberen Hälfte des auf 220 Grad vorgeheizten Ofens.
- stella
- Mod. im Ruhestand
@ Schlossi
Ich mache den Spätzligratin ähnlich, aber ich mag ihn nicht mit Ei und darum mache ich ame eine feine Bratensauce auf der Basis von Bouilon an das "Ghackete" und die Gemüse. Dann das ganze über die Spätzli, vermischen und in den Ofen. Das finde ich persönlich etwas weniger mastig...
Ich mache den Spätzligratin ähnlich, aber ich mag ihn nicht mit Ei und darum mache ich ame eine feine Bratensauce auf der Basis von Bouilon an das "Ghackete" und die Gemüse. Dann das ganze über die Spätzli, vermischen und in den Ofen. Das finde ich persönlich etwas weniger mastig...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- woodstock10
- Member
Re: Knöpfli / Spätzli Gratin*
Wenn ihr einen Spätzligratin (also einfach mit Käse und Rahm/Milch mischen) macht, gebt ihr die Spätzli direkt aus dem Wasser dann in die Gratinform, oder gebt ihr die Spätzli vorher noch in die Bratpfanne und brätelt sie noch ein wenig?
Re: Knöpfli / Spätzli Gratin*
Direkt in die Gratinform! So wird das ganze cremiger!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk