Jael's Geburt- quasi eine Wiedergutmachung!

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
miki
Newbie

Jael's Geburt- quasi eine Wiedergutmachung!

Beitrag von miki »

Nachdem die Geburt unseres 1.Sohnes einige Narben (körperlich und seelisch) hinterlassen hat bei mir, (nachzulesen unter David Joshuas Geburtsbericht) wünschte ich mir für die 2.Geburt, dass der Natur ihren Lauf gelassen wird. So entschied ich mich während der SS mich auf meinen Körper, unser Baby und Gottes Gnade zu verlassen. Ich meldete mich mitte SS im Geburtshaus Artemis an und liess von da an die Kontrollen von den Hebammen durchführen. Ich genoss diese Zeit sehr, da die Hebammen mir immer wieder Mut machten und mich unterstützten. Mein Umfeld reagierte grössten Teils negativ. Sie machten mir Angst, dass ich nach einer solchen 1. Geburt besser im Spital aufgehoben sei...man wisse ja nie.
Ich liess mir aber nicht die Hoffnung nehmen und so freute ich mich schlussendlich immer mehr auf die Geburt und wusste auch, dass es gut kommen würde. Der ET war der 27.Juni 07.
Jael liess sich aber noch 4 Tage Zeit und während eines Familienfestes kündigte sie sich langsam an. Ich hatten den ganzen Nachmittag unregelmässige Wehen, gut auszuhalten und die Familie hat gar nichts bemerkt. So gegen 18 Uhr hatte ich aber langsam die Nase voll vom Sitzen auf dem Gartenbank und sagte meinem Mann, dass ich langsam nach Hause möchte. Zu Hause hab ich mich mit meinem Sohn unter die Dusche gestellt (wir haben keine Badewanne). Dies hatte aber keinen wirklichen Effekt. Die Wehen blieben gleich unregelmässig- war auch nicht wirklich entspannend, in der kleinen Duschwanne mit einem 2 Jährigen Racker :lol: .
David ging wie gewohnt um 20 Uhr ins Bett und ich informierte mal vorsichtshalber meine Mutter. Sie müsse evtl. heute nacht noch ausrücken. Sie entschied sich dann um 22 Uhr zu kommen, damit wir frei wären zu gehen, wann immer er nötig würde. Um diese Zeit hab ich auch mal ins GH telefoniert, da die Wehen nun regelmässig, alle 5 Minuten waren. Die Hebamme meinte, wir könnten ruhig noch einen Spaziergang machen. Mein Mann und ich machten uns dann auf die Socken. Der Vollmond ging gerade auf über dem Wald. War wunderschön. Die Wehen musste ich bereits etwas veratmen und so kehrten wir bald wieder um. Zu Hause macht sich mein Mann noch schön (mann will ja sein Kind frisch rasiert begrüssen können) und legte sich dann aber hin. Nach einer halben Stunde weckte ich ihn, es sei ernst, ich fahre nun los. Ob mit oder ohne ihn! Eine Stunde später waren wir im GH. Es war ca. 01 Uhr. Die Hebamme begrüsste und führte uns in Gebärzimmer. Dort war alles ins Kerzenlicht getaucht und die Wanne war voll. Wunderschön hats ausgesehen, wir wussten im 1. Moment gar nicht mehr, warum wir eigentlich hier waren :D Doch die Wehen wurden bald wieder stärker. Ich musste mich ganz kurz hinlegen, um ein CTG schreiben zu lassen. Es war alles tiptop. Die Hebamme liess mich selbst entscheiden, ob sie mich untersuchen solle. Ich wollte dann doch wissen, ob ich überhaupt mit einem trifftigen Grund hier war und sie schaute kurz nach. MM 3cm. phhuu...nicht grad gwaltig. Janu, dachte ich. Wenigstens etwas. Mein Mann döste noch etwas im Bett und ich stieg in die Wanne. Dort wurden die Wehen bald stärker und ich kniete mehrheitlich und hielt mich am Wannenrand fest. (von dieser Stellung hatte ich im Nachhinein eine "Bläuele" an der Stirn :roll: ) Ich rief dann mal meinen Mann zu mir, der sollte doch auch was mitabbekommen...Ich hab ihm dann einige Male die Finger zerquetscht. Die Hebamme war immer anwesend, aber völlig ruhig und sie liess mich und meinen Körper selbständig arbeiten. Dies war sehr gut. So wusste ich, dass sie immer da war und mir Hilfe geben konnte, aber sie mischte sich nicht unnötig ein. Ich musste dann einige Male aus der Wanne um Wasser zu lösen. Das war mühsam. Waren die Wehen doch schon sehr, sehr schmerzhaft. Um ca.4 Uhr wünschte ich nochmals zu erfahren, ob die Wehen auch was bewirkt hätten und die Hebamme untersuchte mich nochmals. 7-8cm, immerhin, aber das Köpfchen war noch weit oben. Zu dieser Zeit dachte ich, dass ich das nie, nie schaffen würde und äusserte halb im Ernst, hab im Witz: es geht nix über eine PDA! :lol: Ich merkte, dass ich etwas Blödsinn lallte, doch ich konnte irgendwie nicht anders. War noch witzig, mich Blödsinn sprechen zu hören und mich irgendwie gut dabei zu fühlen. Einige Zeit später hatte ich das Bedürfnis zu pressen. Die Hebamme meinte, ich dürfe natürlich schon, sie war wohl aber eher überrascht...Ich presste einigemal und merkte, dass das Köpfchen nun ganz runterrutschte. Kurz darauf wurde der Druck in der Scheide so stark, dass ich dachte, es zerreisse mir alles und ich fasste mal runter und spürte...hmmm...was war das wohl? Zu erst hab ichs nicht kappiert. Aber als ich merkte, dass da Haare waren, wars mir klar. Die Hebamme hats sehr überrascht und ist ans Telefon gesprungen, um die 2. Hebamme zu informieren, die eigentlich bei der Geburt anwesend sein sollte. Sie zog auch die Handschuhe an, um mir zu helfen. Die Presswehen gingen nur 10 Minuten und ich spürte wie jedes Mal das Köpfchen weiter raus kam. Ich dachte mir, dass diese Schmerzen eigentlich unerträglich seien und doch war da unentlich viel Kraft in mir. Bei einer Wehe sagte die Hebamme: Das Köpfchen ist da. Warte auf die nächste Wehe. Doch ich konnte gar nicht mehr aufhören und presste weiter, worauf gleich der ganze Körper kam. Die Hebamme liess mich zurücklehnen und gab mir die Kleine auf die Brust. Oh, war das ein Gefühl! Wir staunten alle. Ich zitterte so fest, dass ich Angst hatte, ich liesse die Kleine fallen. Und ich hatte auch Angst, dass ich viel bluten würde (Trauma von der letzte Geburt) und so drängte ich aufs Aussteigen aus der Wanne. Die Hebamme half mir sofort, drückte meinem Mann unsere Tochter in die Arme und da ging die Türe auf und die 2. Hebamme kam rein. Sie half dann beim Rausklettern, Sauber machen, Stärkung bringen,...Wir lagen dann noch einige Zeit im grossen Bett. Es war einfach nicht zu fassen- auf so natürliche, eigentlich schöne Weise, kam unsere Tochter Jael Grace zur Welt. Ich sagte dann den Hebammen, sie sollen mal nachschauen, ob etwas gerissen sei. Und ich war überfroh, dass da nicht mal die kleinste Schürfung war! Jael kam um 5.30 zur Welt. Sie wurde dann warm angezogen und wir durften in unser Zimmer, 2 Stock höher, wechseln. Um 10 Uhr gabs dann einen Brunch. Es war Sonntag. Ich konnte es nicht glauben, dass ich 4 Stunden nach der Geburt bereits fähig war ins Esszimmer zu spazieren und den Zmorgen zu geniessen.
Ich blieb dann 3 Tage im GH, vermisste dann aber meinen David und ging nach Hause.
Die Geburt und die Wochenbettzeit im GH war ein unvergessliches Erlebnis. Eine Wiedergutmachung- ein Trost und eine Stärkung des Glaubens an die Kräfte der Frau!
Herzlichen Dank allen Beteiligten.

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Liebe Miki

Wau Miki, hast Du einen unter die Haut gehenden Bericht geschrieben. Ich gönne Dir von ganzem Herzen, dass Du das zweite Mal eine Traumgeburt erleben konntest. Mir ging es beim zweiten Mal nicht anders. Du hast mich gerade "glustig" auf eine Geburt im Geburtshaus gemacht. Falls wir irgendwann doch noch unsere Familie vergrössern wollen, dann möchte ich auch ins Geburtshaus zum Gebären gehen. Nach meiner zweiten Geburt traue ich mir das zu.

Liebe Grüsse Schwups
Meitli 12/05
Bueb 06/07

BlackCat0401
Junior Member

Beitrag von BlackCat0401 »

hallo liebe miki....
wow...ein wunderschöner bericht...ich werde auch in ein paar wochen im artemis entbinden(die erste war auch im spital)und ich freue mich riessig darauf...und nach so einem bericht gleich noch mehr :wink:

Ramona73

Beitrag von Ramona73 »

hallo miki :)

ich habe neulich erst deinen ersten geburtsbericht gelesen und war ganz schön geschockt, was dir da alles widerfahren ist...so viel auf einmal...du bist damals echt nicht verschont geblieben... um so mehr freut es mich zu lesen, wie schön die Geburt nun beim zweiten mal gewesen ist. Das sollte vielen Frauen Mut machen, die ebenfalls eine nicht so tolle erste Geburt hatten. Bei mir war es auch so, dass bei meinem ersten Kaiserschnitt hinterher nicht alles glatt gelaufen ist und ich hatte dieses Jahr im Januar deswegen etwas Angst (ich musste beide Male aus medizinischen Gründen KS machen)...doch diesmal war alles tip top! ich bekam sogar meinen schatz im OP so lange auf die brust, wie ich wollte (nachdem er ganz kurz durchgecheckt wurde!)...

alles gute für euch!!! :)

ramona

Sumsi

Beitrag von Sumsi »

Wunderschön geschrieben, viel, viel Glück mit der kleinen Jael und deinem grossen David wünscht dir

Sumsi

Aravis
Newbie
Beitrag von Aravis »

Liebe Miki

Dein Geburtsbericht ist so schön geschrieben! Wie schön für euch, dass du Jaels Geburt so gut erlebt hast.
Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin Gottes Segen.

Liebe Grüsse von Aravis

Flower26
Newbie

Beitrag von Flower26 »

Liebi Miki! Han jetzt au grad müesse läse :lol:
Schön gits doch no muetmachendi 2 Gebärendi :wink: Freut mich, dass die Geburt so super verlaufe isch!
Alles Gueti
BildBild

lenu

Beitrag von lenu »

Hallo
So schön geschrieben. So wunderbar hast du es so gut erlebt. Hatte gerade Hünerhaut und es hat mich an meine eigenen Geburten erinnert! Meine erste Tochter heisst auch Jaël :D und ist auch im Artemis zur Welt gekommen (04) und weils so wunderbar war, haben wir unsere zweite Tochter auch dort geboren (07) :wink: Alles Gute euch vieren!

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Liebe Miki
Du hast das wunderschön beschrieben. GH sind einfach der Hit! :D Bin auch ein riesen Fan davon-obwohl es bei uns schlussendlich nie mit der Geburt im GH geklappt hat.
Alles Gute euch Vieren!
never regret anything that made you smile

cerca
Mod. im Ruhestand

Beitrag von cerca »

liebe miki einen wunderschönen Geburtsbericht.Schön, das es beim zweitenmal so gut lief.
BildBild

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

Liebe Miki
Hast deine beiden Geburtsberichte sehr schön geschrieben. Habe richtig mitgelitten als ich das von der 1. Geburt gelesen habe... Freue mich für dich das es bei der 2. Geburt so gut gelaufen ist.
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

jupi4

Beitrag von jupi4 »

@miki
einfach schön, dass du nun ein positives Erlebnis geniessen konntest. Und es ist so ein schöner Geburtsbericht, mit viel Gefühl und Liebe.

Alles gute und viel Mut, Kraft und Glaube für das weitere Leben.

Gruss von SS jupi :wink:

Antworten