Die Suche ergab 355 Treffer

von maple
Mi 20. Mär 2019, 21:24
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen
Antworten: 128
Zugriffe: 6275

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Ich find's total daneben von der Kita. Das kann man auch anders lösen. Und von wegen Vertragsfreiheit, ist ja nur ein Dienstleistungsvertrag: Ich überlasse denen mein Kleinkind für geraume Zeit (in den meisten Kitas min. 2 Tage/Woche), da muss das Menschliche auf alle Fälle auch stimmen! Eine Betreu...
von maple
Mi 20. Mär 2019, 13:26
Forum: Stillen und Säuglingsnahrung
Thema: Muttermilch Förden
Antworten: 7
Zugriffe: 319

Re: Muttermilch Förden

Häufiger anlegen ist meines Wissens die beste Methode. Ich habe beim ersten Kind auf Empfehlung der Hebamme Stilltee getrunken, ist aber wohl mehrheitlich Placebo...
von maple
Mi 20. Mär 2019, 13:24
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?
Antworten: 10
Zugriffe: 821

Re: Zahlungen via E-Banking oder Zahlungsauftrag?

Hier auch E-Banking. Meinen letzen Zahlungsauftrag habe ich im letzten Jahrhundert ausgefüllt... Es gibt auch immer mehr Anbieter, die E-Rechnungen anbieten, was ich total praktisch finde, so kann ich sie nicht verlegen. Ich lade mir die Rechnung aber jeweils lokal runter und habe sie dann auf dem C...
von maple
Do 7. Mär 2019, 15:37
Forum: Das Café swissmom
Thema: Babysitter an Hochzeit??
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

Re: Babysitter an Hochzeit??

Als unsere ältere Tochter gut jährig war, waren wir mal an einem Fest mit Kinderbetreuung eingeladen - es war super! Einer der Gastgeber hatte eine ehemalige Nanny aus seiner Familie engagiert, so dass wir wussten, es ist eine vertrauenswürdige Person. Sie hat ab dem Nachmittag mit den Kindern gespi...
von maple
Mo 25. Feb 2019, 22:52
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Spielplätze in der Region Zürich
Antworten: 20
Zugriffe: 1131

Re: Spielplätze in der Region Zürich

Die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen, wurden alle schon genannt (wir haben die gleichen Lieblings-GZs :) ) Ansonsten ev. am Käferberg rumspazieren? Der Wald ist ja wie ein grosser Spielplatz ;) Es hat da im Wald irgendwo einen Teich, wo man gut verweilen kann, inkl. Picknickbänke, Mülleimer, Gri...
von maple
Di 19. Feb 2019, 20:33
Forum: Plauderecke
Thema: Team-Nachtessen Zürich
Antworten: 1
Zugriffe: 519

Re: Team-Nachtessen Zürich

Es gibt verschiedene Themenschiffe https://www.zsg.ch/de/erlebnisschiffe/gruppen-firmen
von maple
Di 19. Feb 2019, 17:21
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Namensänderung bei Heirat bereut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4943

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Opti, ich wollte dich weder angreifen noch bewerten. Meine Aussage war auf den Teil bezogen, dass ein gemeinsamer Name Einheit symbolisiert, das habe ich nicht korrekt zitiert. Völlig ok, dass du ganz spezielle Gründe hattest, die per Zufall dem traditionellen Standard entsprechen. Losgelöst von dei...
von maple
Di 19. Feb 2019, 15:55
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Namensänderung bei Heirat bereut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4943

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Und auch sonst, zu 90% reichen die Vornamen und wenn nicht, kann man es klären. Ja, man kann es klären. Durch das ständige klären ging mir schon als Kind einfach der Bezug zu meinem Namen verloren und ich wollte nicht, dass meine Tochter das dann ständig klären muss. UND ich finde es symbolisiert d...
von maple
Fr 15. Feb 2019, 09:44
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Hoteltipps Vancouver
Antworten: 3
Zugriffe: 467

Re: Hoteltipps Vancouver

Hallo maple Erinnerst du dich an mich? Schön, dass ihr nach Vancouver kommt! :-) Wir sind jetzt seit fast 2 1/2 Wochen hier, bzw. vorübergehend in Langley... Hoteltipps kann ich dir leider keine geben, hoffe, du bekommst noch welche! Viel Vorfreude bei den Reisevorbereitungen, und falls ihr mal Zei...
von maple
Fr 15. Feb 2019, 09:41
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Namensänderung bei Heirat bereut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4943

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

@uetliberg und enjel: Ihr habt mich beide auf das mit dem Standard angesprochen. Ich meinte mit Standard das, was von Behördenseite die "default option" ist. Offenbar deckt sich das nicht mit dem, was die meisten tatsächlich wählen. Und mein Umfeld ist bestimmt nicht repräsentativ für die Schweizer ...
von maple
Do 14. Feb 2019, 23:15
Forum: Suche - Schwangerschaft und Kindersachen
Thema: Cares-Gurt fürs Flugzeug gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Cares-Gurt fürs Flugzeug gesucht

Hat jemand einen Cares-Gurt abzugeben? Zum Abkaufen oder Ausleihen.
von maple
Do 14. Feb 2019, 23:10
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Namensänderung bei Heirat bereut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4943

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Ich finde es sehr sehr spannend, das ausser bei mir wirklich niemand den Namen der Frau als Familienname gewählt hat. Finde das echt schreg heutzutage. Ich hätte es vermutlich so wie du gemacht, wenn GG nicht schon ein Kind gehabt hätte (was seinen Namen trägt). Eigentlich war mal die Idee, dass se...
von maple
Do 14. Feb 2019, 16:31
Forum: Geld, Versicherungen, Recht, Beruf
Thema: Namensänderung bei Heirat bereut?
Antworten: 69
Zugriffe: 4943

Re: Namensänderung bei Heirat bereut?

Heute ist doch Standard, dass beide ihren Namen behalten, oder? Dann könntet ihr es ja einfach so belassen. Ich war nicht unsicher, insofern weiss ich nicht, ob meine persönliche Entscheidung hilft als Feedback. Ich habe einen Doppelnamen (altes Namensrecht), benutze in der Praxis aber nur den erste...
von maple
Mi 13. Feb 2019, 14:38
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe,meine Nerven.....!
Antworten: 272
Zugriffe: 24846

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Ich finde halt im Beisein einer Person zu lästern mindestens so schlimm wie in Abwesenheit zu lästern. :D Über eine anwesende Person zu sprechen, als sei sie gar nicht da, ist m.M.n. immer befremdlich, auch wenn nichts WIRKLICH Negatives gesagt wird. Ich bin aber auch nicht die Moralpolizei, von dah...
von maple
Mi 13. Feb 2019, 13:26
Forum: Plauderecke
Thema: Hilfe,meine Nerven.....!
Antworten: 272
Zugriffe: 24846

Re: Hilfe,meine Nerven.....!

Keine Ahnung, ob es eine Definition von Bashing gibt, aber es ist sicher nicht die feine Art in der dritten Person über eine Anwesende zu sprechen. Und genau das passiert doch hier, einfach im virtuellen Raum. Die betreffende Userin kann ales mitlesen, ohne dass sie direkt angesprochen wird.
von maple
Mo 11. Feb 2019, 13:26
Forum: Do it yourself
Thema: GoniColl auf Kleidung
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Re: GoniColl auf Kleidung

Unterscheidet der sich von handelsüblichem Bastelleim? Ich habe letztens Leimflecken durch Einweichen mit kaltem Wasser entfernen können (liessen sich dann wegrubbeln). Das war allerdings kurz nachdem die Flecken passiert waren, ohne vorhergehende Behandlung mit anderen Methoden.
von maple
Mo 11. Feb 2019, 13:23
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Kindergarten-Rucksack
Antworten: 10
Zugriffe: 1147

Re: Kindergarten-Rucksack

Wir haben auch ein Täschli. Rucksack ginge genauso, und hatte sie eh schon von der Waldspielgruppe und braucht sie jetzt an den Waldtagen. Aber nebst den praktischen Aspekten war/ist dieses Täschli auch ein wichtiges Symbol für den Kindergarteneintritt. Wir haben es gemeinsam gekauft, und sie war wa...
von maple
So 10. Feb 2019, 18:08
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: Hoteltipps Vancouver
Antworten: 3
Zugriffe: 467

Hoteltipps Vancouver

Wir gehen im Sommer nach Vancouver und Umland. Die erste Woche werden wir in der Stadt bleiben und brauchen noch eine Unterkunft. Hat jemand Tipps für ein Hotel (oder BnB, AirBnB)? Gerne downtown und Nähe Bus/Skytrain, weil wir erst später ein Auto mieten möchten. Die Kinder sind dann knapp 6 und 2....
von maple
So 10. Feb 2019, 16:58
Forum: Plauderecke
Thema: „Nur“ Hausfrau und Mutter
Antworten: 190
Zugriffe: 13084

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

@stella: Sag ich ja, vieles spielt eine Rolle, wie eigener Hintergrund, Werte etc. Aber auch du betonst ja, wie die Strukturen den Rahmen vorgeben, innerhalb dessen man sich bewegen kann. Wenn es kein (sinnvolles) Angebot für Kindergartenkinder gibt, spielt es keine Rolle, ob ich Hort gut oder schle...
von maple
So 10. Feb 2019, 13:50
Forum: Plauderecke
Thema: „Nur“ Hausfrau und Mutter
Antworten: 190
Zugriffe: 13084

Re: „Nur“ Hausfrau und Mutter

Danke für all die Rückmeldungen. Klingt bis auf die andere Zürcherin eher ernüchternd... Ich würde meine Kinder auch nicht in Krippe und Hort schicken, wenn ich sie dort nicht gut aufgehoben fände. Beide gehen aber gerne. Im Hort z.B. sind jeweils zwei Kindergartenklassen in einem Raum, sie haben se...