Die Suche ergab 661 Treffer

von Zwacki
Di 26. Sep 2017, 10:11
Forum: Plauderecke
Thema: Unsere GG's - Die Neuauflage!
Antworten: 47
Zugriffe: 4313

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Susanne39 :-) - hier dasselbe in grün: Wir gehen an einen See und GG fragt mich, welches Badtuch ich nehme. Ich sage, dass ich selber eines nehmen werde. Ich höre ihn wühlen und rufe ihm zu, die schönen Badtücher seien im Fall im rechten Schrank, oben bei der Bettwäsche. Und sage ihm nochmals, dass ...
von Zwacki
Mo 25. Sep 2017, 19:58
Forum: Kleinkinder
Thema: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12
Antworten: 522
Zugriffe: 97515

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Ich mache zum Znacht Ofenkartoffeln und sage zu GG: "die send met Chömmi (Kümmel) und Paprika".

Die Kleine erstaunt: "Vo wo besch Chönig (König) worde?"

Haha, König vom Ofen oder so...
von Zwacki
So 24. Sep 2017, 14:58
Forum: Plauderecke
Thema: Unsere GG's - Die Neuauflage!
Antworten: 47
Zugriffe: 4313

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Zum Thema immer schuld sein: Ich machte kürzlich einen Früchteteller, auf dem hatte es auch Mirabellen. GG nimmt eine und beisst voll in den Stein. "DU hättest mir auch sagen können, dass Mirabellen Steine haben und DU bist schuld, wenn ich eine Plombe rausgebissen habe." Ja, natürlich bin...
von Zwacki
Mi 20. Sep 2017, 18:59
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Jacke aus Schule verschwunden
Antworten: 14
Zugriffe: 1874

Re: Jacke aus Schule verschwunden

Ich würde auch mit der Lehrerin Kontakt aufnehmen, ist ja immerhin eine Jacke und nicht ein Socken oder so, den man eher verschmerzt. Bei uns machen sie ungefähr wöchentlich riesige Suchaktionen quer durch alle Turnbeutel weil immer irgend jemand etwas vermisst. Die Lehrerin nimmt das sehr ernst und...
von Zwacki
Mi 20. Sep 2017, 16:01
Forum: Kleinkinder
Thema: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12
Antworten: 522
Zugriffe: 97515

Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 12

Susanne: :-)

Bei uns heute das Kind: "Also, wenn ich mal Bundespräsidentin der Schweiz bin, werde ich als erstes Regenhosen verbieten!" :-)
(ich "zwang" sie, Regenhosen anzuziehen...)
von Zwacki
Mi 20. Sep 2017, 13:03
Forum: Rund ums Essen
Thema: Pikante Wähen (Kuchen)
Antworten: 15
Zugriffe: 660

Re: Pikante Wähen (Kuchen)

Spinat-Speck
Kürbiswähe
Zucchetti-Fladen
alle Arten von Flammkuchen
von Zwacki
Di 19. Sep 2017, 22:16
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: ÖV Ausflugsziele Basel Luzern Olten
Antworten: 5
Zugriffe: 270

Re: ÖV Ausflugsziele Basel Luzern Olten

Ah, nun hab ich's gefunden:
https://company.sbb.ch/de/sbb-als-gesch ... timundlena

Das geht von Olten nach Sissach, ist aber zeitlich jeweils begrenzt bis 31.10.2017
von Zwacki
Di 19. Sep 2017, 16:08
Forum: Reisen und Freizeit
Thema: ÖV Ausflugsziele Basel Luzern Olten
Antworten: 5
Zugriffe: 270

Re: ÖV Ausflugsziele Basel Luzern Olten

In Aarau das Naturama, das ist grad beim Bahnhof. Von Basel hast Du eine direkte Verbindung und von Luzern her muss man in Olten umsteigen, die Fahrt nach Aarau dauert aber nur ca. 8 Minuten. Ich wollte Dir noch etwas suchen mit den Freizeitideen der SBB, wir haben da mal was gemacht, aber die Homep...
von Zwacki
Di 19. Sep 2017, 15:59
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Aufsatz schreiben, ab welcher Klasse? und später Gymiprüfung...
Antworten: 41
Zugriffe: 2748

Re: Aufsatz schreiben, ab welcher Klasse? und später Gymiprüfung...

" Das alles kann man lernen ohne stupide Aufsätze immer und immer und immer wieder zu schreiben. Mich hat es rein sachlich interessiert, inwiefern die pädagogischen Ansichten bezüglich Aufsätze geändert haben in den letzten Jahrzehnten, ist es doch mehr als 30 Jahre her, seit ich in der Mittel...
von Zwacki
Di 19. Sep 2017, 13:07
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Aufsatz schreiben, ab welcher Klasse? und später Gymiprüfung...
Antworten: 41
Zugriffe: 2748

Re: Aufsatz schreiben, ab welcher Klasse? und später Gymiprüfung...

Stella: Danke für Deine Ausführungen. Ja, ich habe es anhand des Lehrmittels (Sprachstarken) auch so verstanden, dass einfach verschiedene Text-Arten und -Bausteine zur Anwendung kommen, was ich grundsätzlich sehr gut finde. Aber sie haben nur Teile davon gemacht (soweit ich da den Überblick habe) u...
von Zwacki
Mo 18. Sep 2017, 23:12
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Aufsatz schreiben, ab welcher Klasse? und später Gymiprüfung...
Antworten: 41
Zugriffe: 2748

Re: Aufsatz schreiben, ab welcher Klasse? und später Gymiprüfung...

Tullia: das würde mich jetzt grad interessieren - ich habe mich nämlich kürzlich gewundert, wieso man die "klassischen" Aufsätze nicht mehr so macht. Meine Tochter schrieb in der 5. Klasse vielleicht zwei "Geschichten", wie sie dem sagen. Ihr fällt das Schreiben sehr leicht, da s...
von Zwacki
Mo 18. Sep 2017, 09:45
Forum: Rund ums Essen
Thema: Suppen-Zeit
Antworten: 15
Zugriffe: 740

Re: Suppen-Zeit

Kindergerecht (erprobt von einem Kind, das andere ist kein Suppenkasper):
- Tomaten-Pfirsich-Suppe (grad noch knapp Saison)
- Süsskartoffelsuppe
- Apfel-Sellerie-Suppe
- wie von Dir schon genannt Kürbissuppe
von Zwacki
Fr 15. Sep 2017, 15:05
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Bücher lesen 2. Klasse
Antworten: 23
Zugriffe: 1394

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Ich verstehe Deine Tochter. Meine würde es wohl auch so handhaben. Ich fürchte einfach, dass so der Zweck der Übung nicht ganz erfüllt ist. Denn das Ziel wäre ja, Spass am Lesen zu entwickeln. Ich würde das der LP bei Gelegenheit mal sachlich erzählen, spätestens beim Elterngespräch.
von Zwacki
Fr 15. Sep 2017, 14:19
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Bücher lesen 2. Klasse
Antworten: 23
Zugriffe: 1394

Re: Bücher lesen 2. Klasse

Finde ich auch viel. Wobei es natürlich immer drauf ankommt, was für Bücher sie auswählt. Erstlesebücher mit grosser Schrift und Bildern hat man viel schneller durch als andere. Von daher ist ein Vergleich natürlich schwierig. Gibt es da Vorgaben von der Lehrerin? Meine Tochter liest zwar sehr gut a...
von Zwacki
Fr 8. Sep 2017, 21:49
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Fach Deutsch: Aufsatz korrigieren
Antworten: 22
Zugriffe: 2576

Re: Fach Deutsch: Aufsatz korrigieren

Wenn Du schreibst, es sei nicht seine Stärke, könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach die wichtigsten Wörter korrigiert hat, damit es ihm nicht "ablöscht", denn in erster Linie ging es ja wohl um den Inhalt des Aufsatzes. Aber das ist nur eine Vermutung, ich bin nicht Lehrerin. Wenn al...
von Zwacki
Fr 8. Sep 2017, 14:57
Forum: Plauderecke
Thema: Bitte löschen!!!
Antworten: 944
Zugriffe: 67332

Re: Unsere GG's - verrückt, nervig, liebenswert

Vorgestern am Abend: wir müssen noch weg und sind wie immer im Gehetz. Während des (frühen) Nachtessens sage ich ungefähr dreimal, dass einfach die kalten Sachen wie Butter, Käse und so wieder in den Kühlschrank müssen, den Rest können wir später machen. Ich mache mich bereit und höre GG in der Küch...
von Zwacki
Fr 8. Sep 2017, 09:05
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Ersatz Elmex Gel
Antworten: 24
Zugriffe: 1153

Re: Ersatz Elmex Gel

Nein Phase, es ging um das Putzen in der Schule, da hat die "Zahnputzfrau" verschiedene Tuben zur Auswahl von denen die Kinder wählen können. Unsere Kinder haben noch NIE ein Müsterli davon nach Hause gebracht.
von Zwacki
Do 7. Sep 2017, 08:45
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Ersatz Elmex Gel
Antworten: 24
Zugriffe: 1153

Re: Ersatz Elmex Gel

Ja dachte ich auch :-) die anfängliche Erdbeer-Euphorie hat sich aber sehr bald in "wäääh" verabschiedet. Anscheinend können sie bei der "Zahnputzfrau" zwischen ungefähr 5 Geschmäcker auswählen, aber deren Quelle kenne ich nicht :-)
von Zwacki
Do 7. Sep 2017, 00:26
Forum: Ernährung und Gesundheit
Thema: Ersatz Elmex Gel
Antworten: 24
Zugriffe: 1153

Re: Ersatz Elmex Gel

Wir haben paro amin fluor gelée, aus der Apotheke. Gibt es in Erdbeer und s.w. mit Mint.
von Zwacki
Di 5. Sep 2017, 15:20
Forum: Spielgruppe- / Kindergarten- / Schul-KIDS
Thema: Schlagen/Plagen in der Schule
Antworten: 14
Zugriffe: 1499

Re: Schlagen/Plagen in der Schule

Ich finde, es ist kein Thema für den Elternabend. Meistens warten ja noch andere Eltern, die mit der Lehrerin reden wollen und bekommen dann (ungewollt) etwas davon mit. Ist halt schwierig wie vorzugehen. Meine Tochter wurde eine Zeit lang von drei Jungs geplagt und da hat die Lehrerin auch nichts d...

Zur erweiterten Suche