Zahnputztag im Kindergarten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Devils Advocate
Inaktiv

Re: Zahnputztag im Kindergarten

Beitrag von Devils Advocate »

Ingvale,
gibts das irgendwie auch online zu sehen ... denn ich kaufe keine Eier - auch nicht für ein Experiment ;) Nimmt mich wunder, was das Fazit des Experimentes ist !!! Ich gehe davon aus, dass die Eihälften anders aussehen... aber was bedeutet das für mich?

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

Ingvale

Ja ok, aber die Wirkung auf des Fluorids auf die Mundschleimhaut ist halt auch nicht zu verdrängen. Oder hast du eine Idee, wie die Zähne behandelt werden können, die Mundschleimhaut und Zunge aber nicht?

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

hmmm hat geschrieben:Mira: es ist auch eher nicht die Normalität, dass 6-Jährige Löcher haben.

Aber wie gesagt: ich als Zahnärztin werde durch sowas wenigstens auch in Zukunft nicht arbeitslos werden ;)
Vielleicht zahlt mir aber auch Colgate, Elmex und Co meine Deluxe-Ferienreisen.

(Sorry, nimms nicht persönlich, habe grad Spass.)

Aber im Ernst: das Thema kommt online alle paar Monate wieder auf und ich kann mich jedesmal wieder so aufregen. Recherchiert eure Quellen einfach gut.
Da haben wir eine studierte Zahnärztin und jede zweitklassige Hausfrau und Öko-Tante ist überzeugt davon, es dank Google & Co. und ihren eigenen Recherchen besser zu wissen, als eine, die die Materie studiert und fundiertes zahnmedizinisches Wissen hat :shock: :lol: :lol: .

Das ist das, was mich in diesem Forum immer wieder umhaut - mal vor Lachen und mal vor lauter "mir-an-den-Kopf-schlagen" :lol: :lol: . Ich sage nicht, dass man blind alles glauben muss - und ich finde es auch absolut legitim, sich bei gewissen Themen eine Zweitmeinung einzuholen - auch Fachpersonen können sich mal irren. Absolut! Nur: Mit Ach-und-Krach vielleicht gerade mal ein KV oder eine Verkäufer-Lehre bestanden haben und überzeugt zu sein, in jedem Fall und bei jedem Thema immer alles besser zu wissen, als ein Arzt, ein Zahnarzt, ein Jurist, ein Psychologe, etc. finde ich nicht selbstbewusst, sondern einfach nur dumm und arrogant. Sorry!

Danke hmmm für Deinen Beitrag :!:

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

Lunida hat geschrieben:
hmmm hat geschrieben:Mira: es ist auch eher nicht die Normalität, dass 6-Jährige Löcher haben.

Aber wie gesagt: ich als Zahnärztin werde durch sowas wenigstens auch in Zukunft nicht arbeitslos werden ;)
Vielleicht zahlt mir aber auch Colgate, Elmex und Co meine Deluxe-Ferienreisen.

(Sorry, nimms nicht persönlich, habe grad Spass.)

Aber im Ernst: das Thema kommt online alle paar Monate wieder auf und ich kann mich jedesmal wieder so aufregen. Recherchiert eure Quellen einfach gut.
Da haben wir eine studierte Zahnärztin und jede zweitklassige Hausfrau und Öko-Tante ist überzeugt davon, es dank Google & Co. und ihren eigenen Recherchen besser zu wissen, als eine, die die Materie studiert und fundiertes zahnmedizinisches Wissen hat :shock: :lol: :lol: .

Das ist das, was mich in diesem Forum immer wieder umhaut - mal vor Lachen und mal vor lauter "mir-an-den-Kopf-schlagen" :lol: :lol: . Ich sage nicht, dass man blind alles glauben muss - und ich finde es auch absolut legitim, sich bei gewissen Themen eine Zweitmeinung einzuholen - auch Fachpersonen können sich mal irren. Absolut! Nur: Mit Ach-und-Krach vielleicht gerade mal ein KV oder eine Verkäufer-Lehre bestanden haben und überzeugt zu sein, in jedem Fall und bei jedem Thema immer alles besser zu wissen, als ein Arzt, ein Zahnarzt, ein Jurist, ein Psychologe, etc. finde ich nicht selbstbewusst, sondern einfach nur dumm und arrogant. Sorry!

Danke hmmm für Deinen Beitrag :!:
Unterschreib!!!

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@viva
Sorry, aber deine Aufregung kann ich nicht nachvollziehen und schon gar nicht verstehen. Jeder Mensch darf sich seine eigene Meinung bilden und darf auch eine andere Meinung als die "Offizielle" haben. Nur darf man halt nicht erwarten, dass alle anderen immer alles verstehen und totales Entgegenkommen zeigen.
Wenn es dir nicht passt, dass dein Kind sich mit der Fluoridzahnpasta die Zähne putze, dann teile dies
doch einfach der Schule/ dem KiGa (schriftlich) mit und gib deinem Kind eine andere Zahnpasta mit. Und wenn dein Kind seine Zähne im KiGa gar nicht putzen soll, dann lass es davon suspendieren und dein Kind sitzt dann halt daneben und schaut seinen Gspänli beim Zähneputzen zu. Und wenn du nicht willst, dass dein Kind mitbekommt, dass es nicht mitmachen darf, dann betreue dein Kind während dieser Zeit bei dir zu Hause.
Hingegen finde ich es total überrissen, wenn du erwartest, dass die KiGä deinem Kind eine Extrazahnpasta organisieren soll oder ein Extraprogramm für dein Kind organisieren soll.

*asterisca*
Senior Member

Nur so am Rande: Unser Kantonszahnarzt hat übrigens auch Zahnmedizin studiert. :mrgreen: Und er informiert die Eltern schriftlich, dass sie ihre Kinder von der Fluoridierung durch das Fluorgel dispensieren können.

viva
Newbie

Beitrag von viva »

dede hat geschrieben:@viva
Sorry, aber deine Aufregung kann ich nicht nachvollziehen und schon gar nicht verstehen. Jeder Mensch darf sich seine eigene Meinung bilden und darf auch eine andere Meinung als die "Offizielle" haben. Nur darf man halt nicht erwarten, dass alle anderen immer alles verstehen und totales Entgegenkommen zeigen.
Wenn es dir nicht passt, dass dein Kind sich mit der Fluoridzahnpasta die Zähne putze, dann teile dies
doch einfach der Schule/ dem KiGa (schriftlich) mit und gib deinem Kind eine andere Zahnpasta mit. Und wenn dein Kind seine Zähne im KiGa gar nicht putzen soll, dann lass es davon suspendieren und dein Kind sitzt dann halt daneben und schaut seinen Gspänli beim Zähneputzen zu. Und wenn du nicht willst, dass dein Kind mitbekommt, dass es nicht mitmachen darf, dann betreue dein Kind während dieser Zeit bei dir zu Hause.
Hingegen finde ich es total überrissen, wenn du erwartest, dass die KiGä deinem Kind eine Extrazahnpasta organisieren soll oder ein Extraprogramm für dein Kind organisieren soll.
sag mal dede, kannst du nicht richtig lesen???? :-) :-)

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Lunida: wen meinst du damit genau ?! (könnte locker ich sein mit meinem letzten post :D )
sollte ich es nun sein ... fühle ich mich nicht wirklich beleidigt, denn deine worte sind so was von lächerlich & treffen auch ausbildungstechnisch nicht ganz auf mich zu ... & ich muss zugeben, dass ich wirklich auch lachen musste :D ... den bezug auf online-recherchen meinte ich soooo was von ironisch, aber mit einem hochschulabschluss bekommt man ja nicht unbedingt einen sinn dafür geschenkt. blöd.

und ich schliesse mich asterisca an:
meine zahnärztin & ihr mann, der ebenfalls zahnarzt ist ... haben ... ooo mein gott tatsächlich zahnmedizin studiert und vertreten darum oder trotzdem (?) die meinung, fluorid sei schädlich und für kinder absolut nicht geeignet. aber vllt haben die beiden einfach an der falschen uni studiert oder sie haben nicht gut aufgepasst oder abeeeeeer ... sie haben sich übers internet informiert und posaunen nun unwahrheiten herum.
was könnte es bloss sein? bis ich es herausfinde, nehme ich vorerst mal kein fluorid.

viva
Newbie

Beitrag von viva »

aber hallo, was geht hier ab?? Mein Gott, was für Leute hier auch schreiben.....uj uj uj... Die, die das Fluorid super finden und daran glauben, nimmts doch weiterhin ein.... wenn stört das schon....mich wirklich nicht :-)

die Situation mit der Zahnputzfrau konnte ganz gut geregelt werden. Übrigens kann die Kindergärtnerin auch nicht dahinter stehen und findet es unötig den Kleinen das Gel zu verabreichen. Also, no more Drama ;-)

Ingvale
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Ingvale »

*asterisca* hat geschrieben:Ingvale

Ja ok, aber die Wirkung auf des Fluorids auf die Mundschleimhaut ist halt auch nicht zu verdrängen. Oder hast du eine Idee, wie die Zähne behandelt werden können, die Mundschleimhaut und Zunge aber nicht?
Na, wenn du es unbedingt wissen willst: trink ein Glas Milch. Im Ernst.

Man soll Zahnpasta und vor allem FLuorid Gel nicht schlucken, wegen möglichen Flusssäurebildung beim Kontakt mit der Magensäure ->Akutvergiftung je nach Menge des Fluorids und Körpergewicht.
Wirkung auf die Mundschleimhaut und Zunge vernachlässigbar, wegen verschiedenen Faktoren, v.a. wegen alkalischem pH des Speichels, dessen Ca 2+ Gehalt und Muzinschicht.

Gruss
Ingvale

*asterisca*
Senior Member

Ingvale

Danke für den Tipp. Also du meinst, man sollte zuerst ein Glas Milch trinken und dann die Zähne putzen. So wäre die Mundschleimhaut und die Zunge geschützt?

Antworten