honey81honey81 hat geschrieben:Hy
Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Ich wollte eigendlich normal nach Plan impfen. Die Hep B Impfung hat mir aber nicht gepasst. Gemäss Ärztin kann ich bedenkenlos den Januar abwarten um zu schauen, ob die 5-Fach-Impfung nochmals geliefert wird. Dann ist der Kleine über 4 Monate alt. Ein bisschen mulmig ist mir dabei schon. Was ist bei dieser 1. Impfung am wichtigsten? (wir gehen im Dez. in ein Wellnesshotel mit dem Kleinen) Ich dachte an Keuchhusten. Die Ärztin meinte dann, dass der Schutz bis Dez. sowieso nicht gegeben sei, da es mehrere Impfungen braucht und ich ruhig bis Jan. warten kann. Was meint ihr dazu?
Mir ist klar, jeder hat hier nun eine andere Meinung dazu. Ich vertraue der Ärztin eigendlich auch.. aber trotzdem nimmt es mich wunder.
Am wichtigsten ist die HiB. Deshalb haben wir unser erstes Kind mit 4,5 Monaten geimpft. HiB kannst du aber auch einzeln impfen.
Keuchhusten: Besser ist es, wenn die Eltern den Impfschutz überprüfen, bzw. sich impfen lassen. V.A. beim ersten Kind. Deine Ärztin hat Recht, der Impfschutz ist erst nach der 3. Dosis gegeben.
Tetanus: Erst ab Krabbelalter wichtig, wenn man vom Nutzen überzeugt ist.
Polio: Ist nicht so wichtig, wenn ihr nicht in Entwicklungsländern Ferien macht. Der Impfstoff, der in der Schweiz verimpft wird, ist nicht sehr wirksam. D.h. wenn ihr mal nach Indien oder Nigeria verreist, müsstet ihr den verlässlicheren Polio-Impfstoff verwenden, der aber mehr Nebenwirkungen verursacht.
Diphtherie: Ist auch nicht so wichtig. Seit mehr als 20 Jahren gibt es in der Schweiz keine Fälle mehr.