1. Impfung - richtiger Zeitpunkt?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

*asterisca*
Senior Member

Re: 1. Impfung - richtiger Zeitpunkt?

Beitrag von *asterisca* »

honey81 hat geschrieben:Hy

Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Ich wollte eigendlich normal nach Plan impfen. Die Hep B Impfung hat mir aber nicht gepasst. Gemäss Ärztin kann ich bedenkenlos den Januar abwarten um zu schauen, ob die 5-Fach-Impfung nochmals geliefert wird. Dann ist der Kleine über 4 Monate alt. Ein bisschen mulmig ist mir dabei schon. Was ist bei dieser 1. Impfung am wichtigsten? (wir gehen im Dez. in ein Wellnesshotel mit dem Kleinen) Ich dachte an Keuchhusten. Die Ärztin meinte dann, dass der Schutz bis Dez. sowieso nicht gegeben sei, da es mehrere Impfungen braucht und ich ruhig bis Jan. warten kann. Was meint ihr dazu?
Mir ist klar, jeder hat hier nun eine andere Meinung dazu. Ich vertraue der Ärztin eigendlich auch.. aber trotzdem nimmt es mich wunder.
honey81
Am wichtigsten ist die HiB. Deshalb haben wir unser erstes Kind mit 4,5 Monaten geimpft. HiB kannst du aber auch einzeln impfen.
Keuchhusten: Besser ist es, wenn die Eltern den Impfschutz überprüfen, bzw. sich impfen lassen. V.A. beim ersten Kind. Deine Ärztin hat Recht, der Impfschutz ist erst nach der 3. Dosis gegeben.
Tetanus: Erst ab Krabbelalter wichtig, wenn man vom Nutzen überzeugt ist.
Polio: Ist nicht so wichtig, wenn ihr nicht in Entwicklungsländern Ferien macht. Der Impfstoff, der in der Schweiz verimpft wird, ist nicht sehr wirksam. D.h. wenn ihr mal nach Indien oder Nigeria verreist, müsstet ihr den verlässlicheren Polio-Impfstoff verwenden, der aber mehr Nebenwirkungen verursacht.
Diphtherie: Ist auch nicht so wichtig. Seit mehr als 20 Jahren gibt es in der Schweiz keine Fälle mehr.

Karlsson
Newbie

Beitrag von Karlsson »

Onyx hat geschrieben:Und es ist fast eine frechheit dies zu behaupten wenn man bedenkt wieviele Menschen mit vollem Ehrgeiz und Engagement tagtäglich anderen Menschen helfen.
Niemand behauptet dass auch nur 1% aller Beteiligten Bescheid wüssten denn es sind, wenn überhaupt, einer sehr niedriger Promillesatz.
Diejenigen die Bescheid wissen haben es selbst herausgefunden und müssen entweder den Mund halten oder sich einen neuen Job suchen. Warum? Wer etwas dagegen sagt wird aufs Übelste diskreditiert, verliert seine Zulassung, wird aus der Ärztekammer ausgeschlossen. Wer nicht das sagt was das WHO empfiehlt hat verloren und kann nur noch als Naturheilpraktiker arbeiten.
Das ist in etwa so wie aktuell der Volkswagen Skandal oder denkst Du im Ernst dass Weltweit mehr als eine Hand voll Leute über diesen Betrug Bescheid gewusst haben?

Ich habe hier mal einen Link zu den hart arbeitenden selbsternannten Göttern in Weiss die ja alle nur das Beste wollen:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/infiz ... -1.1067312

Onyx
Junior Member

Beitrag von Onyx »

Ach so also eine geheime Verschwöhrung also. Interessant. Und du hast das ganze durchschaut und die vielen top ausgebildeten Leute, die tagtäglich damit arbeiten fallen darauf rein. Sorry aber es ist lächerlich.

Aber top zeigst du was so ein typischer Impfgegner für eine Einstellung hat. Hoffe viele lassen sich davon abschrecken.

Karlsson
Newbie

Beitrag von Karlsson »

Denkst Du nicht auch Du solltest mal deine Scheuklappen absetzen und hinter die Wand deiner eigenen, heilen Welt blicken?
Hast Du wirklich noch nicht gemerkt dass wir alle ganz gezielt von den Medien mit Nachrichten versorgt werden um uns eine Meinung zu bilden die der Obrigkeit genehm ist? Es gibt dafür tagtäglich unzählige Beispiele.

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

Onyx hat geschrieben:Und du hast das ganze durchschaut und die vielen top ausgebildeten Leute, die tagtäglich damit arbeiten fallen darauf rein.
Topausgebildet schon, aber sicher nicht auf dem Gebiet der Immunologie. Es gibt sehr wenige topausgebildete Mediziner auf diesem Gebiet. Und das Problem ist wohl, wie bei vielen anderen Dingen auch, dass man weniger weiss, je länger man forscht.

Biendli_10
Newbie

Beitrag von Biendli_10 »

lange mit gelesen und nun muss ich doch auch meine Meinung dazu geben!

Onyx: man könnte meinen, du bist von der Impfindustrie bezahlt damit du solche, für mich sehr, sehr unqualifizierten Äusserungen von dir gibst. Für mich total blauäugig, zu denken, dass die Aerzte nur das Beste wollen und impfen zum Wohle des Kindes. Hier geht es ums reine Geschäft, Geldmacherei! Aber du hast dich ja anscheinend ganz intensiv damit befasst (nur wo??) und weisst Bescheid. Dass ich nicht lache... Wärst du Betroffen, würdest du sicherlich etwas sensibler damit umgehen. Und ja klar, wer seinem Kind dieses "Gift" spritzen will, nur zu. Ist jedem selber überlassen. Ich habe selbst erfahren müssen, welche schlimme Auswirkung eine Impfung, vor allem auf ganz kleine Kinder, haben kann. Deshalb, sprich nicht von etwas, wovon du null Ahnung hast, danke!

@*asterisca*, da geb ich dir Recht. Das mussten wir auch erfahren, die wenigsten Ärzte können einem bzgl. Impfung etc. informieren/beraten. Wahrscheinlich auch, weil 90% aller Eltern dies einfach, ohne zu hinterfragen, machen.

Onyx
Junior Member

Beitrag von Onyx »

Also unqualifiziert sind eher deine Äusserungen. Und sogar ein etwas niveauloser Ton hast du drauf.

Mehr muss ich zu so etwas nicht sagen.

Onyx
Junior Member

Beitrag von Onyx »

Also meint ihr die WHO hat keine topausgebildeten Immonulogen? Das Laienmütternforum hier aber schon. Ich beziehe mich lediglich auf das BAG und die WHO. Von unqualifiziert kann hier keine rede sein.

Karlsson
Newbie

Beitrag von Karlsson »

Ich glaube an das Gute im Menschen. Sobald aber Geld und Macht mit ins Spiel kommen gibt es nur noch sehr wenige Menschen die nicht käuflich sind und dem Glanz nachgeben.
Ein Arzt lebt davon dass er Patienten hat also ist er auch daran interessiert, dass er immer genügend Patienten hat. Nur, je mehr Geld man hat umso mehr will man. Man hat irgendwann keinen Blick mehr für genug.
Wenn man jemandem sagt dass man sein Kind nicht impfen wird, so wird man beinahe als Verbrechen angeschaut. Eine kleine Episode: Unser erster Kinderarzt sagte uns, dass wir Benjamin im 2. Monat impfen müssten worauf ich antwortete, dass wir nicht impfen würden. Nach einem kurzen Gespräch sagte der Arzt: suchen sie sich bitte einen anderen Kinderarzt. Super, was? Getreu nach dem Motto; entweder Du tust was ich will oder Du verpisst dich. Das gehört in die Kategorie Mafiamethoden, denkst Du nicht?

Onyx
Junior Member

Beitrag von Onyx »

Verstehe deinen Ärger darüber. Aber ich kann den KIA verstehen. Er ist auch Arzt deines Kindes und möchte für seinen Parienten das Beste. Und nicht impfen sieht er als ein grosses Risiko und deshalb möchte er kein Kind ohne impfung betreuen. Er kann nicht dahinter stehen.

Episode aus meinem Leben. Ich bin überzeugt von der Naturheilkunde (nicht im extremistischen Sinne sondern als tolle Ergänzung zur Schulmedizin). War bei mehreren Naturärzten und wurde definitiv als schlechte Mutter dargestellt weil ich mein Kind impfe und Kuhmilch gebe. Auch ich sollte nicht mehr wiederkommen. Ein Beispiel in die andere Richtung. Kann es aber verstehen, denn wenn man nicht dahinter stehen kann sollte man besser jemand anderes suchen. Fand ich sehr schade.

Auch sonst könnte ich Sachen von Naturärzten erzählen, die einem die Haare sträuben. Auch sehr schade denn wie gesagt wenn man die Naturheilkunde nicht zu extremistisch anwendet ist es eine tolle Sache.

Karlsson
Newbie

Beitrag von Karlsson »

Onyx hat geschrieben:Verstehe deinen Ärger darüber. Aber ich kann den KIA verstehen. Er ist auch Arzt deines Kindes und möchte für seinen Parienten das Beste. Und nicht impfen sieht er als ein grosses Risiko und deshalb möchte er kein Kind ohne impfung betreuen. Er kann nicht dahinter stehen.
Aber er kann hinter Dingen stehen von welchen er die Fakten nicht kennt? Na dann gute Nacht.
Das wäre das gleiche als wenn ich Blumenkohl ablehnen würde weil mir jemand anders gesagt hat dass er nicht gut schmeckt.

Onyx
Junior Member

Beitrag von Onyx »

Hmmm das könnte man auch von dir behaupten. Also wenn wohl eher jemand Bescheid weisd dann wohl der, der das Fach studiert hat. Wie sieht deine Ausbildung aus? Finde du nimmst dir etwas viel Kompetenz heraus. Wie kannst du als nicht gebildet auf dem fachgebiet dich über die meinung des arztes stellen?

Karlsson
Newbie

Beitrag von Karlsson »

Wenn mir ein Arzt sagt dass es die Pocken wegen der Einführung der Impfungen nicht mehr gibt, dann hat er entweder keine Ahnung wovon er redet, wurde angelogen und hat nichts dazu gelernt oder Beides.
Ein Arzt lernt so unglaublich viel in seinem Studium, denkst Du wirklich der hätte Zeit um sich um die Untersuchungsergebnisse zu kümmern, Studien zusammen zu suchen und darüber nachzudenken? Wenn Du ein Buch über die Impfungen gelesen hast weisst Du mehr als 95% aller Ärzte in der Schweiz. Das gleiche trifft auf Ernährung zu. Es ist teilweise erschreckend wie unglaublich null Plan Ärzte von Ernährung haben und dem Zusammenhang von ihrer Meinung nach chronischen Krankheiten.

Ich ziehe mir hier mal zurück. Ich gebe dir den gut gemeinten Rat, besorg dir ein Buch über Impfungen und lies es aufmerksam durch. Dir werden die Augen geöffnet.
Vielleicht noch ein anderes Buch:
http://www.buecher.de/shop/fachbuecher/ ... /07219577/

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Wow... Ich hab ein Buch über James Bond gelesen...

Ich bin jetzt bei der CIA - wer mich erkennt muss nun leider sterben... Geimpft oder ungeimpft!!!

Onyx
Junior Member

Beitrag von Onyx »

Ups... Ich danke dir. Du sprichst mir aus dem herzen. Für so einen schwachsinn bleibt wirklich nur der Humor.

Karlsson
Newbie

Beitrag von Karlsson »

Ups... hat geschrieben:Wow... Ich hab ein Buch über James Bond gelesen...

Ich bin jetzt bei der CIA - wer mich erkennt muss nun leider sterben... Geimpft oder ungeimpft!!!
James Bond ist ein fiktiver Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes MI6 und hat mit dem amerikanischen CIA so viel gemeinsam wie ein Apfel mit einer Zitrone. Natürlich nur wenn es James Bond wirklich geben würde.
Zuletzt geändert von Karlsson am Do 12. Nov 2015, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Und Impfungen und nur reine Geldmacherei ist genau so richtig wie eine Kuh lismen kann...

Wega
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Wega »

Wieder die Diskussion :lol:

Es ist wirklich so, dass ich das Gefühl hatte, immer weniger zu wissen, je mehr ich wusste.
Ich gebe zu...ich weiss gar nicht mehr, welchen Studien ich Glauben schenken kann. Und wer ehrlich ist, muss zugeben, dass niemand wirklich wissen kann, was hinter all den Informationen steckt. Welche überhaupt stimmen, oder welche Statistiken zu welchen Gunsten "gefälscht" oder interpretiert werden.
Ich stehe weder auf der einen, noch auf der anderen Seite!

Meine Entscheidung habe ich nun einzig aus einer Überlegung heraus gefällt:
Wenn mein Kind Komplikationen, aufgrund einer impfbaren Krankheit hätte, wäre ich nicht nur der Sorge und dem Kummer/der Angst um mein Kind ausgesetzt, sondern dazu noch den Urteilen der Ärzte!
Es würde mir wahrscheinlich auf schlimmste Art und Weise erschwert werden, bei meinem Kind zu sein und es zu unterstützen!!

Darum habe ich mich viel später für eine Grundimmunisierung entschieden.
Nicht aus 100% Überzeugung. Aber ich habe mich dem Druck gebeugt, weil die Kinder immer in Spitälern behandelt werden müssen, wenn es wirklich darauf ankommt. Und dort weht der Wind immer nur in eine Richtung.

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Wega,
ich verstehe dich. Aber doch traurig, dass dieser Grund nun ausschlaggebend war. So viel zur Wahlfreiheit :(
Es müsste aus Überzeugung geschehen, aber eben: ich verstehe dich absolut.

Karlsson
Newbie

Beitrag von Karlsson »

@Wega,
ich verstehe dich auch. Allerdings ist jeder Arzt dazu verpflichtet einen Patienten zu behandeln. Egal was er gemacht hat oder auch nicht.

Antworten