Ferien Mitte bis Ende April - wohin?

Antworten
sonrie
Urgestein

Ferien Mitte bis Ende April - wohin?

Beitrag von sonrie »

tigraki hat geschrieben:
Habt ihr Ideen für uns? Wart ihr schon mal in dieser Zeit weg? Wo wart ihr und wie wars? Was empfiehlt ihr und von was ratet ihr ab?
Unsere Mädels sind bald 7 und bald 3.

Bin gespannt :D
Sie fragte nach Ideen und was wir machen- ignorier meinen beitrag einfach, wenn er nicht in dein Bild der durchschnittsfamilie passt, die im April an die waerme will.

Und übrigens: schlemmen in der toskana ist auch mit kindern toll ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Do 28. Jan 2016, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sugus
Senior Member

Re: Ferien Mitte bis Ende April - wohin?

Beitrag von sugus »

wir machen genau gleiche ferien wie sonrie. seit jahren machen wir im april eine städtereise und haben das auch mit den kindern so beibehalten (sind jetzt 1 und 3jährig). mit den kindern gehen wir einfach in kleinere und familienfreundliche städte.
haben auch schon ein paar mal veloferien gemacht mit den kids. geht also prima. uns sagen badeferien auch nichts. dies einfach zum thema "man" und "durchschnittsfamilien".

@tigraki: falls dich eine städtereise "gluschten" würde, kann ich dir gerne sagen, wo wir schon waren und was wir empfehlen können.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

tigraki
Junior Member

Beitrag von tigraki »

@Sugus. Betr. Städtereise: Ja, würde mich interessieren, wo ihr wart. Ich dachte immer, das ist zu mühsam mit Kindern.

Da wir immer im Sommer nach Griechenland zu den Schwiegis gehen, möchten wir mal etwas anderes sehen.
Jetzt haben wir ein paar Ideen zum diskutieren, vielen Dank euch allen.

lg
tigraki
lg
tigraki

Bild

Bild

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

@städtereise: hamburg ist unser grosser favorit - dorthin gehen wir sicher nochmals (gerade mit kids in eurem alter ist das wirklich eine tolle stadt!). nürnberg fanden wir auch klasse. stockholm ist ebenfalls toll für familien, aber halt etwas weit weg.

einmal waren wir in istanbul, aber da hatten wir nur fangs ein kind. istanbul ist wunderschön, hat aber viele treppen und sowieso viele höhenmeter zu bewältigen. würde ich nur mit kindern machen, die gut und gerne laufen.

dieses jahr geht es nach mainz - klein aber schön mit viel grün und grossen parks. im herbst geht es nach wien. münchen ist auch noch auf unserer liste. und natürlich berlin. dort gibts ganz vieles, das du mit kindern machen kannst.

was mich mit kindern nicht gluschtet, sind die ganz grossen städte wie rom oder paris.

klar bereist man städte mit kinder ganz anders als ohne. wir sind viel in parks und auf spielplätzen. früher gingen wir viel in museen, heute auf aussichtstürme und in burgen o.ä. wir haben immer eine ÖV-wochenkarte - so kann man einfach in die nächste u-bahn oder in den bus steigen und muss nicht viel laufen. und wenn jemand von uns erwachsenen sehr gerne etwas ansehen möchte, das für die jungs nicht spannend ist, kann er das auch alleine besichtigen und der andere elternteil geht mit den jungs auf einen spielplatz.

wir mieten übrigens immer eine ferienwohnung. ich kann mich in einer 3-zimmer-wohnung einfach besser erholen als in einem hotelzimmer.

@sonrie: welches sind deine städte-tipps als familie?

übrigens: wir wohnen sehr ländlich und vermissen manchmal im alltag das stadtleben. das holen wir auf unseren städtereisen nach und geniessen all das, wovor manche swissmoms wohl in den ferien eine pause möchten. ruhe und landluft haben wir in unserem alltag echt genug. da geniessen wir in den ferien öv, läden gleich um die ecke, restaurants, kino, theater, museen, zoo und alles andere, was eine stadt halt so zu bieten hat.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Darf ich fragen, wie ihr das gemacht habt mit Veloferien als Familie? Habt ihr die Velos vor Ort gemietet? Und seid ihr immer vom gleichen Ort aus gefahren? .
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

wir machten bis jetzt nur veloferien in der schweiz mit den eigenen velos. velos und anhänger einfach in den zug (selbstverlad - bei niederflurzügen geht das ja problemlos) und an den startort fahren. mit anhänger ists im ausland (ausgenommen deutschland) schnell mal kompliziert. das machen wir dann, wenn die kinder selber fahren können und wir nur noch die velos verladen müssen.

velos mieten stelle ich mir nicht so praktisch vor. das gepäck hast du ja trotzdem schon dabei und gepäcktaschen ohne velo zu transportieren stelle ich mir mit kleinen kindern sehr mühsam vor. da nehme ich lieber gleich alles von zu hause mit.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Meine Kinder sind noch klein (4,1,1), so viele Städtereisen haben wir zu fünft noch gar nicht machen können :-) Wir waren mit allen drei in Wien, München und in Verona, was super funktioniert hat, wir verbinden diese städtereisen meistens mit längeren ferien (zb. 3 tage wien und dann eine woche im Burgenland auf einem weingut oder eben 2 Tage in Verona, bevor es weiter ans Meer geht).

Mit nur einem kind wars natürlich noch einfacher, wir waren eben einmal zb. in der Toskana, haben dort Florenz, Pisa, Luca, Siena und dann die südliche Maremma besucht, guten Wein verkostet, fein gegessen und einfach genossen. Auch Andalusien war toll (sind dort mit den öffis herumgefahren, waren in Sevilla, Cordoba, Granada, Gibraltar und konnten wirklich sehr viel anschauen wie kaiserpalast, die alhambra, die Mezquita - für unsere tochter war das wie ein grosser spielplatz;-))).
Aber eben, so wie sugus schreibt, war/ist das Programm mit kindern immer etwas anders als wie wenn man alleine gehen würde. Wir sind beide früher viel gereist, kennen die meisten grossen Städte in europa und haben so auch nicht den stress, alles in 4 tagen sehen zu müssen, sondern geniessen einfach die stadt mit kindgerechten Pausen und Aktivitäten (eben Spielplatz, Park, Zoo, Freizeitpark, etc.). Das nicht nur bei Städtereisen, sondern generell. Sind wir früher 50km mit dem velo gefahren, sinds nun halt einfach nur noch 10km, dann fahren wir einen teil mit dem zug oder kürzen mit dem schiff ab oder fahren einfach nur ein dorf weiter und bleiben dann dort.
Ich buche übrigens auch gerne ferienwohnungen, auch in städten, es gibt uns mehr freiheit als ein hotel, vor allem da wir zu fünft mindestens 2 Zimmer oder eine Suite benötigen würden.

@veloferien: im Burgenland haben wir velos gemietet, hatten aber eine ferienwohnung fix und sind nur mit kleinem Gepäck gefahren bzw. abends wieder zurück. Bodensee ist bei uns in der Nähe, da gehts mit den eigenen rädern und Zug.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

@Städtereisen: wir sind bis jetzt noch nicht gewesen (unsere Kleine ist noch kein Jahr alt) - werden aber bestimmt gehen.

Ich weiss aber von meiner Schwester (3 Kids - inzwischen 13, 10 & 7), dass sie seit der jüngste 1 1/2 Jahre alt ist, jedes Jahr auf eine Städtereise gehen. Sie mieten jeweils eine Ferienwohnung in der Stadt. Sie waren bis jetzt in Paris, Berlin, Hamburg, Barcelona & London. Sie sagt es geht prima und es gibt für jedes Alter der Kids in den Städten was zu entdecken.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Mysun
Es gibt Velo-Tageskarten Multipack-Karten. Die Erwachsene brauchen Zugbillette, die Kinder fahren mit der Juniorkarte gratis und für die Erwachsenen-Velos stempelt man ein Feld von dieser Velo-Tageskarte. Bei unsere letzten Velotour fuhren wir einfach in eine Stadt und fuhren dann mit dem Velos abwärts dem Fluss entlang wieder Richtung nach Hause. Die Kinder hatten nur die Schlafsäcke als Gepäck und wir Erwachsene Zelt, Food, Kleider, etc. in den Satteltaschen geladen. Infolge schlechten Wetter sind wir nach 3 Tagen Velofahren wieder in den Zug gestiegen und heimgefahren.

Städtereisen
Haben uns erst Spass gemacht, als die Kinder keinen Mittagsschlaf mehr brauchten. Ich buche die Übernachtungen jeweils über http://www.booking.com (oft sind es Wohnungen inkl. Kochmöglichkeit).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Danke für die Tipps!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Froeschli1980
Member

Beitrag von Froeschli1980 »

Wir gehören auch zum Schweizer Durchschnitt, der gern Städtereisen und Radtouren macht mit Kindern. Sogar Großstädte. Im April sind Städte perfekt. Parma kann ich empfehlen.

Antworten