Unterschreib!Amaryllis hat geschrieben:Ausländerin, bin voll und ganz deiner Meinung!
TE, 50% zeitüberschreitung, sh in geforderten 10 min hat er nur zwei Drittel aller Aufgaben geschafft. Note 3-4 finde ich somit passend.
Wenn er für 30 Aufgaben 14 Minuten brauchte, hätte er ja in den vorgegebenen 10 Minuten "nur" rund 20 Aufgaben geschafft - und 2 davon noch mit Fehler. Von daher finde ich die Note auch ok... sicher nicht extrem grosszügig

Ich würde jetzt in so einem Fall höchstens mal fragen, was so der Klassenschnitt war. Wenn dieser auch nur knapp bei 4 (oder sogar darunter) war, dann war die Prüfung sicher eher schwierig. Wenn jedoch der Klassenschnitt bei 4.5 oder 5 (oder sogar höher) war, musst Du halt schon davon ausgehen, dass halt Dein Sohn bei dem Test nicht grad brilliert hat.
In der Schule geht es halt auch um Tempo - und das wird in den folgenden Jahren nicht besser. Von daher: Wenn ein Kind Mühe hat, in Sachen Tempo mit den anderen mithalten zu können, würde ich halt schon mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Denn wie gesagt: Langsamer wird es nicht - und die Anforderungen werden auch generell nicht sinken