Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von danci »

Ihr habt ja zu 100% recht, es ist einfach irgendwie mein Gefühl, dass ich nicht für nationalistisch gehalten werden will, bei Schweizer hätte ich ein ähnliches Gefühl. Vermutlich denken sich 99% der anderen nichts dabei...ich schaue mal, ob die Freude überhaupt noch so lange anhält :wink:

@ jp
Na ja, wenn man die Leistungen der Spieler anschaut, hast Du recht. Wenn ich mir die Leistungen der "Fans" anschaue halte ich einen Ghüdersack für cooler :roll: :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

danci
Also sobald man dich kennenlernt, weiss man, dass DU ganz sicher nicht nationalistisch bist :)
Ja, warte mal ab, manchmal legt sich ein Spleen recht schnell. Und sonst: du kannst auf jeden Fall stolz drauf sein.
Bild

Satara
Member

Beitrag von Satara »

@Turndress
Ich würde kaufen was den Kids gefällt! Ich würde mir da gar nix Gedanken machen!

@Finken ja doch bei uns eben auch geschlossene. Wir laufen jedoch zu Hause nur Barfuss oder mit Socken umher. Deswegen bin ich gespannt, ob die Dinger am Fuss bleiben ;).

@Malschurz
Da gab es keinen Auftrag an uns... Ist auch ok, wenn sie keinen tragen muss. Das kommt mir ein wenig "veraltet" vor so à la Hausfrau mit Küchenschurz...

@kiga sehen
Doch, da bin ich froh, wenn ich weiss wie es dort aussieht. Wenn ich dann an meine Tochter denke, weiss ich etwa, wo ich mir sie vorstellen muss. Und man kommt bei Erzählungen eher mit, wenn man weiss wovon sie redet. Die Trennung kommt ja unweigerlich ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Und @Süsses

Hier auch am Geburtstag erwünscht und sonst möglichst Gesund aber kein Drama deswegen, das finde ich super.

Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Satara hat geschrieben: @Malschurz
Da gab es keinen Auftrag an uns... Ist auch ok, wenn sie keinen tragen muss. Das kommt mir ein wenig "veraltet" vor so à la Hausfrau mit Küchenschurz...
Wenn ich daran denke, wie der Malschurz meiner Grossen manchmal aussieht... Da bin ich schon froh, dass sie ihn hat.
Übrigens haben wir auch Küchenschürzen. Ist doch nicht von vorgestern, sondern einfach nur praktisch.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Papa68 hat geschrieben:
Satara hat geschrieben: @Malschurz
Wenn ich daran denke, wie der Malschurz meiner Grossen manchmal aussieht... Da bin ich schon froh, dass sie ihn hat.
Geht mir auch so. Ich verstehe nicht, was daran veraltet sein sollte, die Kleider vor Farbe etc zu schützen.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Satara
Member

Beitrag von Satara »

@malschurz
Na dann, warten wir mal ab, vielleicht kommts noch. Ok, sie hat bisher ihre Kleider nicht gross dreckig gemacht (Trotz Fingerfarbe und Co. à discretion). Bin mal gespannt was mich da erwartet :). Vielleicht färben sie sich gegenseitig ein!

Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Ich verstehe nur gerade nicht, wieso du das 'veraltet' findest. Wäre schön, wenn man flecken nur noch vom hörensagen und von vergilbten fotos kennen würde ;)
Bild

Satara
Member

Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von Satara »

@veraltet:
Ob ich nun die Flecken aus einer Malschürze wasche oder aus den Kleidern spielt für mich keine Rolle.
Und früher war es wohl wichtiger, dass das Kind zu jederzeit gut aussieht (Kleider sauber) - ich habe das wohl persönlich so im Kopf verbunden. Meiner Mutter z.B. War das äusserst wichtig und ich finde es viel schöner das Kind machen zu lassen als mit der Malschürze nachzurennen bzw. "zieh noch deine Malschürze an bevor du malen darfst" zu Hause würde mein Kind dann wohl eher darauf verzichten zu malen. Aber das scheint sich nur für mich so anzufühlen. Jedenfalls habe ich sowas bisher nicht benützt und meine Tochter wird im Kindergarten diese Dinge eh mitmachen müssen.

Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Ah so meintest du das :)
Bei uns daheim ziehe ich ihnen ein altes t-shirt an, wenn sie einen besonders schönen pulli oder neue hosen anhaben. Ansonsten eher nicht.
Einmal hat unser sohn im pyjama mit wasserfarben gemalt. Diese flecken habe ich nicht mehr rausgekriegt. Das hat mich dann ein wenig sensibilisiert.
Bild

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Und wir sind wieder beim Malschurz :lol: :lol: 8) so cool :mrgreen:

@Besorgungen/Shoppingbummel:

- Finken (ev. kann er die von der Kita noch austragen)
- Turnsachen (scheisse, hab ich mir noch nicht überlegt :roll: , Schläppli oder Turnschuhe?)
- Turnsäckli (näht ihm sein Gotti eines)
- Zahnbürsteli
- die heiss umworbene Malschürze

Das Turnen startet bei uns erst nach den Herbstferien, weil sie den Kindern nicht ganz so viel Neues aufs mal zumuten wollen. Habe also noch ein bisschen Zeit für diese Sachen 8)

@danci
Finde ich auch gar nicht tragisch wegen dem Nationaldress. Ich täte mir da gar nichts denken. Auch wenn ich deine Gedanken nachvollziehen kann.

@ups
Es wäre sicher noch cool, wenn du auch dabei sein könntest am 1. Kiga-Tag. Mein Ex-GG wird wohl nicht dabei sein, was ich recht schade finde für unseren Kleinen-Grossen. Mir wird der Tag zur Verfügung gestellt vom Arbeitgeber.

@Znüni
Wir bekamen eine Art Merkblatt mit Ideen für die Znünis. Und ich werde da deinen Vorschlag @danci unbedingt umsetzen und gemeinsam mit kleinem Mann noch eine eigene Liste kreieren, um Klarheit zu schaffen :wink: . An Geburtstagen darfs auch ein ungesundes Znüni sein und ein Elternteil darf dann mit in den Kiga.

@Vorfreude
Gestern meinte kleiner Mann, er freue sich auf den Kiga. Mein Gottenkind und alle Kinder in unserer Strasse waren am Kiga-Abschiedsfestli am Abend und er wäre so gern auch mitgegangen. Ich denke das Wissen, dass quasi alle seine aktuellen Gspändli schon im Kiga sind, hilft ihm ein wenig sich darauf zu freuen, weil er auch mit möchte und es doof findet, so oft allein draussen zu spielen wenn die anderen im KiGa sind.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@einkaufen

hmmm... wir müssen nix kaufen - wir haben Sachen fürs Turnen (T-Shirt und im Sommer einfach eine kurze Hose) und Turnschuhe (ausser er kriegt grad noch grössere Füsse)
Finken hat er auch gekriegt, im Winter im vorherigen Haus war der Boden immer kalt
Turnsäckli - och wir haben soviele Säckli und Rucksäcke zu Hause - da wird einer von denen genommen
Zahnbürsteli haben wir eh immer auf Vorrat

@1 Tag mitgehen
och, mein Kind ist da nicht so - ich glaube, er will eigentlich sowieso nicht, dass ich mitkomme - aber vielleicht will ich ja... :)

Wie gesagt, meiner freut sich vorallem aufs Schulbus fahren... :)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Stimmt, der Malschurz scheint ja DAS Thema zu sein :lol: :lol: :lol: :lol:

@ Turnen / abigail
Bei uns werden Turnschläppli für Kindergartenkinder bevorzugt, weil sie ein besseres Gefühl drinnen haben und sich gegenseitig weniger weh tun können. Mein Tochter hatte erst ab der 1. Klassen Hallenturnschuhe.

@ Vorfreude
Jetzt habe ich den Salat. Ich habe meinem Sohn das mit dem Zügeln des Kiga erzählt und dachte, er reagiert wieder mit Unbehagen wie bei allem Neuen, aber als er erfuhr, dass der neue Kiga bei der Turnhalle (und seinem geliebten "roten Platz", sprich Sortplatz) gebaut wird, erklärte er, dann warte er auf den Neubau und gehe gar nicht in den alten. :shock: :lol: :lol: :lol: Er ist wohl der Überzeugung, dass er dann den ganzen Vormittag mit dem Velo auf dem "roten Platz" herumdüsen darf...muss ihm wohl noch schonend beibringen, dass das nicht die Meinung ist :oops:

@ Ups
Ich weiss nicht, ob ich es schon mal erzählt habe:
An meinem ersten Schultag hatte meine Mutter einen wichtigen geschäftlichen Termin, den sie nicht absagen konnte. Also nahm mein Vater den Tag frei. Er war im Kader eines Elektrounternehmens, sprich grosse Männerdomäne, und es war 1988, also alles andere als selbstverständlich, dass ein Vater das macht. Aber meiner platzte fast vor Stolz, dass ER seine Tochter zum ersten Schultag (es war vorgesehen, dass die Eltern bleiben) bringt. Nun ja, ich sah das etwas anders...

Wir kamen also ins Schulhaus, er meinte dann: "So, hier ist Dein Klassenzimmer." Und ich darauf: "Ach, das ist super. Zeig mir doch noch schnell, wo die WCs sind, dann weiss ich Bescheid, und Du kannst arbeiten gehen!" :shock: :shock: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

littlemoon82
Member

Beitrag von littlemoon82 »

Hallo zämä

Melde mich auch mal wieder aus der Versenkung :oops:

Wir hatten am Dienstagnachmittag den Schnuppernachmittag. Mein Sohn war ultra nervös auf dem Weg zum KIGA und dementsprechend etwas "schüch". Als wir dort ankamen warteten schon einige Mütter mit ihren Kindern vor der Türe. Auf einmal wurde mein Sohn "lebendig" und strahlte über das ganze Gesicht. Als ich seinem Blick folgte sah ich einen anderen Jungen, der ebenfalls übers ganze Gesicht strahlte :lol: Es stellte sich dann heraus, dass er mit diesem Jungen immer in der KITA spielt und das Beste daran war dann auch noch, dass sie aus dem selben Dorf kommen wie wir ( sind erst kürzlich dort hin gezogen ). Da war die Freude gleich noch grösser ( auch auf Mamisseite :oops: :mrgreen: ). So können sie dann zusammen mit dem Schulbus fahren und ihre Schulkarriere bestreiten :D
Im KIGA selbst hat er relativ gut mitgemacht und als er den KIGA-Streifen bekommen hat strahlte er so stolz...wurde grad etwas sentimental :oops: :oops: :oops: Nun freut er sich noch viel mehr auf den KIGA. Freue mich sehr für und mit ihm :D

@Mitnehmen: Wir haben ein ganzes Mäppli an Infos bekommen. So wie ich das herausgelesen habe bis jetzt, müssen sie nur geschlossene Finken und Turnzeug mit Turnschläppli mitnehmen, welche im KIGA bleiben. Von Malschürze stand kein Wort.
Znüni-liste wurde noch abgegeben, aber beim durchgehen sah ich dass ich da nichts zu ändern brauche, da er die zugelassenen Sachen jetzt schon in die Spielgruppe mitgenommen hat. Wasserflasche muss er nur am Freitag mitnehmen, wenn sie in den Wald gehen, im KIGA bekommen sie Becher, welche sie selber mit Wasser füllen dürfen. Am Geburi ist ein Kuchen oder Brötli, etc. sehr willkommen. Denke, da muss ich gleich zu Beginn ran, da er ja kurz vor KIGA Start ( 04.08. ) Geburi hat.

Wünsche Euch noch einen wunderschönen Tag
Littlemoon82
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥

Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

littlemoon82 hat geschrieben: da er ja kurz vor KIGA Start ( 04.08. ) Geburi hat.
gutes Datum - dann hab ich auch... :)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ littlemoon
Bei uns feiern die "Sommerferienkinder" erst Ende Jahr, nicht schon am Anfang. Ich habe auch so eins (25.7.). Ich würde mich da mal erkundigen.

Wann fängt denn bei Euch allen der Kiga an? Bei uns ist es der 15.08.
(Ich habe gerade herausgefunden, dass das super praktisch ist, es ist Maria Himmelfahrt, Mami arbeitet in einem katholischen Kanton und hat eh frei, wir wohnen in einem protestantischen und die Schule findet statt :mrgreen: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Ich hab euch noch eine Info zum superwichtigen Malschurzthema :D :

In vielen Kindergärten hat es einen ganzen Klassensatz Malschürzen. Wahrscheinlich deshalb müssen einige keinen eigenen mitbringen.

littlemoon82
Member

Ups... hat geschrieben:
littlemoon82 hat geschrieben: da er ja kurz vor KIGA Start ( 04.08. ) Geburi hat.
gutes Datum - dann hab ich auch... :)
[emoji1] [emoji1] [emoji1]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Melde mich auch mal wieder
@kigastart
Bei uns gehts am 23.8 los. Find ich super da die Grosse am 22.8 den ersten Schultag hat.

@schnuppertag
War super. Gemäss GG hats unsere kleine super gemacht und ist grad mit ihren beiden Gottis abgezottelt. Sie fand ganz faszinierend dass die eine gleich wie ihre Nana sprich (englisch, das Mädel ist erst seit anfang Mai in der CH). Offensichtlich war sie der Meinung, dass nur Erwachsene englisch sprechen. Warum auch immer. Sie ist stolz auf ihren Lüchzgi und freut sich sehr auf den Kiga.

@Malschurz etc.
Spannenderweise haben wir der Grossen weder Malerschurz noch Zahnbürsteli mitgegeben. Nun bei der Kleinen brauchts das plötzlich. Ist der gleiche Kiga und die gleiche Lehrerin...wir kaufen ihr fürs Turnen Hallenschuhe. Aber erst kurz davor.

@nationalshirt
So kurz nach der EM macht sich doch da eh keiner Gedanken. würd ich mir jetzt keine Sorgen machen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Bild

littlemoon82
Member

@Kindsgi-start: bei uns beginnt der kiga am 22.8.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Antworten