Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Nuuneli »

millou hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 20:19 Und ich geniesse jede solche Feier oder Anlässe, wo ich ohne Kinder hin kann und keine Rücksicht auf sie nehmen muss. Nicht weil ich mich betrinke. Schlicht weil ich dort einfach wieder mal bei mir selbst sein kann.
Geniesse ich auch - aber es macht mir nichts aus, mich dann halt früher zu verabschieden. Bin mir das gewöhnt, weil ich vor den kids Schichtarbeit hatte. Da ging ich oft vor dem Nachtdienst mit den andern aus und dann direkt zur Arbeit ;-) .
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Helena hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 20:53 Also ich wollte auch keine an meiner Hochzeit. Und hab mich mega geärgert, konnten sich nicht alle dran halten und wurde schliesslich unsere Predigt in der Kirche verbrüllt...
Mich hätte das auch gestört, wenn ich ausdrücklich den Wunsch geäussert hätte, dass keine Kinder dabei eingeladen sind.

Ich habe mit solchen Einladungen keine Mühe! Der der feiert, soll wirklich sagen, was er gerne möchte. Finde ich ganz wichtig, denn es ist sein Fest.
Zuletzt geändert von Nuuneli am Do 2. Jan 2020, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

...sorry, falsch gedrückt ;-) ...
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Hochzeiten: bei uns und in unserem Umfeld war es so, dass die meisten ihre Kinder dabei hatten. Aber nur bis zum Abendprogramm. Das heisst, die Kinder wurden dann von den Grosseltern oder anderen Hüetis abgeholt. Die Kinder waren also in der Kirche ( falls es überhaupt einen Gottesdienst gab :wink: ) und am anschliessenden Apero dabei. Danach nicht mehr. Ich fand das immer die beste Lösung. So durften die Kinder dabei sein, wenn zB das Gotti heiratete, aber danach durften sie nachhause ins Bett. Solche Feste gehen ja meistens bis in die frühen Morgenstunden, was soll man da mit einem Kind? Ausser es ist noch sehr klein und wird noch gestillt. Dann gabs auch schon Eltern, die das Baby dabei hatten und das schlief dann im Kiwa...

Wenn man zu einem Fest ohne Kinder eingeladen wird, nimmt man aus Anstand seine Kinder nicht mit, ist doch klar! Und sonst entscheidet man selber, ob es das richtige ist, den ganzen Abend seinen Kindern nachzurennen...

Wir waren schon an einem Fest, wo alle mit Kindern eingeladen waren. Die hatten dann eine Kinderfrau organisiert, für Spiele etc...War total entspannt! Aber eben, da muss das Kind auch mitmachen und nicht an den Eltern kleben. Sonst machts auch keinen Spass.

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

jupi2000 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 14:09 dass es mit dem Planeten Erde bachab geht und trotzdem munter geflogen wird wie wenn nichts wäre....
Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen!
Und das Argument, dass anderswo noch schlimmere Dinge getan werden, erinnert mich immer an die Argumentation eines Kindergartenkindes ("der Hansli het aber o...").
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

eine Einladung darf man annehmen oder ablehnen. Ob für einem die Rahmenbedingungen stimmen, entscheidet man selbst. Kommt man in einen Klintsch, das Problem auf den Gastgeber zu schieben, find ich doof.
Unsere Kinder schlafen nicht alle gerne auswärts. Das Jüngste hat noch nie auswärts ohne uns geschlafen. Es gab keinen Grund dazu und keine Gelegenheit. Gäbe es einen Notfall, dann wäre es halt so. Mit oder ohne vorheriges Üben, wäre es eine spezielle Situation. Bis Klassenlager und Co. kommen, haben die Kinder ein gewisses Alter, Reife und wir könnten Ängste und Sorgen besprechen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Eine Einladung ist keine Vorladung ;-) Ich persönlich kann es auch nicht verstehen, dass man Hochzeiten ohne Kinder feiert, aber die Gastgeber bestimmen nun mal. Da fühle ich mich aber absolut frei, abzusagen und auch direkt mitzuteilen, dass das mit der Betreuung gerade schwierig ist (meistens, wenn gerade eh viel läuft und sie darum oft drittbetreut sind) und ich darum ohne die Kinder nicht komme. Nur einmal gab es eine böse Rückmeldung, dass ich nicht loslassen könne und sie es doch extra für die Eltern so gemacht hätten, damit sie es geniessen können etc. Ich schrieb dann zurück, dass das vielleicht nett gemeint war, aber ich immer noch am Besten wüsste, was für mich passt. Ich wünsche trotzdem eine schöne Feier. Dieses Argument macht mich nämlich jeweils so wütend. Jemand will ein Fest ohne Kinder? Ok, dann soll er*sie gefälligst dazu stehen und nicht mit blöden Ausreden kommen, dass man das nur für andere macht. Eltern sind keine Kleinkinder, die man vor sich selber schützen muss.

Mich wunderts welche Aussagen in der Öffentlichkeit (wieder?) salonfähig sind und dass es so wenig Gegenwehr gibt....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

danci hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 11:52

Mich wunderts welche Aussagen in der Öffentlichkeit (wieder?) salonfähig sind und dass es so wenig Gegenwehr gibt....
Welche meinst du?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Stella
Ich habe mich hier gerade auf die Aussage der FDP zur Konzernverantwortungsinitiative bezogen, wo gesagt wird: "Firmen zu zwingen, auf die Menschenrechte zu achten, ist wirtschaftsfeindlich". Man kann für oder gegen die Initiative sein, aber eine solche Aussage ich schlicht fürchterlich. Und auch sonst staune ich halt insbesondere mit Blick ins Ausland (in der CH ist man noch sehr gesittet), welche Aussagen von Politikern der AFD oder der FPÖ offen geäussert werden und auch noch Anklang finden. Von DT + seine Anhänger ganz zu schweigen. Der Ton ist einiges rauher geworden und ich finde es erstaunlich und beängstigend zugleich, dass das derart zieht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

danci hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 09:33 @ Stella
Ich habe mich hier gerade auf die Aussage der FDP zur Konzernverantwortungsinitiative bezogen, wo gesagt wird: "Firmen zu zwingen, auf die Menschenrechte zu achten, ist wirtschaftsfeindlich".
wenn man nur Ansatzweise auf Menschenrechte schauen würde, dann...
- nix mehr aus China
- nix mehr mit Akku - weder Handy, Uhr noch Auto...

Da die Klimarettung aber im Moment im Vordergrund steht, interessiert sich keine Sau für Menschenrechte... so einfach ist die Wirtschaft. Und nur weil es Menschen gibt, die Aussagen, was alle anderen Menschen tun, sind nicht zwangsläufig die Aussagen das Schlechte daran...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ UPs
Menschenrechte und Klima können nicht getrennt werden, aber mir geht es hier tatsächlich weniger um den Inhalt, sondern den Ton, der sich ändert. Wenn solche und noch viele anderen Aussagen einfach legitim bleiben, dann ist auch niemand mehr empört über die Taten. Man stumpft ab. Es wird zu einem "es ist halt so" und wozu das geführt hat, wissen wir zu genüge. Ich halte Worte nicht für harmlos. Ganz im Gegenteil.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Danci - ich persönlich glaube dass es mit US zu tun hat. Alle haben langsam aber sicher gelernt dass mann alles sagen kann ohne Konsequenzen und das finde ich nicht ok.
Was Menschenrechte angeht - ich HASSE diese pauschalisierungen wie Ups sie geschrieben hat. Es gibt verschiedene Verstösse gegen Menschenrechte - von Verbrechen gegen Menschlichkeit bis zum kleinen Verstössen. Es gibt auch in China oder Nigeria oder Kongo firmen die nicht gerade sofort Mitarbeiter erschiessen wenn sie was klauen, die lokalen Diktatoren riese schmiergelder zahlen damit ganze Dörfer vertrieben werden, ganze Grundwasserreserven verschmutzt werden und Kriege ausbrechen lassen. Es gibt aber auch die andere. Es ist höchestens Zeit es wenigstens öffentlich bekannt zu machen, Firmen zu Verantwortung ziehen zu überprüfen mit wem sie Geschäfte machen und Konzertverantwortungsinitiative ist ein guter erster Versuch.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

dass man mit 3 Kindern nach Dorum auswandert um dann 7 Tage pro Woche in einem Imbissstand stehen zu können und Currywurst zu bräteln...warum??!

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

@jupi2000: Schaust du "Auf und Davon"? :-)
Da habe ich mich auch gewundert...

Und dass man in Kanada ein Motel aufmacht, um endlich mehr Zeit fuer die Kinder zu haben (ist ja viel weniger anstrengend als ein B&B in der Schweiz).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Jupie
Weil die Nordsee einfach traumhaft ist? Aber ich frage mich ob man von einem Imbissstand leben kann...

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

@Pirat & jupi2000
Ich glaub ich hab mich noch nie so fest gewundert wie in der aktuellen Staffel....

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Desroches hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 21:31 @Pirat & jupi2000
Ich glaub ich hab mich noch nie so fest gewundert wie in der aktuellen Staffel....
Ich mich auch.
Habe ich das richtig verstanden. Zuerst verbrennen sie(die Emmentaler) ihr Bett im Cheminee und anschliessend grillen sie Fleisch über der Glut? :roll:
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Pirat, ja genau :D .
Coneli, ja das Grillfleisch schmeckt dann schön nach Lack oder so...ist ja auch verboten Abfall im Cheminee zu verbrennen. Ausser das Bett ist unbehandeltes reines Holz. Aber das scheint mir eher unwahrscheinlich :shock:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Bei einem Schreiner ist das schon möglich. Vielleicht war es nur gewachst oder geölt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Zumindest hat sich die zürcher Familie etwas vorbereitet und hat schon ein Haus gekauft und eingerichtet damit die Kinder schnell Fuss fassen können, da haben wir ja auch schon andere Familien erlebt in den vorherigen Staffeln.. - obwohl ich mich jedes mal frage warum man den Kindern die Sprache nicht vorger beibringt..

Antworten