ausländerin hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 23:29
Ondina - ich finde toll dass ihr es so super macht. Die Lehrer meiner Tochter haben aber keine Ahnung. Es ist keine abwartende Haltung. Es ist ein Fakt. Sie sind tolle Lehrer, machen ihren Job gut und gerne, sind sicher mit voller Energie und Motivation dabei. Aber was momentan rauskommt ist Beschäftigung für Eltern, nicht für Kinder. Ich muss arbeiten, ich kann nicht 3 Stunden pro Tag Blätter ausdrucken und Scannen, mit Tochter basteln, kochen und pflanzen, Videos aufnehmen, und sie in ein nicht funktionierendes und nicht Geschützes Software laden, selbstgemachte Videos in schlechter Qualität mit Erklärungen anschauen die nicht stimmen usw. Ich brauche keine zusatzbeschäftigung, meine Tochter schon aber mit diesem Überfluss kommt sie und kein anderes Kind hier klar.
Mir wäre ein A4 Blatt per E-Mail gesendet mit Lernzielen und ein Paar Heften dazu um einiges lieber. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf dass die Rückmeldungen ernst genommen werden dass weniger mehr ist und Prioritäten setzen bei Fernuntericht dazu gehört.
Ich verstehe sehr gut, dass es schwierig für Eltern ist, wenn sie plötzlich so beschäftigt sind mit der Schule (du schreibst ja von Beschäftigung für die Eltern, nicht für die Kinder) und Aufgaben übernehmen sollte, für die man keine Zeit hat und die auch einfacher, in Form von bereits ausgedruckten Arbeitsblätter beispielsweise, umzusetzen wären.
Mich störte einfach deine pauschale Aussage "Lehrer haben keine Ahnung". Da du nicht explizit von den Lehrpersonen deines Kindes geschrieben hattest, hast du mit diesen Worten du nämlich alle Lehrerinnen und Lehrer in einen Topf geschmissen, und solche Pauschalverurteilungen (egal um wen oder was es geht) finde ich per se nicht in Ordnung. Vielleicht wäre es aber hilfreich, sich bewusst zu machen, dass dieser Fernunterricht Neuland für die Lehrpersonen ist und dass dieser Unterricht in kürzester Zeit "aus dem Boden gestampft werden müsste" und dass die Lehrpersonen deines Kindes einfach ihr Bestes gegeben hatten.
Vielleicht waren die vielen Aufgaben der Lehrpersonen nur ein teilweise freiwillig zu lösendendes Angebot für Kinder, die gerne mehr machen würden. Ich finde es gut, hast du dich bei den Lehrerinnen und Lehren deines Kindes gemeldet hast und bin gespannt, welche Rückschlüsse sie aus deinen Rückmeldungen ziehen werden.