Mich wundert auch....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
ausländerin
Stammgast

Re: Mich wundert auch....

Beitrag von ausländerin »

Moreen hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:48 @ausländerin / Ondina: ich habe gerade heute gedacht: überall wird publiziert, wie toll es das Pflegepersonal, die Ärzte, die Verkäuferinnen etc. machen - aber wo bleiben die Lehrer??? Ich habe drei Kinder und damit verbunden kommen von verschiedenen Lehrern verschiedene Aufträge rein. Und ich muss sagen: ein grosses CHAPEAU, wie toll und pragmatisch die Lehrpersonen den Fernunterricht aufgegleist haben!!! Das ist in meinen Augen eine echte Herausforderung - und sie meistern es wirklich souverän!

@Ondina, ihr macht es wirklich härzig mit den Unterstüflern; mit so viel Liebe Bild
10% der Ärzten, Pflegepersonal und anderes Spitalpersonal erkranken trotz Schutzmassnahmen an Covid19 in anderen Ländern und es sterben leider einige. Sie riskieren ihres Leben. Und nehmen Risiko bewusst in Kauf.
Alle andere passen sich Umständen an und machen ihren Job so gut sie können. Lehrer auch. Wenn du schon für Lehrer Chapeau rufst, sollst du es auch für deine Wasserversorgung, Stromversorgung, Abfall Abfuhr, Post usw. machen. Sie würden sich auch sehr freuen.

ausländerin
Stammgast

Ondina hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:41
Mein Lehrer-/innen-Team arbeitet mit der Microsoft-App "Teams". Wir erhalten durchwegs sehr positive Rückmeldungen und sind dank dieser App in einem regen und täglichen Austausch mit unseren Schülerinnen und Schülern.
Den Kindergarten- und Unterstufen-Kinder bringen wir regelmässig (einmal pro Woche) ein Päckli mit neuem Lern- und Bastelmaterial vorbei (diese Päckli legen wir jeweils in den Milchkasten). Danach senden uns die Kinder Fotos von den gemachten Arbeiten auf "Teams"
Ich hoffe es ist deinem Team bewusst dass Microsoft Teams auch als Sicherheits GAU der Videoconferenzing tools bezeichnet wird. Ihr speichert hoffentlich die Photos an denen Kinder zu sehen sind auf ein geschützes Server und nicht einfach so auf privatem Kompi?

Patatina
Member

Beitrag von Patatina »

ausländerin hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 23:53
Ich hoffe es ist deinem Team bewusst dass Microsoft Teams auch als Sicherheits GAU der Videoconferenzing tools bezeichnet wird. Ihr speichert hoffentlich die Photos an denen Kinder zu sehen sind auf ein geschützes Server und nicht einfach so auf privatem Kompi?
Ich frage das weil wir mit sehr heiklen Kunden so arbeiten wo alles x mal abgeklärt und sehr sicher sein muss und unsere IT „Fötzel“ zu Sicherheitsbestätigung unterschreiben muss.

Deshalb würd mich das sehr interessieren auf was deine Aussage basiert.
Bild

Bild

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

ausländerin hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 23:41
10% der Ärzten, Pflegepersonal und anderes Spitalpersonal erkranken trotz Schutzmassnahmen an Covid19 in anderen Ländern und es sterben leider einige. Sie riskieren ihres Leben. Und nehmen Risiko bewusst in Kauf.
Alle andere passen sich Umständen an und machen ihren Job so gut sie können. Lehrer auch. Wenn du schon für Lehrer Chapeau rufst, sollst du es auch für deine Wasserversorgung, Stromversorgung, Abfall Abfuhr, Post usw. machen. Sie würden sich auch sehr freuen.
Du gehst also einfach mal davon aus, dass ist das nicht weiss? Ok. Du gehst also einfach mal davon aus, dass ich für all die Annehmlichkeiten nicht dankbar bin? Ok. Du hältst mich wohl für ziemlich weltfremd..? Egal - ich nehme deine Belehrungen zur Kenntnis. Merci.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

ausländerin hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 23:29 Ondina - ich finde toll dass ihr es so super macht. Die Lehrer meiner Tochter haben aber keine Ahnung. Es ist keine abwartende Haltung. Es ist ein Fakt. Sie sind tolle Lehrer, machen ihren Job gut und gerne, sind sicher mit voller Energie und Motivation dabei. Aber was momentan rauskommt ist Beschäftigung für Eltern, nicht für Kinder. Ich muss arbeiten, ich kann nicht 3 Stunden pro Tag Blätter ausdrucken und Scannen, mit Tochter basteln, kochen und pflanzen, Videos aufnehmen, und sie in ein nicht funktionierendes und nicht Geschützes Software laden, selbstgemachte Videos in schlechter Qualität mit Erklärungen anschauen die nicht stimmen usw. Ich brauche keine zusatzbeschäftigung, meine Tochter schon aber mit diesem Überfluss kommt sie und kein anderes Kind hier klar.
Mir wäre ein A4 Blatt per E-Mail gesendet mit Lernzielen und ein Paar Heften dazu um einiges lieber. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf dass die Rückmeldungen ernst genommen werden dass weniger mehr ist und Prioritäten setzen bei Fernuntericht dazu gehört.
Ich verstehe sehr gut, dass es schwierig für Eltern ist, wenn sie plötzlich so beschäftigt sind mit der Schule (du schreibst ja von Beschäftigung für die Eltern, nicht für die Kinder) und Aufgaben übernehmen sollte, für die man keine Zeit hat und die auch einfacher, in Form von bereits ausgedruckten Arbeitsblätter beispielsweise, umzusetzen wären.
Mich störte einfach deine pauschale Aussage "Lehrer haben keine Ahnung". Da du nicht explizit von den Lehrpersonen deines Kindes geschrieben hattest, hast du mit diesen Worten du nämlich alle Lehrerinnen und Lehrer in einen Topf geschmissen, und solche Pauschalverurteilungen (egal um wen oder was es geht) finde ich per se nicht in Ordnung. Vielleicht wäre es aber hilfreich, sich bewusst zu machen, dass dieser Fernunterricht Neuland für die Lehrpersonen ist und dass dieser Unterricht in kürzester Zeit "aus dem Boden gestampft werden müsste" und dass die Lehrpersonen deines Kindes einfach ihr Bestes gegeben hatten.
Vielleicht waren die vielen Aufgaben der Lehrpersonen nur ein teilweise freiwillig zu lösendendes Angebot für Kinder, die gerne mehr machen würden. Ich finde es gut, hast du dich bei den Lehrerinnen und Lehren deines Kindes gemeldet hast und bin gespannt, welche Rückschlüsse sie aus deinen Rückmeldungen ziehen werden.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

ausländerin hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 23:53 Ich hoffe es ist deinem Team bewusst dass Microsoft Teams auch als Sicherheits GAU der Videoconferenzing tools bezeichnet wird. Ihr speichert hoffentlich die Photos an denen Kinder zu sehen sind auf ein geschützes Server und nicht einfach so auf privatem Kompi?
Sei versichert, liebe Ausländerin, dass die Arbeit mit "Teams" von oberster Stelle abgesegnet ist und es genug IT-Fachleute hat, die sich dessen bewusst sind und uns ihre Sicherheitsanweisungen mitgeteilt haben. Zudem sind auch wir Lehrpersonen genug sensibilisiert, was den Datenschutz im Allgemein und insbesondere auch "Microsoft Teams" anbelangt.
Zuletzt geändert von Ondina am Sa 28. Mär 2020, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Ich versuche, mal wieder zum Thread-Thema zurück zu kommen:

Mich wundert auch, dass heute Samstag ist :-). Beim Aufwachen hatte ich das Gefühl, dass bereits Sonntag ist :-).

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

mich wundert, dass mein Kind, egal wann ich abends an seine Türe klopfe, immer gerade dabei ist, sich bettfertig zu machen :lol:
Also entweder, ich treffe diesen Zeitpunkt jeden Abend perfekt oder hmmmm - kann mir gerade keine andere Alternative vorstellen ;-) :lol:
Vermutlich treffe ich es immer perfekt ( da wir Mütter ja immer perfekt sind ;-) )
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Netterl hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 07:13 mich wundert, dass mein Kind, egal wann ich abends an seine Türe klopfe, immer gerade dabei ist, sich bettfertig zu machen :lol:
Also entweder, ich treffe diesen Zeitpunkt jeden Abend perfekt oder hmmmm - kann mir gerade keine andere Alternative vorstellen ;-) :lol:
Vermutlich treffe ich es immer perfekt ( da wir Mütter ja immer perfekt sind ;-) )
Das kommt mir sehr bekannt vor - und das Wort "gerade" im Sinne von eigentlich "jetzt" erhält ganz neue Dimensionen und wird sehr relativ - jedenfalls bei meinem Sohn :) .

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@homeschooling
https://twitter.com/israelingermany/sta ... 28705?s=21

Für Twitterer.. es scheint der ganzen Welt ähnlich zu gehen :lol:

Ich habe auch keine Zeit/keinen Kopf zu helfen, korrigieren etc.. v.a. nicht während ich arbeite. Mathe checke ich im Moment nicht mal. ich hoffe sehr, dass sich unsere Lehrer für eine Verlängerung gute Tools aussuchen zum kommunizieren.

@netterl
Und hier kommt dazu noch eine ruckartig in Gang gesetzte geschäftige Bewegung ..

ausländerin
Stammgast

Ondina hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 06:57 Fernunterricht Neuland für die Lehrpersonen ist und dass dieser Unterricht in kürzester Zeit "aus dem Boden gestampft werden müsste"
Heisst das nicht mit anderen Worten -" sie haben keine Ahnung"?
Ich habe jederzeit nur Lehrer meiner Tochter gemeint und ich hatte nicht vor da andere in gleichen Topf zu werfen. Sorry wenn es so getönnt hat. Der Post ging um meine persönliche Situation und Herausforderungen.

ausländerin
Stammgast

Patatina hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 04:02
ausländerin hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 23:53
Ich frage das weil wir mit sehr heiklen Kunden so arbeiten wo alles x mal abgeklärt und sehr sicher sein muss und unsere IT „Fötzel“ zu Sicherheitsbestätigung unterschreiben muss.

Deshalb würd mich das sehr interessieren auf was deine Aussage basiert.
1. Microsoft Team lagert die Daten im Cloud (sharepoints) die auf Server in Irland oder Holland sind. Teils werden diese Daten nicht automatisch verschlüsselt (hängt von Daten ab). Das passiert nur wenn IT zusätzlich gekümmert hat und zusätzliche Sicherkeitsbarrieren eingebaut hat.
2. Es gibt mehrere Sicherheitslücken die das verdeckte verschicken von malware jeder Art möglich macht.
3. Alle in eine Team haben Zugang zum allen ausser es wurde von Anfang an klar geregelt.
4. Bei uns werden die Eltern aufgefordert Bilder mit Kindern bei machen der Aufgaben zu schicken. Das sind Datenschutztechnisch sensible Informationen. Mache ich nicht, weil ich nicht weiss wo genau sie gespeichert sind und wann sie gelöscht werden. Andere machen das und mich wundert es.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich wundere mich über diese komische Weltuntergangsstimmung.
Egal was man sagt, macht, oder eben nicht macht, jeder ist gleich eingeschnappt und jedes bitzli wird auf die Goldwaage gelegt...
War gestern sooo surreale im Coop...
Auf der Strasse..
Hier im Forum..

Mensch Leute die Welt geht nicht unter. Es sind noch keine Zombies unterwegs... verhaltet euch also bitte auch nicht wie welche!

( das betrifft nur meine eigene Persönliche Erfahrung und keiner soll das jetzt bitte zerreissen)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ausländerin
Dann melde DAS deiner KLP. Ganz einfach. Viele LP können sich nicht vorstellen, was es heisst, homeoffice neben Kindern zu machen. Darum ist die Rückmeldung so schwierig. Und ja, didaktisch ist Fernunterricht was ganz anderes. Und die Zeit reicht nicht, sich da so schnell weiterzubilden. Eine Mail an die LP kostet dich 2 Minuten und gut ist.

Übrigens haben wir auch office365. Als Schule haben wir spezielle Verträge. Unsere Daten lagern in der Schweiz und es gilt das schweizerische Datenschutzgesetz.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

stella hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 10:11 Ausländerin
Dann melde DAS deiner KLP. Ganz einfach. Viele LP können sich nicht vorstellen, was es heisst, homeoffice neben Kindern zu machen. Darum ist die Rückmeldung so schwierig. Und ja, didaktisch ist Fernunterricht was ganz anderes. Und die Zeit reicht nicht, sich da so schnell weiterzubilden. Eine Mail an die LP kostet dich 2 Minuten und gut ist.

Übrigens haben wir auch office365. Als Schule haben wir spezielle Verträge. Unsere Daten lagern in der Schweiz und es gilt das schweizerische Datenschutzgesetz.
Danke stella, genau so ist es!

ausländerin, ich mag mich nicht mehr mit dir weiter "streiten", du drehst mir die Wort im Mund herum.
Ich weiss ja nicht, welchen Beruf du ausübst, aber wahrscheinlich fändest du es auch nicht gerade prickelnd, wenn ich schreiben würde "Die Umweltwissenschafter haben keine Ahnung" nur weil ich beispielsweise mit einem Umweltwissenschafter nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.
So, das waren aber nun meine letzten Zeilen zu diesem Thema. Ich weiss ja, was ich kann, was nicht, wovon ich eine Ahnung habe und wovon nicht....

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich schreibe noch was:
Je kleiner die SuS, desto mehr Hilfe im Fernunterricht brauchen sie zuhause. Das hat der Bundesrat berücksichtigt, indem Eltern, die Betreuungsaufgaben von Kindern unter 12 Jahren haben, indem sie berechtigt sind, weniger zu arbeiten und dafür Geld aus der EO bekommen, glaube, auf 30 Tage befristet (bin nicht ganz sicher von der Frist her). Es wäre also möglich, dass Eltern ihre Arbeit reduzieren, zumindest, bis der Fernunterricht eingespielter ist.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

stella hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 10:26 Ich schreibe noch was:
Je kleiner die SuS, desto mehr Hilfe im Fernunterricht brauchen sie zuhause. Das hat der Bundesrat berücksichtigt, indem Eltern, die Betreuungsaufgaben von Kindern unter 12 Jahren haben, indem sie berechtigt sind, weniger zu arbeiten und dafür Geld aus der EO bekommen, glaube, auf 30 Tage befristet (bin nicht ganz sicher von der Frist her). Es wäre also möglich, dass Eltern ihre Arbeit reduzieren, zumindest, bis der Fernunterricht eingespielter ist.
Hast du hierzu einen Link oder ähnliches. Ich bin langsam am Limit und sehr erschöpft....
Möchte meinen Arbeitgeber darauf ansprechen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Musst auf der Admin.ch Seite gucken. Bin unterwegs, hatte eine Beerdigung. Wenn ich zuhause bin, schaue ich nach. Mein Mann sammelt diese Infos vom Beruf her. Ich glaube, gesagt wurde dies in der Pressekonferenz vom Freitag, vor einer Woche.

ausländerin
Stammgast

Ondina - ich habe wirklich kein Problem damit zu gestehen dass ich von etwas keine Ahnung habe. Ich kann nicht basteln, ich kann nicht primsrschulkinder unterrichten und vieles mehr. Ich sage auch sehr offen dass in meiner Branche sehr viele unsinnige Projekte gibt und die Leute die keine Ahnung haben was sie machen und versuche es aufzudecken wenn ich damit direkt konfrontiert werde. Aber wehe hier in Forum kritisiert jemand einen Lehrer... Es ist ein job wie alle andere - es gibt die die es super machen, die die es schlecht machen und ganz viele die es OK machen. Du, stella und ein Paar andere hier sind sicher wirklich gute Lehrer. Ich meine es ehrlich, ich finde toll wie ihr es macht. Aber es sind nicht alle so. Leider.

ausländerin
Stammgast

https://www.tagesanzeiger.ch/lohn-oder- ... 9658732227
Hier wird die Entscheidung für Eltern beschrieben (Mitte der Artikel)
Ich kann leider kein Gebrauch von dem machen weil meine Arbeit sonst nicht gemacht wird.

Gesperrt