NEU! Mich wunderts immer noch....
Moderator: conny85
Re: NEU! Mich wunderts immer noch....
Löwenzahn kann man ja nicht mal CH-D aussprechen!?
Söiblueme
Söiblueme
Hier ganz normal: Löwezaa
-
- Stammgast
Alle wechseln immer in Hochdeutsch wenn sie mit mir sprechen obwohl ich jeder Dialekt verstehe und selber in (zugegeben gebrochenem) Dialekt spreche. Aber wenn ich in Deutschland bin, weit von der Grenze entfernt, halten mich alle für die Schweizerin die schweizerdeutsch spricht. Ich kann aber kein perfektes Hochdeutsch sprechen weil ich es noch nicht so lange spreche und in der Schweiz nur vom hören gelernt habe (ohne spezielle Kurse).
Dank technischen Hilfsmittel kann ich aber fast Fehlerfrei Berichte schreiben wenn mir es wichtig ist (für Forum oder E-Mails betreibe ich den Aufwand aber nicht
. Es gibt tolle Programme die mittlerweile recht gut funktionieren.
Hier ist übrigens Löwenzahn ein Sonnewirbel, und Bölle wird in Anke brötlet.. Gummel stunkis kommen aus der andere Ecke aber ist bis jetzt mein Favorit....
Dank technischen Hilfsmittel kann ich aber fast Fehlerfrei Berichte schreiben wenn mir es wichtig ist (für Forum oder E-Mails betreibe ich den Aufwand aber nicht

Hier ist übrigens Löwenzahn ein Sonnewirbel, und Bölle wird in Anke brötlet.. Gummel stunkis kommen aus der andere Ecke aber ist bis jetzt mein Favorit....
@Dragulji: Löwe ist aber def nicht Schweizerdeutsch. Das wäre Leu.
Das sind eben diese Ausdrücke, die vom Nördlichen Kanton übernommen werden von Kindern, die selbst kein CH_D sprechen zu Hause. Und sie dann verschweizerdeutschen. Wieso dann aber die anderen Kinder das annehmen, begreif ich nicht.
Das sind eben diese Ausdrücke, die vom Nördlichen Kanton übernommen werden von Kindern, die selbst kein CH_D sprechen zu Hause. Und sie dann verschweizerdeutschen. Wieso dann aber die anderen Kinder das annehmen, begreif ich nicht.
Zuletzt geändert von Helena am Do 27. Aug 2020, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
@Yardena: ich bin 41 und bei mir sprach also auch noch keiner so
Ich kenns nur so, so hab ichs gelernt. Leuezaa sagt hier keiner.Helena hat geschrieben: ↑Do 27. Aug 2020, 19:28 @Dragulji: Löwe ist aber def nicht Schweizerdeutsch. Das wäre Leu.
Hier auch, bei uns sagen alle "Löwezah", hat definitiv nichts mit deutschen Kindern zu tun.Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Do 27. Aug 2020, 19:58Ich kenns nur so, so hab ichs gelernt. Leuezaa sagt hier keiner.Helena hat geschrieben: ↑Do 27. Aug 2020, 19:28 @Dragulji: Löwe ist aber def nicht Schweizerdeutsch. Das wäre Leu.
Neugierig bin: Kanton?
Solothurn, Bern und ZH fallen sicher weg.
Solothurn, Bern und ZH fallen sicher weg.
-
- Senior Member
Ich: Söiblueme
Mann: Pissenlit
Sohn: Löwenzahn
Er hats aus der Sendung Löwenzahn und obwohl die ganze Verwantschaft und auch jeder Nachbar über Söiblueme oder Pissenlit redet, bleibt er bei Löwenzahn.
"Färe" - letztes Jahr: Hier heisst das Färn und das wird noch oft benutzt. Das Emmental ist zwar nicht sooo weit von der Stadt entfernt, aber bezüglich der Sprache wundere ich mich oft, wie hartnäckig sich auch bei jüngeren die alten Worte halten, oder wie sie wieder aufgenommen werden. Schön finde ich, dass diese Sprache auch in der Literatur weiterlebt und es ein Bewusstsein dafür gibt, sie zu erhalten. Ich fände es schade, wenn diese Dialekte und besonderen Worte ganz verschwinden und wir einen Einheitsbrei reden würden.
@ausländerin
? Das hat wirklich das Potenzial zum Favoriten.
Mann: Pissenlit
Sohn: Löwenzahn
Er hats aus der Sendung Löwenzahn und obwohl die ganze Verwantschaft und auch jeder Nachbar über Söiblueme oder Pissenlit redet, bleibt er bei Löwenzahn.
"Färe" - letztes Jahr: Hier heisst das Färn und das wird noch oft benutzt. Das Emmental ist zwar nicht sooo weit von der Stadt entfernt, aber bezüglich der Sprache wundere ich mich oft, wie hartnäckig sich auch bei jüngeren die alten Worte halten, oder wie sie wieder aufgenommen werden. Schön finde ich, dass diese Sprache auch in der Literatur weiterlebt und es ein Bewusstsein dafür gibt, sie zu erhalten. Ich fände es schade, wenn diese Dialekte und besonderen Worte ganz verschwinden und wir einen Einheitsbrei reden würden.
@ausländerin
Was ist das dennGummel stunkis kommen aus der andere Ecke aber ist bis jetzt mein Favorit....

- carina2407
- Posting Freak

@sonrie: Beim Walliserdialekt muss ich auch passen

@Löwenzahn: Ich sage seit meiner Kindheit „Löwezah“ , kannte lange gar keinen anderen Ausdruck. Wenn wir aber vom Löwen sprechen, sagen wir auch Leu.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Gummelstunggis ist auch mein Favorit an Dialektwörtern
(Kartoffelstock auf Schwyzerisch
)

(Kartoffelstock auf Schwyzerisch

- carina2407
- Posting Freak
Der ist super, habe ich noch nie gehört

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Jep. Innerschweizer Ausdruck, die Urner sagen das auch. Und Stunngis ist Stampf.
@Seepferd: das strählt mich echt jeweils fast, aber als Seerössli hats das m.E. wirklich nie gegeben. Die Urschweizer kannten das Vieh wohl gar nicht.
Aber der 4 Beiner zum drauf sitzen ist ganz klar es Ross oder dann en Gaul oder en Güggel.
Aber der 4 Beiner zum drauf sitzen ist ganz klar es Ross oder dann en Gaul oder en Güggel.
Zuletzt geändert von Helena am Do 27. Aug 2020, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Noch nicht genannt für Löwenzahn: Weifäcke
Meine Kinder sagen auch Löwenzahn, ich bin jetzt gar nicht sicher, ob sie "Weifäcke" verstehen würden, muss das mal testen

Meine Kinder sagen auch Löwenzahn, ich bin jetzt gar nicht sicher, ob sie "Weifäcke" verstehen würden, muss das mal testen
Ich bin für Loiazahn...
Wer kennt Wedagähnta?
Wer kennt Wedagähnta?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Irgendwas mit Wetter?
Und Gähnta e Zeine?
Eine Wetterzaine?
Und Gähnta e Zeine?
Eine Wetterzaine?
für mich ist bereits Herdöpflstock schwyzerdütsch
Alles was ihr hier zu dem Thema genannt habt hab ich noch nie gehört

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")