Mir geht es nicht ums bezahlen! Ich wollte in ein seriöses Testzentrum, wo man sich mit Abstand (wie im drive in) testen lassen kann. Das geht leider nicht, testzentren testen nur mit Symptomen. Ich habe jetzt viel Geld bezahlt, damit ich in einer Meute ohne Abstand inkl zwei Kindern und Mann getestet wurde und nicht weiss, ob ich den Bericht bekomme und hinterher telefonieren muss. Das nervt mich. Bitte lies meinen Post richtig, ich bin sehr zahlungsbereit, aber bitte mit Sicherheit und auch einer gewissen Kundenorientierung. Das war die riskanteste Exposition zu corona, die ich je hatte!Helena hat geschrieben: ↑Mo 21. Dez 2020, 16:18 Mal ne gefährlicheFrage: wer bezahlt es denn, wenn man Symptome vorlügt?
Ihr testet ja glaubs nur, weil ihr an Weihnachten nicht auf die Familie verzichten wollt. Fände das jetzt nicht so toll, wenn ich das dann unter dem Strich bezahle.
(Wir verzichten auf den heikleren Teil der Familie dieses Jahr halt einfach ganz, mit solchem müssen wir doch einfach dieses Jahr leben? Egal ob Inland oder Ausland)
Die Familie in England sieht man nun auch sicher nicht.
Und weiter gehts mit dem Wundern...
Moderator: conny85
Re: Und weiter gehts mit dem Wundern...
Ich verstehe deine Bedenken, ich fände das auch nicht toll. Ich hab dir auch nicht unterstellt, dass du nicht bezahlen willst, keineswegs. Da hast also du selektiv gelesen;-)). Ich sage lediglich, WENN man Symptome „bescheisst“, damit man an einen sichereren Ort gehen darf, dann bezahlt am Schluss die Kasse oder der Bund. Oder nicht?
Ja klar, zahlt am Ende der Bund. So wie er auch Leuten den test bezahlt, die sich an keine Regeln gehalten haben...also wenn man da mal anfängt: tragisch ist doch, dass einige hier wirklich seriös testen wollten, aber es irgendwelchen doofen Admin Gründen entweder mega kompliziert war oder aber man sich beim Test am ehesten mit dem Virus ansteckt...und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Lach mich kaputt, wenn ich lese, dass noch mehr Tests gemacht werden sollen. So wird meine Testmotivation sicher nicht erhöht. Und dass es immer noch kein sinnvolles digitales, papierfreies System gibt für die Ergebnisübermittlung, lässt mich stark den Kopf schütteln bzw wundern.
- danci
- Foren-Guru
@ stella
Danke für Deine Worte. Einer der Tests wurde nun verschoben, von heute (21.12) auf morgen, also einen Tag vor Heiligabend. Nun, der Vorteil ist, dass sie einen Tag mehr zu lernen hat, sie braucht es auch, andererseits ist damit jede Vorweihnachtszeit weg. Ich habe gestern spontan entschieden, sie heute Nachmittag zu Hause zu behalten (Halbtag). Sie hätte "nur" Turnen und Werken, aber dann bis 17.00 Uhr und mag danach nicht mehr lernen. Dafür wären aus meiner Sich die Halbtage nicht, aber es bringt schlicht nichts, wenn ein Kind so fertig ist.
Das mit dem Französisch kenne ich selber. Ich war sage und schreibe ab der 6. Klasse bis zur Matur ungenügend (in der 5. konnte ich knapp eine 4 haben). Das hat allerdings niemanden interessiert, solange der Durchschnitt reichte. Das hat allerdings m. E. auch so seine Vorteile. Nach dem heutigen System wäre ich im Franz in der Real gewesen (Math und Deutsch in Sek) und wer weiss, wie es dann betreffend Gymi gewesen wäre.
Bei meiner Tochter liegen die Stärken in erster Linie in den Bereichen, die zwar von den Lehrpersonen bemerkt werden, aber halt wenig notenrelevant sind. Sie ist sozial, offen, kommunikativ, geht auf Menschen ein, kann sich gut in einer Gruppe einfügen oder auch die Leitung übernehmen, ist begeisterungsfähig und bringt ihre Ideen ein. Am Zukunftstag wurde sie durch ihr selbstbewusstes, aber höfliches Auftreten gelobt und auch in der Schule erhalten wir gute Rückmeldungen zu ihrem Auftreten und Verhalten. Schon immer. Ich bin sicher, dass wenn sie eine Lehrstelle in einem sozialen Beruf findet, sie es dort gut hätte und auch gute Leistungen erbringen könnte. Umso schmerzlicher ist es dann, zu sehen, dass das halt sehr wenig zählt.
Da müssen wird wohl durch.
Danke für Deine Worte. Einer der Tests wurde nun verschoben, von heute (21.12) auf morgen, also einen Tag vor Heiligabend. Nun, der Vorteil ist, dass sie einen Tag mehr zu lernen hat, sie braucht es auch, andererseits ist damit jede Vorweihnachtszeit weg. Ich habe gestern spontan entschieden, sie heute Nachmittag zu Hause zu behalten (Halbtag). Sie hätte "nur" Turnen und Werken, aber dann bis 17.00 Uhr und mag danach nicht mehr lernen. Dafür wären aus meiner Sich die Halbtage nicht, aber es bringt schlicht nichts, wenn ein Kind so fertig ist.
Das mit dem Französisch kenne ich selber. Ich war sage und schreibe ab der 6. Klasse bis zur Matur ungenügend (in der 5. konnte ich knapp eine 4 haben). Das hat allerdings niemanden interessiert, solange der Durchschnitt reichte. Das hat allerdings m. E. auch so seine Vorteile. Nach dem heutigen System wäre ich im Franz in der Real gewesen (Math und Deutsch in Sek) und wer weiss, wie es dann betreffend Gymi gewesen wäre.
Bei meiner Tochter liegen die Stärken in erster Linie in den Bereichen, die zwar von den Lehrpersonen bemerkt werden, aber halt wenig notenrelevant sind. Sie ist sozial, offen, kommunikativ, geht auf Menschen ein, kann sich gut in einer Gruppe einfügen oder auch die Leitung übernehmen, ist begeisterungsfähig und bringt ihre Ideen ein. Am Zukunftstag wurde sie durch ihr selbstbewusstes, aber höfliches Auftreten gelobt und auch in der Schule erhalten wir gute Rückmeldungen zu ihrem Auftreten und Verhalten. Schon immer. Ich bin sicher, dass wenn sie eine Lehrstelle in einem sozialen Beruf findet, sie es dort gut hätte und auch gute Leistungen erbringen könnte. Umso schmerzlicher ist es dann, zu sehen, dass das halt sehr wenig zählt.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Komisch. Supercard funktioniert bei mir auch gut, sogar die zum Scannen. Aber die Coop App? Entweder weisser Bildschirm, die Produkte werden nie geladen, Einkaufsliste wird nicht gespeichert. Total unbrauchbar für mich. Neu installieren hilft da nicht.
Oder ist es wegen Android?
Danci
Wie traurig !! Und gleichzeitig soooooo schön !! Die Schule ist mal vorbei, ihr Wesen bleibt! Ich wünsche euch genug Kraft, um die "paar Jährchen" noch gut durchzuhalten & dass du ihr stets vermitteln magst, was ihr wahres Ich ausmacht!
Wie traurig !! Und gleichzeitig soooooo schön !! Die Schule ist mal vorbei, ihr Wesen bleibt! Ich wünsche euch genug Kraft, um die "paar Jährchen" noch gut durchzuhalten & dass du ihr stets vermitteln magst, was ihr wahres Ich ausmacht!
- stella
- Mod. im Ruhestand
Dancidanci hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 11:39 @ stella
Bei meiner Tochter liegen die Stärken in erster Linie in den Bereichen, die zwar von den Lehrpersonen bemerkt werden, aber halt wenig notenrelevant sind. Sie ist sozial, offen, kommunikativ, geht auf Menschen ein, kann sich gut in einer Gruppe einfügen oder auch die Leitung übernehmen, ist begeisterungsfähig und bringt ihre Ideen ein. Am Zukunftstag wurde sie durch ihr selbstbewusstes, aber höfliches Auftreten gelobt und auch in der Schule erhalten wir gute Rückmeldungen zu ihrem Auftreten und Verhalten. Schon immer. Ich bin sicher, dass wenn sie eine Lehrstelle in einem sozialen Beruf findet, sie es dort gut hätte und auch gute Leistungen erbringen könnte. Umso schmerzlicher ist es dann, zu sehen, dass das halt sehr wenig zählt.Da müssen wird wohl durch.
Das habe ich mit meiner Grossen auch oft gemacht. Wir nehmen uns so Tage auch präventiv. Es braucht sie einfach mehr als andere. (Sie hat ja ein ADS, da werden Wahrnehmungen auch anders verarbeitet...) Von dem her könntest du bei ihr in Zukunft auch schauen, dass du einen „frei“ früher einziehst. Wir haben übrigens die LP darüber informiert. Ich melde sie in einem solchen Fall einfach krank.
Und das macht ihr schon gut. Ihr schaut, wo sie ihre Stärken hat. Es geht ja darum, in der Berufswahl dann genau den Platz zu finden, wo sie ihre Stärken einsetzen kann.
Und bei Pfunzi... Sie hat nun einen tollen Franzlehrer, der ihr super Lerntipps gegeben hat. Ihre Haltung hat sich bereits geändert und sie engagiert sich wieder. Und sie muss ein Praktikum in der französischsprachigen Schweiz organisieren. Das macht sie nun auch. Für sie sind da zwei sehr grosse Schritte, die sie macht. Erstens auf Franz und zweitens auswärts schlafen. Entwicklung findet auch in den Bereichen statt, in denen es schwierig ist.
Gumsi hat heute Morgen übrigens noch einen grossen Mathtest über drei Themen... Dafür hat Pfunzi als einzige bis morgen Mittag Unterricht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- stella
- Mod. im Ruhestand
Oh, das war heute entspannt und effizient. 7:00 im Laden. Noch ein Ehepaar anwesend. 7:30 den ganzen Familienfesttagseinkauf erledigt. In der halben Stunde kamen ungefähr fünf Leute zum Einkaufen...
Ich habe mich bei den MA und dem Filialleiter bedankt. Das ist ein super Service!
Das glaube ich dir gerne, natürlich gibt es einzelne für die das praktisch ist.
Hoffe für die Mitarbeiter sind so plötzliche Änderungen auch gut zu händeln. Dein Danke ist sehr nett aber freiwillig machen die das ja nicht.
Hoffe für die Mitarbeiter sind so plötzliche Änderungen auch gut zu händeln. Dein Danke ist sehr nett aber freiwillig machen die das ja nicht.
2010, 2013, 2015
- stella
- Mod. im Ruhestand
Leela
Ich hätte freiwillig auch nie Fernunterricht gemacht. Es ist eine Krise, da tragen alle ihr Päcklein. Ich gehe dafür NIE am Sonntag einkaufen (wir wohnen in einer Tourismusregion, da haben die Läden in normalen Zeiten am Sonntag geöffnet...)
Ach... Das MA Team in „meinem“ Mogröli ist ein Junges... Und sie haben sich unterhalten über den Dienstplan. Was ich, als ich beim Gemüse war, mitbekam, ist, dass sie es schätzen, den ganzen Nami frei zu haben. Vor allem dann auch morgen..
Ich hätte freiwillig auch nie Fernunterricht gemacht. Es ist eine Krise, da tragen alle ihr Päcklein. Ich gehe dafür NIE am Sonntag einkaufen (wir wohnen in einer Tourismusregion, da haben die Läden in normalen Zeiten am Sonntag geöffnet...)
Ach... Das MA Team in „meinem“ Mogröli ist ein Junges... Und sie haben sich unterhalten über den Dienstplan. Was ich, als ich beim Gemüse war, mitbekam, ist, dass sie es schätzen, den ganzen Nami frei zu haben. Vor allem dann auch morgen..
- amore
- Member
Wir haben seit ca 3 Jahren um 7 Uhr offen. Bei uns Ware es die letzten paar Monate so, dass die Zeit zwischen 7 und 9 Uhr die neuen Stosszeiten für die Rentner wurden. Die letzten paar Wochen war um 7 schon ein riesen "Buff"
Zwöi wunderbari Meitschi
Oh, was beneide ich Dich! Ich hatte verschlafen und war erst um 8:45 im Laden. Da fing es schon sehr an, sich zu füllen.stella hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 11:11 Oh, das war heute entspannt und effizient. 7:00 im Laden. Noch ein Ehepaar anwesend. 7:30 den ganzen Familienfesttagseinkauf erledigt. In der halben Stunde kamen ungefähr fünf Leute zum Einkaufen...
Ich habe mich bei den MA und dem Filialleiter bedankt. Das ist ein super Service!
Ich brauchte ja noch einiges, vor allem viel viel Futter für die Meeris. Mich wundert (damit wir wieder beim THema sind

Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ich war 7:45 im Laden, und schon der Parkplatz war VOLL sowie dann der Laden auch. Und unfreundlich! Phu! (Ich bin eine, die immer freundlich grüsst bevor sie was fragt...naja, kann man sich glaubs in Zukunft auch sparen!)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
du Glücklichestella hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 11:11Oh, das war heute entspannt und effizient. 7:00 im Laden. Noch ein Ehepaar anwesend. 7:30 den ganzen Familienfesttagseinkauf erledigt. In der halben Stunde kamen ungefähr fünf Leute zum Einkaufen...

Ich wundere mich - auf der Suche nach den neusten Coronazahlen - über manche Schlagzeilen, v.a die über Promis werde ich NIE verstehen!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
- carina2407
- Posting Freak
Finde das bewundernswert so früh einzukaufen. Ich würde das gerne machen, aber ich bin überhaupt kein Frühaufsteher und da meine Kids bereits Ferien haben und ich nur nachmittags hätte arbeiten müssen (mussten leider wieder schliessen wegen der neuen Massnahmen) habe ich die letzten Tage auch ausgeschlafen. Ich war dafür gestern Nachmittag im Migros und habe den gesamten Einkauf bis nächsten Montag gemacht, ich brauchte allerdings eine Stunde, trotz selber scannen. Heute morgen nach dem Entsorgen nur noch kurz in den Coop für 3 Sachen, die ich im Migros nicht bekommen habe und noch zum Landi Getränke holen. Bis nächsten Montag setze ich also auch keinen Fuss mehr in einen Laden, Geschenke habe ich auch alle schon.stella hat geschrieben: ↑Mi 23. Dez 2020, 11:11Oh, das war heute entspannt und effizient. 7:00 im Laden. Noch ein Ehepaar anwesend. 7:30 den ganzen Familienfesttagseinkauf erledigt. In der halben Stunde kamen ungefähr fünf Leute zum Einkaufen...
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- stella
- Mod. im Ruhestand
Carina
Meine Kinder haben eben noch Schule und darum war ich bereits wach. Sie gehen um 6:50 oder so zum Haus raus, auf den Bus. Ich bin dann sogleich los gefahren... Sonst, wenn sie Ferien hätten, würde ich wohl auch nicht hochkommen am Morgen...
Desroches
Du wohnst wohl noch mehr abseits als ich...
Lotus
Mein kleines Dorfmigi ist einfach der Hammer. Das junge Team ist sehr aufgestellt, kommunikativ und freundlich. Ich bekomme dort alles und bin schnell draussen, es hat einen überdachten Parkplatz. Mir ist aber in grossen Filialen auch schon aufgefallen, wie unfreundlich die Verkäuferinnen sind.
amore
Hui, schon so lange so früh offen? Dann wohnst du wohl sehr zentral. Hier schliessen die Läden normalerweise um 18:30, ausser die grösseren haben einmal Abendverkauf. Am Samstag schliessen sie um 17 Uhr und am Mittwochnami sind alle Läden im Dorf geschlossen.
Netterl
Zum Glück bist du noch vor dem grossen Rush druchgekommen.
Meine Kinder haben eben noch Schule und darum war ich bereits wach. Sie gehen um 6:50 oder so zum Haus raus, auf den Bus. Ich bin dann sogleich los gefahren... Sonst, wenn sie Ferien hätten, würde ich wohl auch nicht hochkommen am Morgen...
Desroches
Du wohnst wohl noch mehr abseits als ich...
Lotus
Mein kleines Dorfmigi ist einfach der Hammer. Das junge Team ist sehr aufgestellt, kommunikativ und freundlich. Ich bekomme dort alles und bin schnell draussen, es hat einen überdachten Parkplatz. Mir ist aber in grossen Filialen auch schon aufgefallen, wie unfreundlich die Verkäuferinnen sind.
amore
Hui, schon so lange so früh offen? Dann wohnst du wohl sehr zentral. Hier schliessen die Läden normalerweise um 18:30, ausser die grösseren haben einmal Abendverkauf. Am Samstag schliessen sie um 17 Uhr und am Mittwochnami sind alle Läden im Dorf geschlossen.
Netterl
Zum Glück bist du noch vor dem grossen Rush druchgekommen.
und ich war mitten am Vormittag einkaufen und da war nicht mehr los als sonst auch

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@stella, ich wohne in einem 3000-Seelen-Kaff; unser Dorfladen hat üblicherweise Montag bis Samstag täglich von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr offen (derzeit halt auch eingeschränkt). Viele Büezer holen dort ihren z'Nüni frühmorgens... Mir als Frühaufsteherin kommt das jeweils auch sehr entgegen

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Ach...erstes Outdoor-Familien-Geschenkeübergeben erledigt. Wir haben uns dann verzogen, als Alkohol zu vermehrt blödem Gerede führte...
Ich wundere mich einfach, wie wenig Menschen Zusammenhänge, v.a in Bezug auf sich und eigenes Handeln erkennen.
- Da ist man plötzlich in der Risikogruppe!
- Wenn man sich einfach an alle Regeln hält! (Lädt 5 Haushalte ein)
-Man(n), ü60 beklagt sich, dass "wir Jungen" uns ja auch impfen müssten, sonst nützt es ja nix...er war gestern mit der ÖV Tageskarte vereist ans andere Ende der CH und ging dort essen!
- Im Radio gehört: man wisse ja nicht, ob Bio-Gemüse wirklich gesünder sei!
Ich wundere mich einfach, wie wenig Menschen Zusammenhänge, v.a in Bezug auf sich und eigenes Handeln erkennen.
- Da ist man plötzlich in der Risikogruppe!
- Wenn man sich einfach an alle Regeln hält! (Lädt 5 Haushalte ein)
-Man(n), ü60 beklagt sich, dass "wir Jungen" uns ja auch impfen müssten, sonst nützt es ja nix...er war gestern mit der ÖV Tageskarte vereist ans andere Ende der CH und ging dort essen!
- Im Radio gehört: man wisse ja nicht, ob Bio-Gemüse wirklich gesünder sei!