Worüber wir uns wundern....

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Worüber wir uns wundern....

Beitrag von Drag-Ulj »

millou hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:59
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:53
Melia hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 00:15
Was mich selbst angeht, habe ich überhaupt keine Probleme damit, von jemandem zu erfahren, welche sexuellen Präferenzen er oder sie hat.
Meinst du das wirklich wirklich so??? ;)
Ich bin nicht Drag-Ulj. Aber ich hab damit auch absolut kein Problem.
Das heisst nicht, dass ich über mich alles herausposaune. Aber wenn jemand erzählen will, why not.
Ich bin Dragulj & ich habe die Frage an Melia gestellt ;)
Sexuelle Präferenzen bedeutet irgendwie, was der andere so im Bett oder ausserhalb davon mag - das bespreche ich im Freundeskreis, aber ich möchte das nicht von irgendjemandem hören. Nicht, weil ich prüde bin, sondern es interessiert mich nicht, was meine Nachbarin mit Männern, Frauen oder anderen Menschen anstellt.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Habe gestern im C**p Erdbeeren gesehen, glaube aus Spanien und in der M-App waren Schweizer Erdbeeren drin, darunter voll das Gemotze, dass die sicher keinen Geschmack haben. Ich habe noch keine gekauft und bin an den Spargeln aus Peru vorbei gegangen... Scheinbar gibt es auch schon Schweizer Spargel. Halbes Kilo für fast zehn Franken. Da wundere ich mich auch, wer das schon kauft. Das ist wie eine eigene Portion für mich...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:51 Bei Homosexuellen klingts auch so, als ob sie auf den sexuellen Akt reduziert würden. Nur so mein Gefühl, mich interessiert es grundsätzlich nicht, wer mit wem Sex hat - oder ich suche zumindest nicht nach solchen Infos ;)
Das meine ich ja. da gehts dann darum, ob man körperliche Liebe von 2 Männern / Frauen "gruusig" findet oder nicht :roll: Aber bei Heteros stellt sich niemand vor, wie die Sex haben, ganz egal wie sie aussehen, wie alt sie sind oder wie genau sie Sex haben. :roll:

@Ursi: doch, doch Erdbeeren gibts natürlich schon seit Januar im Supermarkt - gleich neben dem Spargel :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Melia
Member

Beitrag von Melia »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:11
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:53

Meinst du das wirklich wirklich so??? ;)
Das heisst nicht, dass ich über mich alles herausposaune. Aber wenn jemand erzählen will, why not.
Sexuelle Präferenzen bedeutet irgendwie, was der andere so im Bett oder ausserhalb davon mag - das bespreche ich im Freundeskreis, aber ich möchte das nicht von irgendjemandem hören. Nicht, weil ich prüde bin, sondern es interessiert mich nicht, was meine Nachbarin mit Männern, Frauen oder anderen Menschen anstellt.
Ich hab nochmal darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen: ja, ich meine das wirklich so. Allerdings hab ich den Begriff "sexuellen Präferenzen" auf den Sexualpartner bezogen (also ob man auf Männer, Frauen, beides, nichts etc. steht). Vielleicht hätte ich eher "sexuelle Orientierung" schreiben sollen.
Für mich sind das einfach Themen wie alle anderen Themen auch. Auf jeden Fall interessanter, als übers Wetter zu sprechen :wink:
Ich muss aber auch sagen, dass es sehr selten (oder vielleicht noch nie?) vorgekommen ist, dass jemand, den ich kenne aber nicht zu meinem Freundeskreis zähle, mir im Detail solche Dinge erzählt hat. Aber falls er oder sie das will, würde mich das nicht stören. Natürlich kommt es dabei schon auch auf den Rahmen an, wenn mir eine Nachbarin beim Gespräch am Gartenzaun erzählen würde, was sie gestern mit ihrem Mann oder anderen (oder mehreren?) Menschen im Bett getrieben hat, würde ich das auch etwas befremdlich finden. Aber wenigstens hätte ich dann heute Abend meinem GG etwas Lustiges zu erzählen :mrgreen:

Melia
Member

Beitrag von Melia »

...und wenn sie mehr als zu fünft gewesen wären, müsste ich sie ja noch anzeigen... ah nein, ich wohne ja gar nicht in der Schweiz, hier bei uns wäre das sogar in Pandemiezeiten erlaubt.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

sonrie hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:45
@Ursi: doch, doch Erdbeeren gibts natürlich schon seit Januar im Supermarkt - gleich neben dem Spargel :mrgreen:
Ja, dass es sie gibt, habe ich auch schon gesehen, bei uns halb versteckt in einer Ecke, zusammen mit Heidelbeeren und Himbeeren. Bei uns glaubs sogar ganzjährig. Aber die pallettweise Aktionserdbeeren habe ich dieses Jahr im Gegensatz zu den letzten Jahren noch nicht gesehen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Melia hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:54

Ich hab nochmal darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen: ja, ich meine das wirklich so. Allerdings hab ich den Begriff "sexuellen Präferenzen" auf den Sexualpartner bezogen (also ob man auf Männer, Frauen, beides, nichts etc. steht). Vielleicht hätte ich eher "sexuelle Orientierung" schreiben sollen.
Für mich sind das einfach Themen wie alle anderen Themen auch. Auf jeden Fall interessanter, als übers Wetter zu sprechen :wink:
Ich muss aber auch sagen, dass es sehr selten (oder vielleicht noch nie?) vorgekommen ist, dass jemand, den ich kenne aber nicht zu meinem Freundeskreis zähle, mir im Detail solche Dinge erzählt hat. Aber falls er oder sie das will, würde mich das nicht stören. Natürlich kommt es dabei schon auch auf den Rahmen an, wenn mir eine Nachbarin beim Gespräch am Gartenzaun erzählen würde, was sie gestern mit ihrem Mann oder anderen (oder mehreren?) Menschen im Bett getrieben hat, würde ich das auch etwas befremdlich finden. Aber wenigstens hätte ich dann heute Abend meinem GG etwas Lustiges zu erzählen :mrgreen:
Ich muss zugeben, ich habe Tüpflischiisserei betrieben mit dem Termin "sexuelle Präferenzen". Wenn es die Nachbarin erzählen würde, dann wäre es so, aber ich suche nach nicht nach solchen Infos und auch wenn es lustig wäre, interessieren tuts mich nach wie vor nicht wirklich.

Melia
Member

Beitrag von Melia »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 10:09
Melia hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:54

Ich muss zugeben, ich habe Tüpflischiisserei betrieben mit dem Termin "sexuelle Präferenzen". Wenn es die Nachbarin erzählen würde, dann wäre es so, aber ich suche nach nicht nach solchen Infos und auch wenn es lustig wäre, interessieren tuts mich nach wie vor nicht wirklich.
Von Suchen hab ich auch nichts geschrieben.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe ja auch von mir geschrieben ;)

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Also wahrscheinlich ist es ja einfach so, dass sich automatisch eine Bubble um einen entwickelt, die ähnlich tickt. Ich kenne wirklich niemanden, ausser vielleicht meiner Mutter, die es abstossend fände über sexuelle Präferenzen / Orientierung etwas zu hören. In meinem Umfeld wird sogar, nicht gerade selten und auch relativ offen, über Beziehungen, Sex etc. gesprochen, sogar über Vorlieben im Freundeskreis, Erlebnisse etc. etc.. meine Güte, das ist doch das Salz in der Suppe - jedenfalls lieber als ständig über die Kinder zu sprechen.. ich fände es wirklich äusserst schräg (Wunderthread) und ziemlich prüde, wenn jemand das abstossend findet zu hören, ob ich mit Männern und oder Frauen Beziehungen habe/hatte. Für dessen schmutzigen Gedanken dabei kann ich ja nichts ;) Mir ist also auch wichtig meiner Tochter gegenüber hier eine Selbstverständlichkeit vorzuleben in dem Thema. Sex ist etwas Gutes, Normales, Gesundes und kein Tabuthema - gerade und vor allem für uns Frauen darf sich hier noch viel mehr Selbstverständlichkeit an der Freude einstellen. Aber ebe, vielleicht bin ich auch eine andere Generation oder habe ein total spezielles Umfeld? :) Ich schätze es jedenfalls so sehr <3

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Meine Güte seid ihr plötzlich schnell :shock: :mrgreen:

Darum noch 2 Seiten hintennach:
Netterl hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:08 Für mich ist es ein Unterschied, ob jemand rausposaunt: „Ich bin xy-sexuell.“ Übrigens in die gleiche Kategorie fällt für mich, wenn jemand meint, er müsste öffentlich erzählen, dass er heute Nacht Sex mit XY hatte. Das ist privat.
Dass es jemand lebt, ist für mich etwas ganz anderes. Das sollte auch nicht versteckt sein. Das sollte auch öffentlich formuliert werden. Also wie beispielsweise die Fußballer, die sagen, dass Homosexualität ok ist - ohne dass es darum geht, ob sie jetzt homosexuell sind oder nicht.

Verständlicher?
Hmm, aber bei berühmten Personen kommen im Interview verschiedene Themen auf und es ist dann auch Sache der Medien, was sie daraus machen. Wenn zum Beispiel ein Model, single, gefragt wird, ob sie den Richtigen sucht oder was sie bei Männern mag etc. Dann wird vielleicht geschrieben, dass sie auf humorvolle, intelligente Männer steht, ohne dass das Wort Sex fällt oder die Überschrift lautet: "Model A outet sich als heterosexuell". Antwortet sie aber auf die Frage mit "Ich suche gar keinen Mann, sondern eine Frau" ist die Schlagzeile "Model A outet sich als lesbisch!" und plötzlich geht es um Sex, ohne dass sie gesagt hat, was sie im Bett genau mag. Und ich persönlich kann da durchaus verstehen, wenn halt jemand sagt: "Ok, es wird eh eine Schlagzeile. Dann nutze ich das, um für Toleranz zu werben!"

Gleiches übrigens bei nicht-Promis im eigenen Umfeld. Logisch wird da mal gefragt, ob es jemanden gibt, der einem gefällt oder so. Und wenn man da sagt: "Ich mag eigentlich Männer" kommt tatsächlich oft der indirekte Vorwurf, man würde seine Sexualität anderen aufdrängen, obwohl man ja nichts dazu gesagt hat, was bei einer heterosexuellen Person nie so der Fall wäre. Wenn ich weiss, dass mein Arbeitskollege schwul ist. dann weiss ich, dass er Männer liebt, aber doch nicht, was er denn sexuell mag und was nicht.

Ich denke da grundsätzlich, dass solche einfache Bemerkungen (und auch Gesten wie ein einfacher Kuss oder Händchenhalten) bei homosexuellen und heterosexuellen Menschen ganz anders aufgefasst und gewertet werden.

@ Sonrie
Trotz allem Verständnis, ich werde wohl nie verstehen, warum erwachsene Menschen von ihrem Partner oder Partnerin gegenüber Dritten ständig von Schatz sprechen. Da zucke ich jeweils innerlich zusammen. :oops: :oops: Egal ob Mann, Frau oder divers.

@ naura
naura hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:42 meine Güte, das ist doch das Salz in der Suppe - jedenfalls lieber als ständig über die Kinder zu sprechen..
:lol: :lol: :lol: Gefällt mir :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: geht mir ähnlich ;-) Kann nur noch von Schätzeli, Spätzli und Müsli getoppt werden :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@danci: was sagst du denn? Den Vornamen brauche ich im Alltag nie, höchstens, wenn ich ihn in einer Menschenmenge rufen muss. Also den Mann.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Echt nicht? Ich nenne meinen Mann (fast) nur beim Vornamen und einen Kosenamen wenn dann nur wenn ich ihn direkt anspreche, aber sicher nicht gegenüber Dritten (also zb. "mein Mann und ich waren im Kino" oder "Michael hat erzählt, dass.... ".... aber nie "Mein Schatz möchte gerne nach New York". )

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

naura hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 11:42 Also wahrscheinlich ist es ja einfach so, dass sich automatisch eine Bubble um einen entwickelt, die ähnlich tickt. Ich kenne wirklich niemanden, ausser vielleicht meiner Mutter, die es abstossend fände über sexuelle Präferenzen / Orientierung etwas zu hören. In meinem Umfeld wird sogar, nicht gerade selten und auch relativ offen, über Beziehungen, Sex etc. gesprochen, sogar über Vorlieben im Freundeskreis, Erlebnisse etc. etc.. meine Güte, das ist doch das Salz in der Suppe
Ich finde es absolut nicht abstossend, über Sex zu reden, das hast du jetzt etwas zu schwarz-weiss ausgemalt. Im Freundeskreis dürfen es gerne mehr intime Details sein, im Bekanntenkreis ist es Thema etwas eingegrenzter auch sehr spannend. Mir geht es nur darum, dass ich es nicht interessant finde, ob meine Nachbarin Doggystyle bevorzugt, während ihr man ihren Arsch nicht schön findet und sich deshalb lieber mit 2 anderen Frauen vergnügt. Und auch nicht ob Beyoncé beim Sex das Licht an hat während Miley Cyrus nur oral befriedigt werden will. Das ist mir schnuppe, nicht das Thema an sich.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:48 @danci: was sagst du denn? Den Vornamen brauche ich im Alltag nie, höchstens, wenn ich ihn in einer Menschenmenge rufen muss. Also den Mann.
und was sagst du sonst??? Ich sage den Namen und wenn ihn jemand nicht kennt, dann "mein Mann". Ich habe auch niemals Kosenamen für ihn gehabt, höchstens witzige Übernamen im Spass, aber Schatz und co. ist mir ein Graus. Ich finds auch superwitzig, wenn jemand Schatz ruft und 15 Leute gucken ;)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Mein Mann. Nicht Hans. Hab ihn nie so genannt.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Gegenüber jemanden, der ihn kennt, den Namen, ansonsten "mein Mann", gegenüber Kindern manchmal "dr Papi vo...", im Forum GG. Ich tue es selten, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand den Partner mit Schatz anspricht, aber gegenüber dritten zu sagen: "Mein Schatz hat gestern für mich gekocht" finde ich sehr merkwürdig.

@ Sonrie
Selbst das wird noch getoppt von Frauen, die bei mir wegen einer Scheidungsberatung sitzen und immer noch von "Mein Schatz" sprechen..... :shock: :mrgreen:

@ Drag-Ulj
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:52 Mir geht es nur darum, dass ich es nicht interessant finde, ob meine Nachbarin Doggystyle bevorzugt, während ihr man ihren Arsch nicht schön findet und sich deshalb lieber mit 2 anderen Frauen vergnügt. Und auch nicht ob Beyoncé beim Sex das Licht an hat während Miley Cyrus nur oral befriedigt werden will. Das ist mir schnuppe, nicht das Thema an sich.
Da bin ich deiner Meinung, aber all das erfahre ich ja nicht, nur weil jemand sagt, dass er*sie homosexuell ist. Oder?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:32 @danci: geht mir ähnlich ;-) Kann nur noch von Schätzeli, Spätzli und Müsli getoppt werden :lol:
Find ich auch :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:08
@ Drag-Ulj
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:52 Mir geht es nur darum, dass ich es nicht interessant finde, ob meine Nachbarin Doggystyle bevorzugt, während ihr man ihren Arsch nicht schön findet und sich deshalb lieber mit 2 anderen Frauen vergnügt. Und auch nicht ob Beyoncé beim Sex das Licht an hat während Miley Cyrus nur oral befriedigt werden will. Das ist mir schnuppe, nicht das Thema an sich.
Da bin ich deiner Meinung, aber all das erfahre ich ja nicht, nur weil jemand sagt, dass er*sie homosexuell ist. Oder?
Absolut nicht, genau das haben sonrie & ich ja auch betont: bei Heteros kommen wohl wenig auf die Idee, sich ihre sexuellen Praktiken vorzustellen, bei Homosexuellen kommt vordergründig genau das Bild, was man dann als "wäh", abnormal, grusig oder whatever abstempelt.

Antworten