Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Ilse
Member

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Ilse »

danci hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 17:22 @ Moreen
Ich sehe es wie Du. Ohne Ilse böse Absicht unterstellen zu wollen, fand ich den Ton daneben. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand mein Kind als Christenkind oder Katholikenkind oder so bezeichnet...und letztlich ist es egal, aus welchem Grund ein Kind kein Schweinefleisch isst. Auch gläubige Juden essen kein Schweinefleisch, stellt Euch vor, man würde schreiben "das Judenkind" :shock: Eben...

Zwischen "Moslemkind" und "Judenkind" gibt es aber schon Unterschiede. Ein Moslem ist ein Mensch, der der Regligion des Islam anghört. Jude kann aber auch nur eine etnische Bezeichnung sein, das muss nichts mit Religion zu tun haben.

Das Kind isst kein Schweinefleisch weil es Moslem ist. Ich finde schon, dass man das so sagen kann, ohne dass das diskriminierend ist. Würde ich seine Religion in einem anderen Kontext erwähnen (z.B. das muslimische Kind hat keine gescheite Winterschuhe an, oder das muslimische Kind hat ein Tetrapak mit auf der Schulreise oder das muslismische Kind stört immer im Kreis) dann wäre das absolut daneben, weil weder die Winterjacke noch das Tetrapack noch sein Verhalten etwas mit seiner Religion zu tun haben.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Zwacki hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 17:57
danci hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 17:22
Zwacki hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 15:31 Muss dann wohl den Cervelat-Namen-Einritz-Kurs vorher nochmals auffrischen in der Migros-Klubschule :lol:
Hör auf, am Schluss gibt es noch einen Tag vor der Schulreise einen Elternanlass zum gemeinsamen Cervelat-Schnitzen. :mrgreen:
:D Genau, und einen Elternabend "was pack ich in meinen Rucksack" - Part 1 für Anfänger im Kindergarten und dann Aufbau-Elternabende für Fortgeschrittene, da kann man dann Module wählen :D
Wir hatten vor einigen Jahren in der 5.Kl bei unserer Mittleren einen Elternabend vor dem Klassenlager. Die Lehrerin hat Rucksack, Schlafsack, Trinkflasche etc mitgebracht, hochgehalten und erklärt warum die Kinder das mitnehmen müssen und was die einzelenen Dinge sind. Ich sass da und dachte ich bin im falschen Film. Sorry, aber da war mir echt meine Zeit zu schade.
never regret anything that made you smile

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

AnCoRoJe hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 18:08 Wir hatten vor einigen Jahren in der 5.Kl bei unserer Mittleren einen Elternabend vor dem Klassenlager. Die Lehrerin hat Rucksack, Schlafsack, Trinkflasche etc mitgebracht, hochgehalten und erklärt warum die Kinder das mitnehmen müssen und was die einzelenen Dinge sind. Ich sass da und dachte ich bin im falschen Film. Sorry, aber da war mir echt meine Zeit zu schade.
Wahrscheinlich hat sie nur aus Erfahrung so gehandelt...

Ich mein, im Büro machen wir auch regelmässig Kurse:
Level 1 "Was ist ein Geschirrspüler und wie pack ich dreckiges Geschirr dort rein"
Level 2 "Wie entsorge ich eine leere Klo-Paper-Rolle und wie fülle ich eine frische Rolle nach"

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

millou hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 18:22
AnCoRoJe hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 18:08 Wir hatten vor einigen Jahren in der 5.Kl bei unserer Mittleren einen Elternabend vor dem Klassenlager. Die Lehrerin hat Rucksack, Schlafsack, Trinkflasche etc mitgebracht, hochgehalten und erklärt warum die Kinder das mitnehmen müssen und was die einzelenen Dinge sind. Ich sass da und dachte ich bin im falschen Film. Sorry, aber da war mir echt meine Zeit zu schade.
Wahrscheinlich hat sie nur aus Erfahrung so gehandelt...

Ich mein, im Büro machen wir auch regelmässig Kurse:
Level 1 "Was ist ein Geschirrspüler und wie pack ich dreckiges Geschirr dort rein"
Level 2 "Wie entsorge ich eine leere Klo-Paper-Rolle und wie fülle ich eine frische Rolle nach"
:lol: :lol: :lol:

Und dann noch Level 3: was ist ein Kühlschrank und was ist Schimmel: und wie hält man die beiden voneinander fern.
Chline Buddha 2017

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

danci hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 17:22@ Moreen
Ich sehe es wie Du. Ohne Ilse böse Absicht unterstellen zu wollen, fand ich den Ton daneben. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand mein Kind als Christenkind oder Katholikenkind oder so bezeichnet...und letztlich ist es egal, aus welchem Grund ein Kind kein Schweinefleisch isst. Auch gläubige Juden essen kein Schweinefleisch, stellt Euch vor, man würde schreiben "das Judenkind" :shock: Eben...
Lustig, dass ihr euch empört, eine Muslima hier im Forum (Phase) dagegen ausdrücklich gesagt hat, dass sie es nicht schlimm findet...

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

@millou
Ja das ist mir schon klar. Ich habe ehrlich gesagt einfach Mühe mit Dingen, die ich „muss“ nur weils andere gibt, die es einfach nicht auf die Reihe kriegen. :oops:
never regret anything that made you smile

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

AnCoRoJe hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 20:13 @millou
Ja das ist mir schon klar. Ich habe ehrlich gesagt einfach Mühe mit Dingen, die ich „muss“ nur weils andere gibt, die es einfach nicht auf die Reihe kriegen. :oops:
Ich bin da ganz bei dir.

Einer der wenigen positiven Nebeneffekten von Corona ist die Absage all der unsinnigen Eltern-Abend- und sonstigen "Eltern-sollten-dabei-sein"-Veranstaltungen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Yoghurt
Richtig. Betonung auf eine ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

@danci
Das ist genau das, was in der Rassismus-Debatte immer wieder von schwarzen Menschen kritisiert wurde: Die Weissen bestimmen, wann die Schwarzen sich zu empören haben.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 17:22 @ Helena
Eine muslimische Freundin in der Schule hat einfach allen gesagt, sie sei Vegetarierin, obwohl das nicht stimmte, um nicht jedes Mal eine Diskussion führen zu müssen. Für Vegetarier gab es immer Verständnis und eine Alternative für Menschen, die kein Schweinefleisch assen, nicht. Soviel zu früher....
Erfahre ich genau umgekehrt und zwar seit über 15 Jahren, die sogenannten Muslimenwürste (nein, nicht ich nenn sie so!!!) werden separat oder zuerst gegrillt, während Vegikinder keine Extrawurst bekommen oder wir Eltern dazu aufgefordert werden, selbst was mitzunehmen. Und dann werden sie nicht getrennt gegrillt. Durchs Band so, seit Jahren

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Yoghurt
Ich kenne Rassismus aufgrund meiner Herkunft, Namen. Und eines der Probleme ist, dass jedes mal, wenn man etwas sagt, irgendjemand kommt und meint: „das ist in Ordnung, ich kenne jemanden aus XY und den stört es nicht.“ Das ist auch zu 100% ok, Schwarze, Muslime etc sind keine heterogene Masse, die alle gleich ticken müssen. Auch diese Annahme wäre ja rassistisch. Aber ich habe muslimische Freunde, weiss wie diese ticken (meine Freunde, nicht alle Muslime der Welt) und dass sie einen solchen Satz nicht lustig gefunden hätten. Aber wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass es Absicht war.
Und trotzdem muss ich sagen, trotz vieler Erfahrungen, habe ich nirgends derart viel Rassismus erlebt wie in der Schule und das nicht unbedingt von Mitschüler:innen. Gerade da fände ich es wichtig, dass man sensibilisiert ist.

@ Drag-Ulj
Meine Kinder sind grundsätzlich keine Vegis, daher kenne ich es heute weniger wie es in den tieferen Klassen ist. In der Kita und Tagesschule gab es immer eine Fleisch- und eine Vegi-Variante. Mein Sohn isst sehr wenig Fleisch und ass fast immer die Vegi-Variante. War nie ein Problem. Ich bin Vegi seit meinem 14. Lebensjahr (8. Klasse) und bekam in allen Lager, Anlässen, Kochkurs etc. immer etwas spezielles. Auch hier: nie ein Thema. Das war Mitte 90er.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich erlebe es umgekehrt.
Vegi oder Laktose intolerante oder gar vegane und glutenallergiker alles kein Problem.
Aber der muslim muss sich anpassen....

Ich verstand den Satz ja so wie er gemeint war, nicht wertend.
Aber ja, danci du hast recht.

Ich bin mit rassismus jeden Tag konfrontiert und meine Kinder auch und da ist dieser Satz wirklich noch absolut harmlos im Vergleich was wir schon gehört und erlebt haben.
Dabei darf ich nichts sagen oder meckern denn hier gilt ja Meinungsfreiheit....
Wenn’s mir nicht pass soll ich ja wieder verschwinden...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci/5erpack

Wir sehen einmal mehr das, was uns direkt betrifft, am schärfsten! Ich bin 1992 in die CH gekommen mit der "Welle" aus Bosnien - damals schon war es selbstverständlich, dass die muslimischen Kinder Huhn oder Kalb anstelle vom Schwein bekommen oder bei z.B. Sandwich mit Käse.

Spannend, wie subjektiv.
An Turnieren, Abschlussfesten etc. kannst du hier überall ankreuzen "poulet"/"schwein", selten Vegi & wenn, dann gibts Grillkäse oder sonst was. Hotdog-Anlässe, forget it! Typische Milchbrötli-Znünis spendiert von der Schule für laktoseintolerante... forget it erst recht. Kann ich i.wie auch nachvollziehen, wenn für 1300 Kinder bestellt wird extrau geschaut werden muss... fürs einzelne Kind doof.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich verstehe, dass man z.B. für ein Kind mit Erdnussallergie das Chlousesäckli in der Schule abschafft. Und ich verstehe auch, wenn auf ein Kind mit Laktoseintoleranz (habe selber eines) nicht Rücksicht genommen wird. Egal. Dann hat mein Kind eben selber etwas dabei. Und seit Neustem kann sie nun Laktasetabletten schlucken.

Von dem her... Es wird nicht überall und immer auf alles Rücksicht genommen werden können. Ich denke, Schulen geben sich Mühe. Sie sind weder Religions- noch Ernährungsfachleute geschweige denn Eventmanager.
An unserem Schulschluss geben wir an einem Abend 850 Mahlzeiten raus. Grill mit Salatbuffet. Das ist eine logistische Meisterleistung für ein Lehrerkollegium mit 10 Nasen. Falls uns da was unters Eis geht, sind wir dankbar für einen konstruktiven Hinweis und e Bitz Gnade.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Warum macht man nicht grad für alle eine Pouletbratwurst?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Wir haben drei verschiedene Fleisch... Schweinesteak, Bratwurst, Pouletplätzli.
Einzig Vegi haben wir nicht. Aber ca. 12 verschiedene Salate, auch mit ausreichend Eiweiss.
Es hat uns noch niemand angesprochen, dass wir was ändern sollten.

Ich will damit nur ausdrücken, dass Schulen sehr viel stemmen, ohne dass sie Fachpersonen sind.

Ich sehe auch in einen Tagesschulbetrieb hinein. Die SuS, die ohne Schweinefleisch angekreuzt haben, wollen oft trotzdem, es ist eher der Wunsch der Eltern, da muss man aufpassen wie ein Häftlimacher.

Die SuS, die Vegi angekreuzt haben, haben oft die Ersatzprodukten wie Tofu, Quorn... nicht gerne und wollen dann nur Gemüse und Beilage.

Es kommt mir manchmal wie die Quadratur des Kreises vor.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 12:07 Warum macht man nicht grad für alle eine Pouletbratwurst?
Wird hier so gemacht, was ich echt schade finde.
Wienerli werden hier traditionell an verschiedenen Anlässen an die Schulkinder abgegeben.
Die schmeckten immer gleich, hergestellt in unserer regionalen Merzgerei.
Jetzt gibts Geflügelwienerli aus dem CC...
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 12:07 Warum macht man nicht grad für alle eine Pouletbratwurst?
Weil der muslim nicht mal das isst!
Sorry aber ich verstehe echt nicht, warum das niemand verstehen will!?
Poulet aus der Migros ist NICHT halal!
Punkt aus.
Auch die kalbsbratwurst nicht.
Egal ob der muslim x oder die muslimin y das trotzdem isst.
Es ist erst erlaubt wenn das Poulet oder Kalb Halal geschlachtet worden ist und dann in die Wurst gepresst wird.

Macht dich gleich Vegane Würste!
Problem für ALLE gelöst!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Schächten ist meines Wissens in der Schweiz nicht erlaubt (hoffe ich doch).
Da hätte ich dann ein Problem, wenn meine Kinder geschächtetes Fleisch vorgesetzt bekämen.
Vegi Würste mögen sie nicht und sie sind echt nicht heikel.
2010, 2013, 2015

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

5erpack hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 12:46 Macht dich gleich Vegane Würste!
Problem für ALLE gelöst!
Ich wäre mit einer Vegiwurst bestimmt nicht zufrieden. Entweder eine aus Fleisch oder keine. Da würde ich auch nur die Beilagen essen.

Antworten