Zwischen "Moslemkind" und "Judenkind" gibt es aber schon Unterschiede. Ein Moslem ist ein Mensch, der der Regligion des Islam anghört. Jude kann aber auch nur eine etnische Bezeichnung sein, das muss nichts mit Religion zu tun haben.danci hat geschrieben: ↑Fr 4. Jun 2021, 17:22 @ Moreen
Ich sehe es wie Du. Ohne Ilse böse Absicht unterstellen zu wollen, fand ich den Ton daneben. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand mein Kind als Christenkind oder Katholikenkind oder so bezeichnet...und letztlich ist es egal, aus welchem Grund ein Kind kein Schweinefleisch isst. Auch gläubige Juden essen kein Schweinefleisch, stellt Euch vor, man würde schreiben "das Judenkind"Eben...
Das Kind isst kein Schweinefleisch weil es Moslem ist. Ich finde schon, dass man das so sagen kann, ohne dass das diskriminierend ist. Würde ich seine Religion in einem anderen Kontext erwähnen (z.B. das muslimische Kind hat keine gescheite Winterschuhe an, oder das muslimische Kind hat ein Tetrapak mit auf der Schulreise oder das muslismische Kind stört immer im Kreis) dann wäre das absolut daneben, weil weder die Winterjacke noch das Tetrapack noch sein Verhalten etwas mit seiner Religion zu tun haben.