Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von 5erpack »

Leela hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 12:49 Schächten ist meines Wissens in der Schweiz nicht erlaubt (hoffe ich doch).
Da hätte ich dann ein Problem, wenn meine Kinder geschächtetes Fleisch vorgesetzt bekämen.
Vegi Würste mögen sie nicht und sie sind echt nicht heikel.
Doch ist erlaubt. Weil Muslime die Tiere vorher betäuben dürfen.
Bei juden ist das aber verboten daher beziehen die ihr Fleisch aus dem Ausland.
Es gibt drei grosse islamische Schlachthöfe in der Schweiz.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 12:52
5erpack hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 12:46 Macht dich gleich Vegane Würste!
Problem für ALLE gelöst!
Ich wäre mit einer Vegiwurst bestimmt nicht zufrieden. Entweder eine aus Fleisch oder keine. Da würde ich auch nur die Beilagen essen.
Darf ich fragen wieso?
Fleischkonsum heizt ja auch die Atmosphäre auf.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@5erpack
Weil ich Vegiwürste nicht mag. 🤢

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Stella* hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 13:06 @5erpack
Weil ich Vegiwürste nicht mag. 🤢
Ah, ich find die noch fein.
Auch vegiburger. Ich mache oft vegetarische Hamburger zuhause, meine Kinder lieben die sehr.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Leela hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 12:43
jupi2000 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 12:07 Warum macht man nicht grad für alle eine Pouletbratwurst?
Wird hier so gemacht, was ich echt schade finde.
Wienerli werden hier traditionell an verschiedenen Anlässen an die Schulkinder abgegeben.
Die schmeckten immer gleich, hergestellt in unserer regionalen Merzgerei.
Jetzt gibts Geflügelwienerli aus dem CC...
Ja ok, Wienerli vom CC mit Fleisch von Brasilien? Finde ich auch blöd. Dann lieber die vom Metzger mit CH Fleisch....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

5erpack
Die Moslems die ich kenne essen das eben. Auch Kalbsbratwürste und Gummibärli und Dessert mit Gelatine. So gibts halt unterschiede.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Vegi Würste habe ich auch augegeben. Die mag ich also auch nicht. Und andere Würste aus Fleisch sind mir zu fettig und zu ungesund. Dann grilliere ich lieber eine Kartoffel mit Sourcream.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 13:24 5erpack
Die Moslems die ich kenne essen das eben. Auch Kalbsbratwürste und Gummibärli und Dessert mit Gelatine. So gibts halt unterschiede.
Ja das weis ich. Aber eben, ich sagte nur, auch wenn es andere Muslime machen, heisst das nicht das es richtig ist.
Was mich und die Kinder eben anfängt langsam zu nerven, wenn sie erklären das es für sie nun mal nicht geht, auch wenn der Karim im Vorjahr Poulet gegessen hat.
Da stossen wir immer auf Unverständnis.
So als seien wir zu radikal 🙄
Deshalb sagen meine Kids einfach: ich bin Vegetarier.
Auch wenn das nur teilweise stimmt ( eines meiner Kinder mag kein Fleisch, egal von wo und was und das zweite mag es nur ab und zu.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Was ist richtig? Ich würde jetzt nie behaupten, der ernährt sich richtig und der falsch. Es kann von mir aus jeder essen was er möchte, aber verstehen muss ich das ja nicht. Aber akzeptieren tu ich es. Ich habe selber aber auch nicht den Anspruch, dass jeder verstehen muss, was oder wie ich esse.
Zuletzt geändert von jupi2000 am Sa 5. Jun 2021, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Und wenn ich so speziell wie Halal esse, kann ich in der Schweiz doch nicht erwarten, dass jeder das versteht, oder?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde nicht, dass ich als Veganer/Vegetarier/heikler Esser etc erwarten kann, dass auf mich Rücksicht genommen wird. Schon gar nicht an einer Schule, die haben ja wirklich besseres zu tun! Da muss ich halt essen mitnehmen, Beilagen nehmen etc. Bei einem Grillfest gibt es halt Würste und Brot und wem das nicht passt, hat halt Pech. Meine Kinder essen total heikel und kamen oft hungrig aus Schule bzw Kita. So what? Müssen sie halt durch. Verhungern tut ja keiner, im schlimmsten Fall leben sie halt von einer Scheibe Brot.

Ist bei mir bei der Arbeit ja auch so, wenn mir die Kantine nicht passt, muss ich mich anders organisieren.

OT: Warum es Vegi Würste gibt, ist mir ein Rätsel. Will ein Vegetarier etwas essen, das wie Fleisch aussieht? Als ich noch Vegi war, ass ich einfach Gemüse und Beilagen, aber sicher nicht so ne komische Wurst.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 13:55 Und wenn ich so speziell wie Halal esse, kann ich in der Schweiz doch nicht erwarten, dass jeder das versteht, oder?
Danke jupi2000, ähnliche Gedanken gingen mir durch den Kopf. Ehrlich gesagt finde ich es schon auch bemerkenswert, wie stark in der Schweiz auf andere Religionen, insbesondere auf den Islam, Rücksicht genommen wird. Oder täusche ich mich hierbei?

Ich ernähre mich seit 30 Jahren vegetarisch und hatte nie den Anspruch, dass darauf Rücksicht genommen werden soll. Ich ass einfach, was es gab - was halt bei Eintöpfen oder einer Fleischlasagne nicht so einfach war, aber jä nu.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich denke das Problem von 5erpack ist eher, dass dann die LP oder was auch immer findet, jetzt tu doch nicht komisch, andere Muslime essen das doch auch, also iss doch auch. Ich glaube nicht, dass sich ihre Kinder beschweren, sie möchten dann einfach keine Pouletwurst und dies wird oft nicht verstanden (war mir übrigens auch nicht bewusst).

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ich verstehe nicht warum es unbedingt Grill sein soll... Hier haben wir eine grosse Schule, Multi-kulti. Es gibt zwei Feste jedes Jahr. Hälfte der Eltern bringen etwas mit und schreiben an was drin ist (Fleisch, Milch, Nüsse, usw.). Es hat mehr als nötig essen, und so unglaublich tolle Sachen aus ganzen Welt. Jeder bringt auch eigenes Teller und Besteck mit. Kein Abfall, keine Berge Grillfleisch, minim Aufwand für Schule (Getränke).
Wenn Grill - meine Tochter nimmt immer 6-er Pack vorgekochten Meis Kolben mit. Sie isst nur eins davon - es kommt aber nie was zurück.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

ausländerin hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:36 Ich verstehe nicht warum es unbedingt Grill sein soll... Hier haben wir eine grosse Schule, Multi-kulti. Es gibt zwei Feste jedes Jahr. Hälfte der Eltern bringen etwas mit und schreiben an was drin ist (Fleisch, Milch, Nüsse, usw.). Es hat mehr als nötig essen, und so unglaublich tolle Sachen aus ganzen Welt. Jeder bringt auch eigenes Teller und Besteck mit. Kein Abfall, keine Berge Grillfleisch, minim Aufwand für Schule (Getränke).
Wenn Grill - meine Tochter nimmt immer 6-er Pack vorgekochten Meis Kolben mit. Sie isst nur eins davon - es kommt aber nie was zurück.
Das gefällt mir!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns läuft das genauso wie bei ausländerin, bei schulfesten bringt jeder was mit und es gibt Buffet. Finde ich toll!

Dusi
Member

Beitrag von Dusi »

Etwas OT (aber zu Schule und Essen): gibt es eigentlich den „Examewegge“ noch?
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Bei uns ist Schulfest gleich grosses Dorffest, eine langjährige Tradition, auch mit dem Grillen. Ja, der Dorfmetzg kommt, ist eine Einnahmequelle für ihn.

Stadt - Land ist da wohl sehr verschieden...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Dusi hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 15:05 Etwas OT (aber zu Schule und Essen): gibt es eigentlich den „Examewegge“ noch?

Also bei uns (Gemeinde im TG) leider nicht mehr, ich habe den geliebt als Kind :D
2007 Schliefer
2010 Diva

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Petite Souris hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:36 Ich denke das Problem von 5erpack ist eher, dass dann die LP oder was auch immer findet, jetzt tu doch nicht komisch, andere Muslime essen das doch auch, also iss doch auch. Ich glaube nicht, dass sich ihre Kinder beschweren, sie möchten dann einfach keine Pouletwurst und dies wird oft nicht verstanden (war mir übrigens auch nicht bewusst).
Ganz genau das meine ich.
Es wird dann meist mit totalem Unverständnis reagiert.
Daher, wir werden kurzfristig zu Vegetarier.

Antworten