Hat mich hier in der französischen Schweiz auch gewundert, als die Küche nur ein Waschbecken hatte. Der Rest musste ich kaufen. Herd/ Kühlschrank/ Schränke. Alles musste ich selber kaufen und einbauen.
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ich hatte immer meine eigene Waschmaschine, auch in den Mietwohnungen. Hatte selber eine gekauft und installiert. So war ich total unabhängig mit waschen.
Ich habe letzthin am Sonntag gejättet im Garten. Vorne wo die Hundebesitzer durchspazieren. Da hat mich ein älterer, italienischer Herr angeschnauzt, so ala es gibt doch genug Tage an denen ich das machen kann, das muss nicht sonntags sein
Ich habe letzthin am Sonntag gejättet im Garten. Vorne wo die Hundebesitzer durchspazieren. Da hat mich ein älterer, italienischer Herr angeschnauzt, so ala es gibt doch genug Tage an denen ich das machen kann, das muss nicht sonntags sein
Bei uns (eher ländlich) wird sonntags munter Wäsche gehängt und die ganz mutigen mähen sogar ganz selten mal an einem Sonntag den Rasen (oder abends um 20.00 Uhr...)

Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
- danci
- Foren-Guru
Spannend, wie verschieden die Erfahrungen und Gepflogenheiten sind.
Rasen mähen am Sonntag gäbe es hier auch nicht.
Ich bin aber ehrlich, bei mir schwingt immer noch eine Spur von "Es soll niemand sagen, das sei jetzt typisch für die Leute vom Balkan, wissen nicht, was sich gehört."
Mag blöd sein, aber das ist wohl die Folge jahrelangen Erfahrungen. Man hat halt immer das Gefühl, das eigene Verhalten, fällt nicht nur auf einen selber sondern auch auf viele andere zurück, also probiert man, sich nichts zu Schulden kommen lassen
Und gerade auf dem Land mit hohen SVP-Wähler:innen-Anteilen ist das nochmals stärker.
Dafür vermisse ich manchmal die Stadt und werde sicher in einer anderen Familienphase wieder zurückziehen. Aber trotzdem wohne ich an einem tollen Ort und wir fühlen uns zur Zeit sehr wohl.

Ich bin aber ehrlich, bei mir schwingt immer noch eine Spur von "Es soll niemand sagen, das sei jetzt typisch für die Leute vom Balkan, wissen nicht, was sich gehört."

Dafür vermisse ich manchmal die Stadt und werde sicher in einer anderen Familienphase wieder zurückziehen. Aber trotzdem wohne ich an einem tollen Ort und wir fühlen uns zur Zeit sehr wohl.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- carina2407
- Posting Freak
Yoghurt hat geschrieben: ↑Do 23. Sep 2021, 10:59Mir ging es auch so, dass mir Bibliothekarinnen regelmässig im Kasernenhofton gesagt haben, das Buch sei nichts für mich, dafür sei ich noch nicht alt genug. Irgendwann hatte ich genug und habe die Bibliothekarin so angemotzt, dass sie mir das Buch ausgeliehen hat, ohne noch etwas zu sagen. Tja, ausgerechnet dieses eine Mal war das Buch wirklich nicht kindgerecht, und meine Mutter war so hässig, dass sie am nächsten Tag später zur Arbeit gegangen ist und vorher noch mit mir zur Bibliothek gegangen ist, um die Bibliothekarin zusammenzustauchen, wie sie mir dieses Buch ausleihen konnte. Die Bibliothekarin hat dann erzählt, wie ich sie angemotzt habe, und dass sie deshalb nichts gesagt hätte. Hinterher habe ich meiner Mutter erzählt, dass ich nur deshalb so reagiert habe, weil ich ständig zu hören bekommen habe: "Das ist nichts für dich!"Opti hat geschrieben: ↑Do 23. Sep 2021, 10:005erpack hat geschrieben: ↑Do 23. Sep 2021, 09:16 Ich war gestern wieder in der Bibliothek.
Ich wundere mich ja nicht mehr, wenn mein Sohn sich das Buch:
Das Universum in einer Nussschale aussucht.
Aber die Diskussion mit der Bibliothekarin, das sei doch viel zu hoch, er soll doch bitte in der Jugend Abteilung schauen, darüber wunderte ich mich dann schon.
Tja selber schuld, er nahm dann noch Quantenphysik, schwarze Löcher und ein Heft über Higgs etc.
Das Gesicht war zu köstlich![]()
Immerhin durfte er dann.
Eine sehr prägende Erinnerung aus meiner Kindheit war, wie ich die Anzahl der noch nicht gelesenen Bücher meiner "Alterskategorie" auf die noch abzuwartende Zeit aufteilte, so dass mir der Lesestoff nicht ganz ausging. Ich sehe heute noch vor mir das Bild, wie ich die Bücher abzählte...
Meine Güte, dann leiht das Kind halt mal ein Buch aus, mit dem es noch nichts anfangen kann, und bringt es dann halt ungelesen wieder zurück! So what?![]()
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Das kein ungeschriebenes Gesetz. In einem Christlichen Land ist nun mal Sonntag Ruhetag. Und da mäht man weder den Rasen, noch sollte man waschen. Tut eigentlich allen gut, mal Pause zu haben. Und beisst auch keinen.
Also hier ist der Sonntag nicht so "heilig" - da waschen die Leute und hängen ihre wäsche auf, jäten Unkraut oder pflanzen zeugs im garten um etc - das nimmt niemand so genau. Es wird einfach darauf geachtet, dass es keinen Lärm macht, als Rasen mähen oder Holz hacken tut niemand

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- danci
- Foren-Guru
@ Helena
Und trotzdem ist es in keinem Gesetz enthalten, also ungeschrieben.
Im Übrigen ist das wohl eher Tradition als Religion oder sind Spanien, Italien, Kroatien, Irland etc. keine christlichen Länder, weil sie das so nicht kennen?
Aber beim Rasenmähen und Waschen im MFH finde ich ehrlich gesagt gut. So hat jede:r Ruhe, wenn man sie wünscht, gerade bei älteren Gebäuden hört man die Waschmaschinen im EG ja recht gut und es reicht, dass sie die ganze Woche laufen. Ob die Wäsche am Strick stört, ist ein anderes Thema. Und ob ich sie im EFH wasche oder jätte, pflanze etc., geht ja wirklich nur mich und meine Familie etwas an, solange es einigermassen ruhig ist.
Und trotzdem ist es in keinem Gesetz enthalten, also ungeschrieben.

Aber beim Rasenmähen und Waschen im MFH finde ich ehrlich gesagt gut. So hat jede:r Ruhe, wenn man sie wünscht, gerade bei älteren Gebäuden hört man die Waschmaschinen im EG ja recht gut und es reicht, dass sie die ganze Woche laufen. Ob die Wäsche am Strick stört, ist ein anderes Thema. Und ob ich sie im EFH wasche oder jätte, pflanze etc., geht ja wirklich nur mich und meine Familie etwas an, solange es einigermassen ruhig ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Bin ich die Einzige die gerne bügelt ?
Ist meine Lieblingshaushaltsarbeit.
Ist meine Lieblingshaushaltsarbeit.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Also hier ist der Sonntag nicht heilig und hier hängt in den Gärten auch mal Wäsche am Sonntag. Who cares? Ich wasche dann wenn ich Zeit habe und wenn das am So ist, dann ist es halt Sonntag. Aber wir wohnen in einem EFH mit eigenem Garten und somit mach ich hier was ich will und stört auch niemanden.
Lärmige Arbeiten wie Rasen mähen finde ich auch nicht angebracht, aber eher drum weil Lärm irgendwie störend wirkt wenn man entspannen will.
Lärmige Arbeiten wie Rasen mähen finde ich auch nicht angebracht, aber eher drum weil Lärm irgendwie störend wirkt wenn man entspannen will.
never regret anything that made you smile
- Ursi71
- Vielschreiberin
Nein, bist du nicht. Ich bügle auch gerne. Mache aber nur Hemden von GG und Röcke/Kleider und Blusen von mir. Letzte Woche habe ich nach über einem Jahr wieder Hemden von GG gebügelt (zurück vom Homeoffice ins Büro) und gemerkt, dass mir das tatsächlich gefehlt hat. Ich finde es sehr gemütlich, mir eine gute Serie im TV auszusuchen und dazu zu bügeln.
Mich wundert grad, wieviel Gesprächsstoff das Thema Wäsche hergibt: Vom wann, wie und wo Waschen bis zum wann und wo und wie Aufhängen bis zum Bügeln oder nicht ist auf den letzten paar Seiten ja wirklich alles dabei

Ich habe keine Ahnung, ob ich in unserem Dorf am Sonntag schon Wäsche in den Gärten gesehen habe. Da habe ich mich echt noch nie geachtet. Ich wasche auch hin und wieder eine Maschine sonntags, hänge sie dann aber an den Windelständer auf der Terrasse auf. Oder tues grad tumblern. Lärmiges machen wir auch nicht sonntags. Aber im Garten werkeln tun wir. Auch hämmern, wenns sein muss zB wenn wir ein neues Tomatenhaus bauen oder so. Oder mal einen Pflock einschlagen. Mein Mann hat ja sonntags frei, also machen wir dann vieles zusammen im Garten.
Ich wasche IMMER am Sonntag-Morgen 

Ich putze extrem gerne WCs!
Kein Witz. Ich putze es soooo gerne und bin dann immer ganz happy.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
- danci
- Foren-Guru
Leute, ihr braucht dringend Hobbies

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Uuuhhhh, Wäsche waschen an einem Sonntag und noch draussen trocknen und sich dabei erwischen lassen....also, ganz, ganz schlimm!!!
Wir hatten früher sehr religiöse Nachbarn. Es war also hie und da das Gesprächsthema, dass wir uns nicht vollständig an den sonntäglichen Ruhetag hielten. Gefruchtet haben diese missionarischen Gespräche also nicht wirklich, wir waschen weiterhin sonntags, wenn uns danach ist.
In MFH habe ich es bisher immer so gekannt, dass sonntags gemäss Hausordnung keine Wäsche gewaschen werden durfte. Da ging's dann eher um den Lärm.
Sonntags finde ich es eigentlich schon noch schön, wenn man mal keine Motorengeräusche hört und nicht jeder Holzschnitzel macht, Rasen mäht, Bäume sägt....
Bügeln....irgendwo steht verstaubt ein Bügeleisen und ein Bügelbrett. Wird selten genutzt.
Ich entkalke dafür gerne Wasserhahnen....ich mag, wenn es so blubbert und dann wieder schön glänzt....
Korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sonntag in der Ruhezeit liegt, genauso wie die Nachtruhe? D.h. Lärm wie z.b. Rasenmähen, Heckenschneiden etc. ist offiziell verboten?
Bei uns darf man dann z.b. auch kein Altglas in die Altglascontainer werfen
Wäsche hänge ich wie auch unsere Nachbarn durchaus am So. am Stewi im EFH-Garten auf
stört hier also niemanden
(und wenn doch - so what?) Niederstromtarif lässt grüssen 
Jäten macht ja keinen Lärm und ich empfinde diese Arbeit - wenns nicht zu lange dauert - durchaus als entspannend und zufriedenstellend (weil man ein Resultat sieht
) - machen wir aus Zeitmangel auch sonntags...
Bei uns darf man dann z.b. auch kein Altglas in die Altglascontainer werfen
Wäsche hänge ich wie auch unsere Nachbarn durchaus am So. am Stewi im EFH-Garten auf

Jäten macht ja keinen Lärm und ich empfinde diese Arbeit - wenns nicht zu lange dauert - durchaus als entspannend und zufriedenstellend (weil man ein Resultat sieht

Stimmt, Altglas einwerfen darf man bei uns auch nicht Sonntags. Das mache ich aber auch nicht. Es wohnen ja Leute direkt neben der Sammelstelle und das tönt ja doch recht laut. Und am Sonntag habe ich schöneres zu tun, als Glas entsorgen.
Altglas einwerfen würde ich auch nie am Sonntag und ist bei uns auch verboten. Auch Rasenmähen bzw. andere lärmige Aktivitäten finde ich durchaus gut, wenn man am Sonntag damit pausiert. Aber ich wüsste nicht, wieso jemanden aufgehängte Wäsche am Sonntag stören sollte...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018