danci hat geschrieben: ↑Mo 31. Mai 2021, 14:03
@ Tantchen
Das ist aber auch eine ziemliche Unterstellung, dass Trainerhosen schmuddelig sind (PS. nach dem gamen auf dem Sofa sind die Hosen sauberer als nach der Pause im Kindergarten, die sie im Garten verbringen). Der Cousin meines Mannes ist so ein Trainerhosen-Fan. Jeans ist nur für schön. Auch er geht nicht in Trainerhosen arbeiten, aber in der Freizeit hat er sie immer an. Als er 10 Tage bei uns war, hatte er 3 Paar dabei. Ein paar ältere für zu Hause, ein paar schöne für raus und ein paar mit Flecken fürs arbeiten, da er uns mit einem grösseren Gartenprojekt geholfen hat (graben, betonieren etc.). Schmuddelig war er nie.
(PS: entgegen der üblichen Vorurteile ist er der einzige von unserem Bekanntenkreis vom Balkan, der meistens Trainerhosen trägt

)
Ich unterstelle nicht, dass Trainerhosen schmuddelig sind. In der Schule (als Tochter noch in die Primar ging) war’s so, dass sie oft bei denjenigen die sie angehabt haben, meist schmuddelig waren. Schmuddelig bedeutet für mich nicht unbedingt so richtig schmutzig, sondern unordentlich, verbraucht.
Es war tatsächlich so, dass es den Anschein machte, als ob die bequemste, älteste Trainerhosen ausgegraben wurde um sie 1 Woche für die Schule anzuziehen. Und wirklich, die Kinder fielen in eine Art chill-Modus, ihr könnt euch das nicht vorstellen.

irgendwie waren 2-3 Jahrgänge in dieser Schule recht schwierig, auch in anderen Dingen. Es hat so überhand genommen, so dass die Schule ein Verbot aussprach..auch aufgrund von Rückmeldungen.
Ich weiss auch, dass es heute schon viel selbstverständlicher ist, und man 3-4 schöne Trainer zuhause hat und die Jeans und Co nur für schön ist.
Auch ich hab mich mittlerweile an diese Kleidungsform gewöhnt, bin aber immer noch der Meinung, dass man etwas anderes als Trainer in der Schule anziehen kann. Vereinzelt ok, aber fast nur so...? Ich bin aber auch schon alt!

Würde eine Lehrperson täglich im Trainer kommen, wäre das für mich also auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Mittlerweile hat man sich in den Schulen daran gewöhnt

damals (vor ca 8Jahren) war’s einfach sehr ungewohnt und unüblich. Damals fand ich das Verbot gut.