Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 10:36
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 09:18
5erpack hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 09:15 Aber 4 jährige dürfen/müssen/sollen alleine den Schulweg meistern 🤦‍♀️ Ja voll logisch...
...ja, da die Verantwortung offiziell bei den Eltern liegt! Die Schule kann sich wünschen, dass die Kinder nicht begleitet werden, die Eltern dazu zwingen kann sie nicht. Nach der Logik können wir lange graben, aber die Gründe sind eigentilch klar.
Hahaha, die Eltern haben da nur solange die Verantwortung, solange sie nicht auf die Idee kommen, ihr Kind mit dem Auto zu fahren oder ihm zu erlauben, das Trotti zu nehmen. Dann wird das Kind im Kindergarten vorgeführt und es finden x Aktionen gegen "Eltern-Taxis" statt :wink:
Ich schrieb "offiziell" und so ist es halt schon ;) Hier ist fahren nicht erwünscht, aber verbieten kann es niemand und deswegen tun es auch einige.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hier gilt Trainierverbot ab Unterstufe, wobei das den Kinder gesagt wird und nie an den Elternabenden! Das Kiga-Kind schicke ich oft in Trainerhosen (gibt ja auch recht schöne ;) ), weil es bequem sein sollen... ja, spielen am Boden, klettern, springen... turnen tun sie ja auch nicht in Jeans und im KiGa ist der Alltag voller Turnmomente.

Kind 1 ist suuuuuuuuuperzuverlässig und bitte ja nicht was gegen die Regeln tun.
Kind 2 hat Baggy-Jeans für sich entdeckt und muss immer in sich reinkichern, weil er damit die Schule austrickst ;)

Znüniregeln gehen mir total am Allerwertesten vorbei! Wenn Babybell und MiniPic erlaubt sind, dann hat mir niemand was zu sagen, wenn ich einen Farmer mitgebe. Und ja, das sage ich auch laut ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Trainerhosenverbot? Wirklich? Ich kann nichts mit Kleidervorschriften anfangen, sorry, es soll doch jeder Mensch so rumlaufen, wie er möchte. Und wer sagt, dass Trainerhosen schmuddelig sind? Jeans oder Chinos können doch genau so ungewaschen und löchrig sein wie die Trainerhose. Ungepflegt hat nichts mit Trainerhosen zu tun sondern eher mit zu wenig Duschen und Kleider nicht waschen.
Das einzige was mich stört ist, wenn Menschen stinken. Schliesslich verbringt man den ganzen Tag zusammen in einem Schulzimmer, da sollte schon jeder biz achten, dass er nicht müffelt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Wow, ich werde alt. Bei meinen Kindern waren Bananen glaub noch ok :lol:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Wenn die Kritik dann an mich ginge, könnte man sich das rebellisch sein überlegen. Meine Kinder sind aber sehr betroffen, wenn sie dann wegen falscher Hosen, Turnschuhen bei Regen oder ähnlichem gerügt werden. Baggy-Jeans gehen, Leggins witzigerweise auch, dann halt eher die Mädchen. Fehlende Regenhosen oder vergessene Kappe/Sonnenhut führt dazu, dass sie nicht raus dürfen, dann werden sie gestraft. Beim Znüni ist es so, dass sie es nicht essen dürfen und einen Apfel erhalten. Ist ja für das Kind auch nicht toll. Ab der 1. Klasse interessiert es dann niemanden.

Aber eben, ich bin da zwiegespalten: Einerseits finde ich einen Teil dieser Regeln schlicht bescheuert, andererseits gilt das Heimrecht der Schule und ich finde nicht, dass die Eltern bei jeder kleinsten Entscheidung ein Mitspracherecht haben. Daher finde ich es auch ok, wenn die Schule gar nicht diskutiert, sondern solche Sachen durchsetzt. Wenn ein Kind zu mir kommt, gelten auch meine Regeln, auch dann wenn die Kinder zu Hause andere haben. Ich finde auch, dass meine Kinder das wissen dürfen und halt damit leben. Darum käme es mir auch nicht in den Sinn eine Bananen- oder Trainerhosen-Offensive zu starten. Ich muss nicht mit allem einverstanden sein, um es zu tun. Das geht in meinem Erwachsenenleben ja auch nicht.

@ jupi
jupi2000 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 14:17 Trainerhosenverbot? Wirklich? Ich kann nichts mit Kleidervorschriften anfangen, sorry, es soll doch jeder Mensch so rumlaufen, wie er möchte. Und wer sagt, dass Trainerhosen schmuddelig sind? Jeans oder Chinos können doch genau so ungewaschen und löchrig sein wie die Trainerhose. Ungepflegt hat nichts mit Trainerhosen zu tun sondern eher mit zu wenig Duschen und Kleider nicht waschen.
Das einzige was mich stört ist, wenn Menschen stinken. Schliesslich verbringt man den ganzen Tag zusammen in einem Schulzimmer, da sollte schon jeder biz achten, dass er nicht müffelt.
Unterschreib zu 100%.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Meinst du betr. Znüni? Doch, hier werden die Eltern irgendwann informiert. Ich positioniere mich in der Regel gleich am 1. Info-Elternabend bzw. kritisiere die Regel laut und natürlich befolge ich es grösstenteils, ist ja nicht so, dass ich wirklich will, dass sich mein Kind schon zum Znüni ein Schoggiriegel reinschiebt... und meine Kinder 1+3 sind selbst solche, die nicht bewusst gegen diese Regel verstossen würden. Kind 2 schlüpft gerne ;)

Meine sind bisher alle drei im Waldkindergarten gewesen, somit erübrigt sich die Diskussionen wegen der Kleider. Bei dem einen Indoor-Tag wurde bisher nie was gesagt.

Ich bin auch nicht dafür, dass die Eltern überall noch reinreden müssen, da gebe ich dir recht. Aber es gibt auch Strukturen, die tatsächlich keinen Sinn ergeben und bisher hat niemand darauf hingewiesen. Bei unserem Schulhaus wurde z.B. erst vor ca. 1/2 Jahr der Aschenbecher vom Schulareal entfernt, bis dahin gingen die LPs dorthin zum Rauchen. Weil nie jemand was gesagt hat. Bis jemand was sagte.
Eine Offensive starten ist nicht ganz dasselbe wie etwas sagen und auf die Begründung zu warten. Unsere SL sagt ganz klar: solange ich SL bin, gibts keine Trainierhosen, ziehe ich meinen Kindern in den anderen Schulhäusern auch nicht an. Punkt. Ist ne Begründung. Gilt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Grundsätzlich finde ich Kleidervorschriften / Bekleidungsregeln nicht falsch, aber sie müssen Sinn ergeben, dann werden sie auch einfacher befolgt ;-)
Also wenn in einer Firma Kundenkontakt besteht und man Regeln erlässt wie zb. "keine Trainerhosen, keine FlipFlops und keine kurzen Hosen" dann ist das was anderes als "keine Trainerhosen im Kindergarten".
Wir haben das Glück, dass hier an der Schule alle Freiheiten herrschen was Kleidung und essen angeht, es gibt einfach immer mal wieder "infos" oder Empfehlungen (zb. was ein gesundes zNüni beinhaltet oder aber auch, was funktionale Kleidung angeht". Muss man aber nicht befolgen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Das macht ja auch Sinn, liebe sonrie. Hier kommt jeweils das Argument, dass es ja nicht alle Eltern im Griff haben und es muss ja immer alles für alle gleich sein ... xy ... wie war das Wort des Jahres wieder? ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach... Hausregel und co... Eltern wissen ja nicht, was anständig ist, deswegen Trainierverbot, auch wenn es viele anders wollen.
Herbstwanderung findet aber wegen Regen nicht statt, weil viele Eltern nicht wollen, dass ihr Kind nass wird.

Finde den Fehler! Ich finds auch ok, wenn die Schule sich zur Bequemlichkeit bekennt, das verstehe ich nämlich sehr wohl.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@Drag-ulj
Du kannst doch jetzt nicht Babybel und Minipic mit den bösen Bananen vergleichen! Die sind verboten, die wurden im Kiga den Kindern weggenommen. Aber Züpfe mit Minipic und Babybel wurde akzeptiert. Nicht wirklich meine Logik. Wir haben uns dann trotzdem dazu entschieden, die Banane zu Hause zu essen. Die Kinder leben also heute noch und sind normal- bis eher untergewichtig. Die Bananen alleine werden es also kaum sein.
Dass die eine Lp auf dem Pausenplatz mit der Cola-Flasche rumläuft..... :lol: ... auch weniger meine Logik. Aber das Leben besteht oft aus Widersprüchen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

my fault, äxgüsi also ;)
Die böse Banane und nicht das Minipic sind nun schuld daran, dass deine Kinder untergewichtig sind (ich habe nur gelesen, was ich wollte ;) ). Denk mal darüber nach, also bitte.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach... kleiner Themenwechsel, haben wir hier schon mal den Unterschied zwischen

Peeling und
Pilling besprochen?

Gehört schon fast in den Nerv-Thread :D

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Puh, haben wir Glück, dass die Schule bei den Kleidern eher entspannt ist. Ich finde, von jakoo gibt es echt tolle bequeme Hosen, aber bösartig könnte man sagen, es seien Trainerhosen (sweathose robust). Oder mein Sohn hat jogginghosen unter der Skihose, weil er Strumpfhosen hasst. Das finde ich tiptop. Ich hasse persönlich ja Leggins mit tshirt (also ohne Rock oder Kleid), das ist schlimmer als Trainer! ;-)

Ah ja, die Farmer Riegel und die Bananen. Dafür nimmt meine Tochter jetzt Salami mit, wie gesund...

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@drag-ulj
Da hast du wahrscheinlich recht. Die Banane hat den Zuckerhaushalt so dermassen durcheinander gebracht, dass die Nährstoffe und Kalorien nicht mehr aufgenommen werden können und so die Kinder untergewichtig sind. Beim Minipic wäre das ganz anders gewesen.

@peeling/ pilling
musste ich also googlen :oops: Bisher konnte ich mich darüber noch nicht aufregen oder wundern. Danke für den Tipp!

@ChrisBern
Leggins mit T-Shirt finde ich auch viel schlimmer als Trainerhosen!
Oder auch kurze Röcke ohne Leggins auf dem Klettergerüst - finde ich auch nicht wirklich berauschend. Das wäre aber grundsätzlich erlaubt.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

dede

Beim online Kleiderverkauft steht so oft "ohne Peeling" ... spielt in der Kategorie der Softgeljacke ;)

Wegen der Bananen hast du total recht, endlich hast du es erkannt!

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

danci hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 14:03
@ Tantchen
Das ist aber auch eine ziemliche Unterstellung, dass Trainerhosen schmuddelig sind (PS. nach dem gamen auf dem Sofa sind die Hosen sauberer als nach der Pause im Kindergarten, die sie im Garten verbringen). Der Cousin meines Mannes ist so ein Trainerhosen-Fan. Jeans ist nur für schön. Auch er geht nicht in Trainerhosen arbeiten, aber in der Freizeit hat er sie immer an. Als er 10 Tage bei uns war, hatte er 3 Paar dabei. Ein paar ältere für zu Hause, ein paar schöne für raus und ein paar mit Flecken fürs arbeiten, da er uns mit einem grösseren Gartenprojekt geholfen hat (graben, betonieren etc.). Schmuddelig war er nie.
(PS: entgegen der üblichen Vorurteile ist er der einzige von unserem Bekanntenkreis vom Balkan, der meistens Trainerhosen trägt ;-) )
Ich unterstelle nicht, dass Trainerhosen schmuddelig sind. In der Schule (als Tochter noch in die Primar ging) war’s so, dass sie oft bei denjenigen die sie angehabt haben, meist schmuddelig waren. Schmuddelig bedeutet für mich nicht unbedingt so richtig schmutzig, sondern unordentlich, verbraucht.
Es war tatsächlich so, dass es den Anschein machte, als ob die bequemste, älteste Trainerhosen ausgegraben wurde um sie 1 Woche für die Schule anzuziehen. Und wirklich, die Kinder fielen in eine Art chill-Modus, ihr könnt euch das nicht vorstellen. :) irgendwie waren 2-3 Jahrgänge in dieser Schule recht schwierig, auch in anderen Dingen. Es hat so überhand genommen, so dass die Schule ein Verbot aussprach..auch aufgrund von Rückmeldungen.
Ich weiss auch, dass es heute schon viel selbstverständlicher ist, und man 3-4 schöne Trainer zuhause hat und die Jeans und Co nur für schön ist.
Auch ich hab mich mittlerweile an diese Kleidungsform gewöhnt, bin aber immer noch der Meinung, dass man etwas anderes als Trainer in der Schule anziehen kann. Vereinzelt ok, aber fast nur so...? Ich bin aber auch schon alt! 🙂
Würde eine Lehrperson täglich im Trainer kommen, wäre das für mich also auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Mittlerweile hat man sich in den Schulen daran gewöhnt🙂 damals (vor ca 8Jahren) war’s einfach sehr ungewohnt und unüblich. Damals fand ich das Verbot gut. :)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wobei man sich fragen muss, ob Trainerhosen nicht „schöner“ wären als die zu kurzen Röhrlijeans bei den Jungs und die gruusigen Jeans, die erst gerade unter der Brust enden bei den Mädchen und an keiner, aber wirklich keiner gut aussehen, jedoch gerade alle anziehen müssen. Auch wenns wie Kartoffelsack aussieht :mrgreen: .

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Drag-ulj
Da hatte ich an einem Elternabend zum Thema Gesunde Ernährung eine kleinere Meinungsverschiedenheit mit der Referentin die erzählt hat das eine Servelat besser sei wie eine Banane. Hab extra nochmal Rückgefragt. Ja das sei so wegen dem Zuckergehalt. Aha.....

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich bin ja immer noch Fan der (zugegebenermassen extrem sehr teuren, da Luxus-Label) löchrigen Jeans-, Ausschnitt bis zum Bauchnabel-Bluse- und Strick-Pullover-Fraktion, die bei uns auf Geschäftsleitungsebene geherrscht hat. Und wir sprechen hier nicht von einer freaky Marketing-Bude.
Mittlerweile haben wieder eher die konservativ gekleideten Herren das Ruder übernommen. Wobei auch die sich vertun und das Hemd teils gar weit runter offen haben.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Siehst du, deshalb macht man dann Reglemente...

Antworten